Anlagenbewertung mit oder ohne Speicher wer kann helfen

    • Offizieller Beitrag

    die Sonne scheint nur von einer
    Position aus auf das Dach,
    morgens/vormittags kommt was
    von der ostseite, mittags von beiden
    etwas und nachmittags vom westdach.


    je nach dachneigung sind das nach jahreszeit
    2 mehr oder weniger überlappende sinuskurven.
    daher macht nur bei sehr flachen ost/west Dächern
    70% und ggf etwas mehr Sinn.


    da selbst bei optimalen süddächern die 70% Begrenzung
    nur sehr geringe Einbußen verursacht, sind diese bei ost/west quasi nicht vorhanden, weshalb man auch keinen größeren WR und dyn. Begrenzung braucht.

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

  • So , jetzt muss ich nochmal Fragen , aber erstmal danke für eure Antworten .


    Also ich bekomme wohl 21,7KwP aufs Dach was in Summe 70 Module sind , der Solateur will mir den 25000er von SMA verkaufen und argumentiert mit Reserven falls ich die 50qm Flachdach Garage nochmal mit dazu nehmen will ( was jetzt momentan nicht zur debatte steht ). Laut eurer Formel komme ich auf 21,7*0,65/0,9 auf 15,7, wenn ich also den 20000 er eingebe kommt laut SMA folgendes heraus :


    PAsst das dann oder doch lieber noch ne nummer kleiner werden ?


    Sorry wenn ich nerve aber ich bin unsicher

  • Wenn Du wirklich mal auf 30 kWp hoch gehen willst wie ich, dann nimm den 25er der hat mich nur 250€ mehr gekostet.
    Dann liegen am Ende auf Tracker B 3x 13 Module, wo bei ich Strings mit nur 13 Modulen etwas kurz empfinde.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

    • Offizieller Beitrag

    noch einen oder besser zwei 13er auf die Garage, dann passt das doch mit dem 25er und 29,76kWp.
    mit WP sowieso so groß wie es nur geht.

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

  • Grösser will ich aktuell nicht auch wenn es evtl sinn machen würde, die garage ist süd ausrichtung wird aber unter tags teilweise verschattet.
    Ich denke für nen beginner ist die 21,7 KwP Anlage schon ne ordentliche nummer .
    Das mit den Strings hab ich nicht verstanden , kann das noch wer erläutern ?


    Mal sehen was der Preis macht bei der Anlagen Grösse , ich bekomme Montag mein Angebot .


    Wie ist das denn nun mit der Einspeisevergütung bekomm ich im Sept. noch die 12,2c oder nur noch die 11,8 ?

    68 x Q.PEAK DUO BLK-G5 310W

    2 x Sunny TrIpoWer 10000TL

    1 x SUNNY HOME MANAGER 2.0


    Nibe F1155-6 mit RGK zur optimalen PV Ausnutzung


    Ausrichtung :

    W / O

    Dachneigung 30°

  • Hallo in die Runde!


    Aufgrund der aktuellen Fragen von Morpheus1978 platze ich hier mal ohne Vorstellung in das Forum rein.


    Ich habe heute die eigene 21kWp Ost/West- Anlage in Betrieb genommen.


    2x 36 280er Module (German PV), 72 Solaredge P300 Optimizer und 2 SE10K Wechselrichter.


    Ich habe die Anlage mit Layout auf dem SE Portal online gesetzt.


    https://monitoringpublic.solar…uehn&locale=de_DE#/layout


    Das mit den Strings kannst Du dem Layout entnehmen (auf die WR klicken)


    Keine Angst vor der 70% Begrenzung, die kann, wie hier beschrieben wurde, bei einer O/W Anlage nicht erreicht werden. Die Schematische Darstellung in Echtzeit kannst Du ja jetzt „live“ beobachten.


    Installiert ist die Anlage ist auf einem Gewerbe- Mischobjekt, bestehend aus 3 WE und 1 Gewerbeeinheit.


    Es sind 2 Stück Tesla Powerwall 2 bestellt.


    Die beiden bestehende Ecopower- BHKW werden durch 2 Panasonic Aquarea t-cap 9 kw Wärmepumpen ersetzt.


    Es sind umlaufend Wandheizungen und Deckenheizungen eingesetzt. -10 C -> 40C VL


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen..


    Sonnige Grüße


    A.K

  • Naja also die Strings helfen hier gar nicht weiter, weil du ein SolarEdge-System hast, wo die Stringlänge sekundär ist. Die Stringspannung ergibt sich bei SolarEdge nicht aus der Stringlänge, sondern ist fest und wird von den Optimierern je Modul eingestellt.


    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht "

    Zitat von Morpheus1978

    Kann mir wer das mit den strings mal erklären ?


    Was genau willst du denn erklärt bekommen?
    Je länger der String, desto höher die Spannung, desto besser der Wirkungsgrad und die Schattentoleranz. Je mehr Strings parallel, desto höher der Strom, desto höher die ohm'schen Verluste.

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal