Atomkraftwerken droht Abschaltung wegen Hitze

  • Hi,
    ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf die ZDF-Dokumentation
    von Frontal21 hinweisen: "Der große Bluff" ( 13.07.2010, 21:00 )
    bei dem es um die Ausstiegsverlängerung eben dieser AKW's geht
    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…1872,1001633,00.html?dr=1


    Gruß Win

    5,3kWp Hyundai HiE-S440HG/Sunways NT5000 2023 (ehemals 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT5000 / 2008 | 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011 | 9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    4,8kWp Hyundai HiE-S440HG/ Solax X1-4,2 | BMW i3 120Ah seit 12/2019 (BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019)

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

  • Was bezahlen diese AKW's für ihre Entnahme denn für einen Preis?


    Setzen wir diesen doch mal nur mit 1,- € je m3 an.


    Na wie günstig ist denn der Strom dann noch?


    Braunkohlekraftwerke sind ja auch wahre Schluckspechte im Bezug zum Wasserverbrauch.

  • Hi Leute,
    gestern im Radio: angeblich müssen einige AKWs und Kohlekraftwerke ab dem kommenden Wochenende abgeschalten werden weil sie die Flüsse zu sehr aufheizen.


    Das war erstmal der theatralische Schocker im Radio, dann wurde noch nachgeschoben: "im Sinne einer stabilen Stromversorgung können die Behörden aber Sondergenehmigungen erteilen".



    Und von ENBW hiess es dann noch: betrifft uns nicht, dann schalten wir eben auf Kühlturmbetrieb um.
    Das heisst, derzeit kochen die lieber die Fische im Neckar anstatt die Kühltürme einzuschalten?
    Ist wahrscheinlich billiger oder wie kann man das verstehen?


    Da freut es mich doch, daß meine PV-Anlage zumindest Tagsüber derzeit weit mehr als meinen Eigenbedarf deckt - ohne Wasserkühlung. Fehlt nur noch ein brauchbarer Speicher für 1-2 Tage und den Rest gibts dann von "richtigen" Ökostromanbietern.

    Meine Anlagen: www.bastel-bastel.de
    Dach: 5,1kW PV, 30x Sharp, SMA SB5000TL-HC
    Fassade: 4,2kW PV, 23x UpSolar 185W, 2x Solarmax 2000.
    Garage: 2,3kW PV, 10x UpSolar 230W, 1x Solarmax 2000.

    Pergola: 6kWp, 20x Bauer-Solar 310W Bifacial., 1x SolarEdge Se7k

    Speicher: Alpha ESS Storion T10 mit 20kWh und Backup-Box/USV
    Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit: https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

    Einmal editiert, zuletzt von eggis () aus folgendem Grund: Threads zum selben Thema vereint!

  • Hallo,


    ist doch sowieso ein Armutszeugnis für eine Technologie wenn man jede Menge Wärmeenergie in die Umwelt freisetzen (verschwenden) muss anstatt sie nutzen zu können.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"


  • Wie ist eigentlich, wenn ein alter Tagebau geflutet wird? Auch dieses Wasser kostet doch Geld.
    Was kostet die Absenkung des Grundwasserspiegels wirklich?
    Wie reagieren die Bodenrichtwerte , wenn der Tagebau in die Nähe kommt und und...?

  • Betrifft die meisten Bio-Gas-Anlagen auch, weil die Großkarftwerke es vormachen. Kein Konzept für die Prozesswärmenutzung.
    :idea:
    Mein Vorschlag: Einfach einfrieren (am besten gefriertrocknen) und dann bei Bedarf mit Wasser wieder aufgießen. Bleibt immer schön frisch, so wie die Birne zu dieser Jahreszeit. :-?

  • Nein nicht doch! Die alten Tagebaue der DDR und ihre Uran Kippen Sanierung , hat nicht etwa der Steuerzahler bezahlt, das haben die netten vier aus ihrer Tasche bezahlt. *Ironie


    Wir kennen sie doch, die guten ins Töpfchen die Kosten dem Steuerzahler und den Bürgern in unmittelbarer Nähe zu ihren umweltfreundlichen Anlagen.


    So rechnet man Heute und in 100.000 Jahren.


    *Wer Grundwasser absenkt (Bauwerke) in Berlin und dieses in einen Fluss einleitet, darf in Berlin ca. 1,- € zahlen.