Auffälligkeit bei Ertrag W-O Dach

  • Hallo,
    ich hatte ja hier im Forum die Konfiguration meiner Solaranlage diskutiert und seit mitte März ist sie im Betreib.
    Diese sieht wie folgt aus: Auf einem W-O Dach jeweils 12 Module a 265 Wp - also je Seite 3180 Wp - zusammen 6,36 kWp.
    Das ganze an einem SMA SB 5000TL-21 an 70% hart.
    Wenn ich nun an einem schönen Tag meine Ertragskurve anschaue, schaut die fast wie abgeschnitten aus.
    Der akutelle Höchwert steht dann bei 4398 Watt. Der Strom in den zwei Strings verändert sich aber zuerst auf der einen Seite mehr (6,4 A zu 5,5 A) dann auf der anderen.
    Die Schein- und Wirkleistung habe ich aktuell von den eingestellten 70% (4452 W) auf 4600 W hochgesetzt.
    Nur um zu sehen, ob irgendwann mehr wie 4400 produziert wird.
    Frage: Wer hat auch ein W-O Dach und sieht da die Ertragskurve auch so aus.
    Danke
    Ich könnte noch die Kofigurtion vom WR posten, falls es hilft.
    Danke & Grüße
    Jack

  • 4452 W sind Deine 70%. Alles was darüber ist, wird abgeschnitten. Das ist 70% hart. Mehr darfst Du nicht einspeisen, also auch nicht einstellen. Die paar Watt Differenz sind Messungenauigkeiten oder Sicherheitsreserven oder sowas.
    Und dass erst auf der einen und dann auf der anderen Seite mehr Ertrag kommt, ist doch logisch bei O/W.
    Was da abgeschnitten wird ist unerheblich, 0,xx kWh oder so. Sobald es etwas wärmer wird, ist das auch vorbei.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Meine Zustimmung. Die Vorgänge sind nachvollziehbar.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • 1. Ich würde mal den Status von Interessent auf Betreiber wechseln
    2. Musst Du laut VNB Scheinleistung zur Verfügung stellen?
    3. Erstmal, es liegt kein wesentlicher Fehler hier vor.
    4. Der String am Eingang B wird beim SMA SB 5000TL-21 zuerst begrenzt.
    5. Es wäre hilfreich noch die einzeln Ertragskurven für die Strings hier mit in das Diagramm einzublenden.
    6. Dein First mag etwas mehr nach Osten orientiert sein, nicht ganz genau Süd-Nord.
    7. Die fehlenden 54W kann ich noch nicht erklären.
    8. Die zwei Bilder von den Dachflächen, wären auch hilfreich. Besonders das von der Ostseite, wegen, wenn auch nur kleinstem oder Global (Umgebung) Schatten.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Zitat von black

    fährt der wr auf cos phi = 1 oder 0,95??


    4,6kVA x 0,95 = 4,37kW :idea:


    Wenn er nach VDE 4105 läuft, muss er mit cosphi = 0,95 laufen (>3.68 kVA) Damit wäre das Verhalten gut erklärt.


    Im Display müsste unten VDE 4105 MP angezeigt werden (Anzeige läuft mit verschiedenen Meldungen durch).


    Alles im Grünen Bereich. Verlust ist absolut minimal.


    Gruß
    Jochen


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Zitat von jack127

    Die Schein- und Wirkleistung habe ich aktuell von den eingestellten 70% (4452 W) auf 4600 W hochgesetzt.


    Das heißt, Deine Anlage entspricht im Moment nicht mehr den Regeln/Gesetzen des EEG? :shock:

  • Zitat von hgause


    Das heißt, Deine Anlage entspricht im Moment nicht mehr den Regeln/Gesetzen des EEG? :shock:


    welche "Regeln/Gesetze des EEG" meinst du da genau :idea:

  • Jetzt weiss ich warum manche Firmen das Instalateurspasswort setzen :lol:

    5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.


    Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp

  • Zitat von jodl

    welche "Regeln/Gesetze des EEG" meinst du da genau :idea:


    Ich habe das so verstanden, dass er den cos(Phi) geändert hat und somit mehr als 70% einspeisen könnte, wenn´s der WR dann hergibt.