around the world - Der Photovoltaik Weltmarkt

  • Bei faktischen Minus Zinsen und einer Sparquote die astronomisch hoch ist, begrenzt nur die Unfähigkeit der PV Handwerks den Zubau. Aber nun wäre es ja nicht so, das alle jungen Leute in Japan genug Arbeit hätten. Ergo wird es ratz fax gehen, auch wenn Japan in Sachen Elektrotechnik (Im Realen Alltag) finsterstes Mittelalter ist und die Auflagen in Sachen PV eher an Mondmissionen erinnern, geht die Post ab.


    Steigerungen von 20% je Monat beim Zubau sehe ich kommen. Denn der Brandbeschleuniger Geld ist mehr als ausreichend vorhanden. Wenn da schon Konzerne mitspielen dann Tschüß Weltrekord (Zubau p.A.)


    2012 > 5 GWp
    2013 > 10 GWp

  • Welt


    hier meine grob geschnitzte Prognose:


    Amerika
    USA - 4GW
    ROAm - 1,5GW
    Asien
    China - 6GW
    Japan - 3GW
    Indien - 2GW
    ROAs - 1,5GW
    Europa
    Deutschland - 3GW
    Italien - 3GW
    ROE - 4GW
    Afrika und mittlerer Osten
    2GW
    Offgrid Weltweit
    3GW


    33GW - wenn Indien, Afrika und MO nur die Hälfte bringen, baut die KP oder irgendein osteuropäischer Oligopolist...
    z.B. in der Ukraine - http://www.pv-tech.org/news/pv…_500mw_by_the_end_of_2012


    beste Grüße BzSzF

    energie

  • Lateinamerika


    kurzes Portrait über Hürden und Chancen in Chile, Brasilien,Mexico...


    Auszug:
    Governments are also sensing the tremendous economic potential of solar, especially because utilities are largely state-owned and big-scale solar deployment (even if through foreign investment) could put money into government pockets and reduce the dependency from costly foreign fuel imports. Recently, Mexico and Chile started allowing grid-connected systems, which is indicative of the increase in incentives and state programs cropping up all across the continent, albeit sporadic.


    A moderate forecast estimates 13GW of solar by 2020 for Latin America and 48GW by 2030. Others are estimating 25GW and 96GW respectively to be more accurate. No matter how one slices it--one of the largest markets in the world.


    The currently 56MW that are installed primarily in Mexico, Brazil, and Argentina are only a glimpse of what the powerhouse in the southern hemisphere has in store.


    http://www.solarnovus.com/inde…iness-features&Itemid=242

    energie

  • Italien


    Italien ist ein Markt, der mich im Rahmen der PV 1.0 sehr wenig interessiert, da es nur ratz fatz einem Moratorium oder ähnlichem entgegengeht. Das Budget für 2016 ist heute fast schon ausgeschöpft, und die Monti-Regierung wird im Rahmen der Einsparungsbemühungen die PV als eine der Top Haircut-Kandidaten ansehen (Wurscht ob PV von der Regierung oder den Stromrechnungen finanziert wird).


    Die frage ist wieviel auf dem letzten Stückchen Rennstrecke noch gebaut werden kann. Die Freifläche ist schon gedeckelt, und der Zubau von schon genehmigten Anlagen wurde zudem durch Gerüchte um rückwirkende Verordnungen äusserst eingeschränkt. Aufdach ist weiterhin ungedeckelt aber läuft schleppend wenn man sich die Zahlen des PV-Tickers so anschaut (Link unten).


    Vielleicht hat jemand anders mehr Transparenz über diesen Markt, für mich war er immer sehr intransparent. Bei den Prognosen schliesse ich mich dem Ballpark der Analysten an, die etwas um die 2,5GWp sehen. Allerdings setze ich einen LOW mit 1,5GWp an für den Fall dass die Regierung überraschend früh durchgreift.


    LOW: 1,5GWp
    HIGH: 2,5GWp


    Der Spekulatius :mrgreen:


    http://www.solarplaza.com/arti…ed-to-plummet-to-25-gw-in
    http://www.gse.it/it/Pages/default.aspx

  • Welt


    1. Vishal Shah DB
    Solar panel prices will stop falling after a slump last year pushed them to unprofitable levels...


    Companies can’t make money by just adding new capacity anymore.
    We expect significant supply reductions in the next 12 months for solar panels.


