Hofer baut größte PV Anlage Österreichs

  • Zitat von PVNewbie12

    Hofer ist in diesem Fall ja nicht ganz richtig. Hofer vermitet nur die Dachfläche des Logistikzentrums Süd und die Anlage selbst gehört der Fa. HHB Energie GmbH.


    Quelle: http://hhbenergie.at/de/references-2 (25.08.2014)


    zumindest hats der artikel suggeriert, dass das der hofer baut, so gesehen relativiert sich deren engagement wieder ein bisschen, wenn sie nur das dach dafuer vermieten...

  • Letztlich ist es doch egal, wer es macht. Wenn Hofer meint, es rechne sich für sie nicht, es selbst zu machen, dann finde ich es toll, dass sie dann immerhin das Dach vermieten. Andere lassen das Dach leer, weil sie meinen, es könnte entweder Schaden nehmen oder aber dass sie es in einigen Jahren doch selber machen wollen.


    Insofern ist es eine gute Nachricht!


    Sonnige Grüße

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

  • Abgesehen davon, dass hier eine Eigenversorgung von Hofer suggeriert wird, hat die Sache einen weit viel größeren fahlen Beigeschmack, wenn man weiß, dass die gesamte Anlage in 200 kWp Teilbereiche aufgesplittet wurde, um das Ökostromgesetz zu umgehen, und kurioserweise jeder Antrag auf Tarifförderung von der österr. Ökostromabwicklungsstelle ÖeMAG bestätigt wurde. Insofern kurios, weil tausende private Anträge von Österreichern abgelehnt wurden und ebendiese Anlagen des Wiener Generalunternehmen komplett und ohne Probleme einen Fördervertrag erhalten haben.
    Aber so ist eben die österr. Mentalität...

  • Zitat von sonnenrat

    [...] dass die gesamte Anlage in 200 kWp Teilbereiche aufgesplittet wurde, um das Ökostromgesetz zu umgehen, und kurioserweise jeder Antrag auf Tarifförderung von der österr. Ökostromabwicklungsstelle ÖeMAG bestätigt wurde. [...]


    Handelt es sich dabei um ein Gerücht, oder lässt sich diese Aussage auch belegen?
    Würde mich aber nicht wirklich wundern, wenn man hier zuerst in dubioser Art und Weise Fördergelder bezogen hat, und sich hinterher dafür auch noch groß feiern lässt....