Aufbau einer Inselanlage

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu auf dem Gebiet der PV- Inselanlagen.
    Habe zuerst auf einen Freund gehört und dementsprechend Material geholt.


    Jetzt wo ich merke das läuft alles nicht so wie es soll, habe ich angefangen zu lesen und mich schlau zu machen, bevor ich weitere € in die Welt blase.


    Ich bin aus meiner Sicht günstig an Solar-Module gekommen. (Canadian Solar)
    http://www.energetik.de/filead…ukte/Module/CS6A-M_de.pdf die 180M Version


    Maximale Nennleistung unter STC (Pmax) 5Stück 180W
    Optimale Betriebsspannung (Vmp) 23,8V
    Optimaler Betriebsstrom (Imp) 23,8V
    Leerlaufspannung (Voc) 29,6V
    Kurzschlussstrom (Isc 8,07A


    Auf anraten meines Freundes habe ich mir ein 12V System aufgebaut gehabt.
    Nun stelle ich fest, das an meinem Regler(PWM) fast nur halb soviel Ampere ankommen,wie ich eigentlich an der Leitung Messe.


    Ein wenig gelesen und festgestellt das ich einen MPPT Regler brauche, richtig?!?
    http://www.ebay.de/itm/2521697…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    habe mir diesen jetzt gekauft kommt die Tage, ich hätte bei Traumwetter 1380wp


    Es werden auch noch zwei weitere Module kommen, auch von der Marke Canadian Solar
    Typ: CS6P-240M
    Wattleistung: 240 Watt
    Leerlaufstrom / Open Circuit Voltage (Voc) Ist-Wert: 33,3 - 36,9 Volt
    Kurzschlussstrom / Short Circuit Current (Isc): 8,46 A
    Nennstrom / Nominal Current (Impp): 7,95 A
    Nennspannung / Nominal Voltage (Vmpp): 30,2 Volt
    Systemspannung / Max. System Voltage: 1000 Volt


    Alle Module sind/werden Parallel angeschlossen.


    Als weiteres ist mir aufgefallen das ich mit den 12V Akkus nicht mehr die wp (1380wp) über den Regler verarbeitet bekomme.
    Somit möchte ich nun alles auf 24V betreiben, spricht ich werde die 4 Akkus in einer Reihen- Parallelschlatung bringen.


    Die vier Akkus bestehen aus
    zwei Sonnenschein Dry Fit 230ah
    https://www.voelkner.de/produc…lar-Dryfit-S12-230-A.html
    und zwei
    http://www.ebay.de/itm/2016065…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die Pärchen sind immer in Reihe


    mir ist bewusst das ich dadurch viele ah verschenke, könnte man eine weiter 24V Batterie Parallel dazuschalten, um nicht jedes Mal 12V Pärchen zu kaufen und werde ich nun endlich meine Gesamten Ampere die ich an den Modulen messe am Laderegler ankommen?


    Der Wechselrichter wird auch von 12v auf einen 24v Wechselrichter getauscht.


    Die ganze Anlage soll zum Betrieb eines Aqauriums und im Sommer PC dienen.


    Vielen dank und Frohes neues Jahr
    Aga

  • Du darfst nur module oder String selber vmpp spannug paralell schalten.. rüchstromsicherungsschutz von 10 A an jedem Modul.. und btw .. für ein 24V system brauchst du sowieso Serien Strings




    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Dann könnte ich die fünf Module in einem String parallel mit einander verbinden und die anderen beiden ebenfalls.
    Könnte ich dann die 2 strings nicht einfach am Regler anschließen , bzw. die beiden Strings in Reihe verbinden und dann zum
    Regler?

  • du kannst nur Strings mit gleicher Spannung parallelschalten,
    ansonsten brauchst du für jeden String einen MPPT Laderegler.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Zunächst mal ist deine Vermutung richtig, dass der PWM-Regler für die Minderleistung verantwortlich war. Damit man so einen an einem 12V-System sinnvoll betreiben kann, dann müssen die Panele eine Ausgangsspannung von ungefähr 18V haben.


    Was die Strings mit den Panelen angeht, so hast du eine ungünstige Ausgangslage, denn die Strings, die man parallel schaltet, sollten in etwa (ein paar Volt Differenz sind unkritisch) die gleiche Stringspannung liefern und 5 ist eine Primzahl. Aus technischen Gründen und damit du da gefahrlos selber ´basteln´ darfst, musst du unter 120 Volt bleiben (das gilt als Niederspannung und für einen Erwachsenen geht von der Anlage keine Gefahr aus). Da die neuen Module einen größeren Strom liefern können, hätte man wieder einen energetischen Verlust, wenn man alte und neue Module in Reihe schaltet und es passt von der Anzahl einfach nicht.


    Günstigste Lösung aus meiner Sicht: ein String aus den beiden neuen Panelen und zwei Strings a zwei Panele aus den alten Modulen (mit dem verbleibenden Panel und den vorhandenen Teilen kannst du ja noch eine Mini-Insel basteln). Die drei dann parallel auf den MPPT-Regler. Die ersten beiden Strings liefern dann rund 15 Ampere zusammen und der neue String liefert 8,5 Ampere, macht zusammen 23,5 Ampere; gegen zu hohe Ströme schützen sich LR aktiv, indem sie den Arbeitspunkt verschieben und so den Strom begrenzen.


    Zu den Akkus kann ich nur sagen, dass baugleiche Batterien mindestens 30% teurer sind, wenn da ´solar´ drauf steht; ich habe keine Ahnung, woran das liegt. :ironie:


    Bei beiden Batterien heißt es nur, dass sie eine hohe Zyklenfestigkeit haben, nur wird leider verschwiegen, wie viele Zyklen das bei der jeweiligen Entladetiefe sind. Bei der Batterie von Völkner muss auch berücksichtigt werden, dass die 230 Ah nur für eine sehr langsame Entladung sind. Die C10, die einen bei PV interessiert, liegt bei 190 Ah, von denen darf man aber auch nur maximal 70% nutzen. Schau dir mal hier das Wiki an: http://wiki.polz.info/doku.php

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

  • Kann ich denn nicht 4 Module in Reihe und die 2 neuen in Reihe das dann alles parallel auf den MPPT also nur mit 2 Strings.
    Verstehe den Sinn nicht warum ich aus den 4 Modulen einen 2er string machen soll :)


    Kann ich den ohne Probleme eine weitere 24v Batterie an das batterie System parallel abklemmen,? Da ich ja die 12 V Batterien zu 24v mache.


    Danke für die Hilfe


    Grüße
    Sag

  • Zitat von SirAga

    Kann ich denn nicht 4 Module in Reihe und die 2 neuen in Reihe das dann alles parallel auf den MPPT also nur mit 2 Strings.


    Addiere mal die Spannung von den beiden neuen Panelen und dann die der vier alten. Siehst du da einen Unterschied? Der ist entscheidend!


    Zitat von SirAga

    Kann ich den ohne Probleme eine weitere 24v Batterie an das batterie System parallel abklemmen,? Da ich ja die 12 V Batterien zu 24v mache.


    Also manche Leute sind der Meinung, dass man in einer Batteriebank nur Batterien des gleichen Typs haben sollte. Ich bin da nicht so päpstlich. Alle Batterien, die man in Reihe schaltet, müssen die gleiche Kapazität in Ah haben und alle Batterien/Strings, die man parallel schaltet, müssen die gleiche Spannung erbringen. Da die Zellen einer Batterie und auch die einzelnen Batterien, die man in Reihe schaltet, nicht bauidentisch sind, ermüden/altern sie unterschiedlich schnell, was dann dazu führt, dass in Reihe geschaltete Zellen / Batterien auseinander driften, also nicht mehr die gleiche Kapazität haben. Also bestimmt sich die Kapazität eines Strings aus der schwächsten Zelle / Batterie.


    Das kann man weitgehend mit Pflegemaßnahmen ausgleichen, nur sind die wieder kritisch zu sehen, wenn man unterschiedliche Batterie-Typen miteinander verbaut hat. Das Wiki sollte eigentlich alle Fragen in dieser Richtung beantworten.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

  • Sonnenschein(Exide) sind Markenbatterien und auf Blei-Gel Basis aufgebaut. Sie sind als Zyklenbatterien
    mit mäßiger Entladeleistung sehr gut als Versorgungsbatterie zu verwenden. Allerdings müssen Sie den
    Angaben des Herstellers entsprechend geladen und gepflegt werden.


    Das zweite sind chinesische Billigbatterien (Blei-Kalzium) die auf verschiedene Namen (Siga/Langzeit etc) gelabeled
    sind.


    Diese Batterien nennen sich Semi Traktion Batterien, was nichts anderes heißt, dass es eigentlich Starterbatterien
    mit etwas mehr Zyklen sind. (Max. 300bei 50 % DOD)


    Beide Technologien in einem Satz zu betreiben würde ich auf keinen Fall empfehlen.


    Besser eine zweite Anlage mit einem seperaten Wechselrichter und Modulen mit den Batterien bauen.

  • Ok das mit dem String habe ich nun verstanden :)
    Ich kann die beiden neuen Module noch abbestellen, was ich jetzt auch erstmal mache.


    Ich Versuch jetzt erstmal die 5 ans laufen zu bekommen, das sollte weniger Probleme darstellen, oder?
    Da ich die alle parallel schalten kann oder ?


    Also sind die Akkus auch nichts?
    Das China Teil klemm ich Moin direkt ab.


    Gruss