Atommülllager! Allgemeingut?!

  • Hallo zusammen.


    Wem gehört eigendlich der Atommüll im Lager!?
    Sanierungen von Lagern stehen an und in der Tageschau konnte man gerade hören: "Dass es noch Unklar sei wer die Sanierungsmaßnahmen zu Zahlen habe :?::?:


    Wenn jeder kleine Handwerker für seinen Müll selber Verantwortlich ist und dafür Zahlen muß den er beim Schaffen und Geldverdienen verursacht hat :evil: :?:


    Welch eine Frage :twisted:
    Sind wir Bundesbürger etwa Doof :roll::?:


    Wenn das wirklich so ist das am Ende der Steuerzahler zu Blechen hat sollte man doch mal ein Volksbegehren machen!


    !Bundesbürger lehnen Besitz von Atommüll ab!



    Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • hehe, und ich lehne den Teil der Staatsverschuldung ab, den ich momentan habe.


    Um Deine mittlere fett geschriebene Frage zu beantworten: JA.


    Traurig aber wahr.

    Gruß Alex

  • Moin,


    diese Regierung scheint wirklich darauf zu setzen, dass der durchschnittliche Bild-Gucker (oder heisst das bei denen auch Leser?) zu dämlich ist diese ganze Schweinerei zu durchschauen. Umso wichtiger ist es deshalb den noch denkenden Teil der Bevölkerung jetzt zu aktivieren denn wenn CDU/CSU und FDP mit dieser Art Politik durchkommen, dann haben wir wirklich nur noch ein Marionettentheater in Berlin das nach der Pfeife der Konzerne tanzt. :evil:


    Also, am 18.09. nach Berlin und im November zum Castor ins Wendland kommen!


    Gruß aus dem strahlenden Niedersachsen,


    Butenbremer

  • Ich muss nachdrücklich auf meinem Eigentum am Atommüll bestehen! Das wäre ja noch schöner, wenn den jemand anders bekäme!!!

  • Zitat von diesonnelacht

    Und gleich noch was schönes dazu: [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,716793,00.html]Atommüll in der Asse strahlt stärker als bekannt[/url]


    Toll! 10 mal mehr Müll wurde einglagert als angegeben.

    Zitat

    ...man gehe davon aus, dass "die 14.779 Fässer bei der Einlagerung mittelradioaktiven Mülll enthielten"


    Man geht also davon aus...! Wissen tun sie´s bestimmt nicht. :x


    Zitat

    "Die Öffentlichkeit ist über den wahren Inhalt belogen worden."


    Lügen sind im Zusammenhang mit den AKW-Betreibern scheinbar normal.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von diesonnelacht


    Auch Ftd.de berichtete darüber. Dort heißt es auch:


    Zitat

    Die Ergebnisse des Abschlussberichts zeigen auch, dass das Risiko der Arbeiter, die die insgesamt etwa 126.000 Fässer aus Asse II bergen sollen, höher ist als bislang angenommen. Möglicherweise werde ihr Schutz bei den Arbeiten unter Tage schwieriger, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums in Hannover.


    Da könnten ja alle Atombefürworter als freiwillige Helfer einspringen...
    ... dann würden die Kosten für die Allgemeinheit auch nicht ganz so hoch ausfallen.


    Zitat

    Für die Maßnahmen sind Kosten von 2 Mrd. Euro eingeplant, Experten-Schätzungen reichen aber bis zu 6 Mrd. Euro.
    Das Finanzministerium hatte jüngst klargestellt, dass der Bund die Sanierung des maroden Atommülllagers Asse bezahlen wird - auch wenn die Gesamtkosten für die Sanierung der Schachtanlage derzeit noch nicht abzuschätzen seien.


    ... die Kosten der Atomkraft waren schon immer schwer abzuschätzen. Die wahren Kosten werden wohl erst unsere Kinder und Enkelkinder mit schrecken berechnen...


    Quelle: http://www.ftd.de/wissen/leben…utet/50168020.html?page=2


    LG,
    m-e

  • hallo :)


    Die Atommüllendlagerung ist eigentlich kein Problem !
    Unter jeder Konzernzentrale der großen 4 wäre die ideale Lagerstätte für die Fässer .
    1. Ist ja alles nicht so gefährlich ( sagen die )
    2. Da würden dann die besten Vorsorgen getroffen damit für die Boße kein Risiko entsteht .
    3. Jederzeit zugängliche Trennstelle über 30 Kwp :lol:


    Hört sich vllt. doof an ,aber warum eigentlich nicht .


    mfG
    bettina

  • Hallo zusammen.


    Kann hier im Forum jemand mir und anderen unwissenden hier im Forum erklären, warum Asse der Bundesbürger zu Zahlen hat und nicht die, die damit mal Strom erzeugt und reichlich Geld Verdient haben :!::!::?:


    Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Hallo phoenixx2007!


    Weil das bei AKWs so ist - alles verbrieft und vertraglich geregelt seit den ersten AKWs:


    Vaterstaat hat für ein Endlager zu sorgen und sich um den Dreck zu kümmern - mit unseren Steuergeldern bezahlt!


    Nur aus diesem Grund rechnet sich Strom aus AKWs überhaupt. Jetzt könnte man ja die Annahme treffen, damals wußten die es halt nicht besser, aber wie man im Moment sieht hat sich nichts verändert, man will es immer noch nicht besser wissen!


    Es gibt immer noch Menschen, die nicht wissen, dass sie über ihre Steuern den "billigen" AKW-Strom finanzieren. (Übrigens im Gegensatz zu den EE). Es gibt auch immer noch Menschen, die glauben Radioaktivität könnte man verbrennen oder verscharren oder durch sonstige technische Prozesse zerstören und dann ist alles gut. So wie man Dioxin verbrennen kann.


    Leider wird der radioaktive Müll Generationen beschäftigen - zu Kosten, die heute noch nicht abschätzbar sind.


    Nach meiner Meinung sollte man den radioaktiven Müll in den AKWs lassen, wenn die keinen Lagerplatz mehr haben - abschalten, abschliessen, ein paar Wachenposten vorstellen, - fertig.


    MfG
    eweri

    Seit 12/2008 2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger

    Seit 10/2021 1x SMA SB 3.6 und dazu 14x Sonnenstromfabrik Brillant 170 und 6x Q-Peak ML-G9 390

    dazu eine Wallbox WARP2 von Tinkerforge gesteuert über evcc ..... Läuft! ;)