Ausgleichsladung mit Netzstrom

  • Hallo,
    mein Piko BA System macht seit 3 Tagen Ausgleichsladungen aus dem Netz.
    Am ersten Tag zwischen 4:30 und 6 Uhr, dann am nächsten Tag um 17:30 obwohl die Batterie kurz vorher noch bei 100% war.
    Und heute um 20:30 fing er wieder an.
    Was macht das denn für einen Sinn, vor allem in dieser Jahreszeit? Die Batterie wird eigentlich fast jeden Tag durch die Sonne auf 100% aufgeladen.






    VG Flo



    4,68 kWp, Piko 6.0 BA mit 3 Modulen, UI06.30. FW02.22, HW0103

  • Hallo,

    Zitat von flo17

    mein Piko BA System macht seit 3 Tagen Ausgleichsladungen aus dem Netz.


    Einstellungen prüfen! Habt ihr ein Update gemacht? Normal ist das nicht.
    Ausgleichladung macht man, wenn überhaupt notwendig, alle 6 Monate...
    Gruß Claus

  • Das dies so oft hintereinander kommt ist nicht wirklich normal.
    Es sei denn, dass Ausgleichs- und Volladungen zufällig durch zu gleichen Zeiten kommen
    (Würde aber auch im Log so dargestellt)


    Aber du bist mit sowas nicht alleine. Das ärgert mich jedesmal
    https://www.photovoltaikforum.…en-uhrzeiten-t107502.html


    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Ich kann da gar nichts dies bezügl. einstellen. Außer diesem hier:


    Batterienutzung ab Hausverbrauch 50 W
    Batterienutzungsstrategie Automatisch


    Batterieladung - Intelligente Batteriesteuerung Ja


    Batterieentladung - Max. Entladungstiefe (SoC) 10


    Wie gesagt, intelliegent ist was anderes. Vielleicht sollte ich intelligent mal ausstellen?

  • Hallo flo17,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir möchten Dich bzw. Deinen Installateur bitten einen Servicefall zu eröffnen.


    Kontaktdaten des Service in Freiburg


    Tel.: +49 761 47744-222
    Fax: +49 761 47744-111
    Mail: ser­vice-so­lar@kostal.com


    Wichtig hierbei sind 2 ausgefüllte Formulare, die für die Analyse des Systems hilfreich sind.


    • "Formular PIKO Battery Li - Checkliste Servicefall"


    • "Formular PIKO Battery Li - Übergabeprotokoll Betreiber"


    (Downloadbar unter http://www.kostal-solar-electric.com/de-DE/Download/Service)


    Viele Grüße
    Dennis

    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.