    2.CEO Yingli
    Average selling prices will fall by a percentage in the “mid-teens” range compared to
    the last quarter of 2011 and will continue falling during the year...


    http://www.bloomberg.com/news/…ing-to-deutsche-bank.html
    http://www.bloomberg.com/news/…ts-after-slump-in-4q.html


    Wenn man den chinesischen Wahnsinn so betrachtet hat man das Gefühl, dass die einfach losrennen und hoffen bei 5GW Kapazität noch Geld für nen Döner und ne Cola in der Tasche haben, den Rest besorgt dann die KP!?

    energie

  • Frankreich


    Zubau (MWp) Frankreich (ohne Overseas) nach Quartalen in 2011: Q1:339, Q2:326, Q3:476, Q4:372, Gesamt: 1,5GWp (1)


    Bekanntlich ist der Zubau in Frankreich bei 500MWp/Jahr gekappt. Die 1,5GWp resultieren aus der Abarbeitung eines gewaltigen Backlogs, der aus der Zeit vor dem Cap stammt. Dieser Backlog ist jedoch von E2010 auf E2011 von 3,5GWp auf 1,5GWp geplumst (1), was darauf schliessn lässt dass ein grosser Teil des Backlogs es gar nicht erst zur Realisierung schafft (Finanzierung?).


    2012 sehen die meisten Marktteilnehmer als ein sehr schwieriges Jahr. Obwohl die Regierung auch für 2012 eine relativ grosse Abarbeitung des Backlogs vorsieht (2), scheinen die beschlossenen Ausschreibungsverfahren für Anlagen >100kWp sehr schleppend zu verlaufen. Der CEO von Solairedirect rechnet deswegen nur mit magersüchtigen 500MWp in 2012 (3). EPIA ist ein Tick optimistischer und sieht 600-800MWp (4).


    Ich lehne mich für den Zubau 2012 a bisserl weiter aus dem Fenster, hauptsächlich weil sich der Kollaps des Backlogs gegen E2011 etwas stabilisiert hat (womöglich sind die zurückgebliebenen Projekte im Schnitt etwas ausgereifter als vor einem Jahr).
    LOW: 0,75GWp
    HIGH: 1,25GWp


    Der Spekulatius :mrgreen:


    (1) http://www.enerplan.asso.fr/in…sk=view&id=827&Itemid=217
    (2) http://www.renewableenergyworl…rival-those-in-california
    http://www.youtube.com/watch?v=24DTu1TtNGY
    (3) http://www.youtube.com/watch?v=24DTu1TtNGY
    (4) http://www.epia.org/publicatio…lobal-market-outlook.html

  • Hallo PV-Profis


    finde eure Prognosen, Hochrechnungen, Statistiken, Links, Interviews, Zeitungsartikel etc. sehr sehr interessant.


    Ich erzähl euch was aus der Praxis vielleicht hilfts beim hochrechnen.
    Arbeite in einer kleinen Solarfirma im niederbayrischen Isar-Donau-Vilstal-Gebiet. Sind 8 Angestellte und 2 Lehrlinge z.Zt. voll aktiv. Einzugsgebiet max 50 km um Firma. Installierte Leistung letzte 14 Tage 415 kWp und noch eine Woche Zeit !!!! Wenn alle andere Betriebe genauso gearbeitet haben sollte, wahrscheinlich die Prognose für Deutschland ein bisschen korrigiert werden.
    Warum gucken wir immer ins Ausland, wenn uns in Deutschland Steine in den Weg gelegt werden??
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen aus der Praxis?


    sonnige Grüße
    Inkman

    PV1: 8,08 kwp 33xREC245 PVI 4.2 und 3.0 seit 07/2011 WSW-Dach EV
    PV2: 16,32 kwp 68xREC240 PVI 10.0 und 4.2 seit 03/2012 O/S-Dach Volleispeisung
    PV3: 6,885 kwp 27xREC255 PVI 8.0 seit 05/2013 Süd-Dach EV
    zertifizierte Fachkraft für Solartechnik

  • Hallo Inkman,


    danke für den kleinen Einblick in deinen aktuellen Alltag.


    Warum ich ins Ausland gucke ist im übrigen schnell erklärt:
    Wenn 2,6 Milliarden (China+Indien) in der selben Dynamik zugebaut hätte wie D 2011,
    wären das ca. 250 GWp. Zudem war ich schon bei der letzten industriellen Revolution nicht dabei und das
    Internet und meine Geburt vor über 30 Jahren ermöglichen mir diesmal dabei zu sein...


    beste Grüße BzSzF


    P.S. für deutsche Solateure sollte es genügen nach z.B. Bulgarien zu gucken und mittelfristig neben den Augen noch mit anderen äusseren Organen aktiv zu werden.

    energie