Anlagenbau für Ferienhaus in Afrika

  • Hallo zusammen,


    ich muss ja zugeben, dass man im Bereich Photovoltaik absolut ahnungslos sein kann, sollte man vorher nicht mindestens Physik studiert haben. Es geht um folgendes:


    Mein Ferienhaus in Afrika soll mit einem Solaranlagensystem ausgestattet werden. Am Standort gibt es leider nur 6 h Strom am Tag, weshalb man mir u. a. auch schon empfohlen hat, eine Batterie einzusetzen, die während der Netz-Stromlaufzeit vom Netz aufgeladen werden kann.


    Im Anhang findet ihr den Stromverbrauch am Tag, den ein Unternehmen vor Ort (Afrika) ermittelt hat. Die haben uns auch gleich ein Angebot zukommen lassen, welches für mich irgendwie nichtssagend ist. Abgesehen davon, weiß ich nicht inwiefern ich einem Unternehmen vor Ort in Bezug auf Qualität u. Preis trauen kann. Vielleicht ist es besser die Einelzelteile hier in Deutschland zu kaufen u. dann dort hin schiffen zu lassen. folgende Fragen habe ich zu dem Angebot u. im Allgmeinen:


    Angebot der Firma vor Ort:



    geschätzter/hochgerechneter tägliche Stromverbrauch:



    Frage 1: Wie viel Watt Peak bzw. Leistung braucht meine Anlage bei dem angegebenen täglichen Stromverbrauch?
    Frage 2: Welche Komponenten sind hierfür erforderlich?
    Frage 3: Sind alle erforderlichen Komponenten in dem Angebot berücksichtigt?
    Frage 4: Hat die Anlage gem. Angebot nur 1,28 kwP? Wie viele Panels mit wie viel Watt sind es gem. Angebot überhaupt?
    Frage 4: Was für eine Peak Leistung habe ich bei 8 x 230 Ah Batterybank 48 V gemäß Angebot?


    Danke schon einmal für die Hilfe u. ich freue mich auf eine informative Diskussion. lg Binge

  • Willkommenim Forum


    Mir ist ganz ehrlich nicht klar warum um den Preis überhaupt eiin Hybridsystem angeboten wurde. Vorallem die 230ah Batterien blöcke lassen auf normale Batterien schließen. Da würde um den Preis ca auch schon eine autarkes Inselsystem mit 3KW Marken Insel WR und einem einem OPZS Block möglich sein, dann hat man für mehr als 10 Jahre mal mit Sicherheit Ruhe und bräuchte nicht mal Netzanschluß..


    Bis auf den Tristar Laderegler lässt sich aber ansonsten hier nichts sagen was hier eingesetzt wurde. Die Auslegung der PV ist hier vermutlich auf jedenfall als ausreichend anzuehen.. Um es genau zu sagen gib uns mal den genauen Standort der Anlage.. dann kann man es konkret sagen

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • uiiii, das ging aber schnell, danke pezibaer!


    Also das Haus steht in Asmara (Eritrea). Das ist die am höchsten liegende Hauptstadt Afrikas mit 2.300 m. Das Klima ist eher mitteleuropäisch in Bezug auf Temperatur. Sonnenstunden ist dagegen glaube ich höher. Schau doch mal hier in die Klimatabelle rein am Besten: https://de.wikipedia.org/wiki/Asmara#Klimatabelle


    Vielleicht ist es einfacher mit der Klimatabelle auf meine Fragen eingehen zu können. Danke u. Gruß

    Bestellt: 1,5 Kwh On-GridSystem mit EasySolar Hybridwechselrichter 3KVA mit 2 integrierten Blue Solar MPPT 100/50 Ladereglern @24 V Batterie 458 Ah C100 (11,0 Kwh)

  • Schnelle Empfehlung:
    Die Einstrahlungswerte hätte ich übrigens auch gerne :)


    6x250WP => 1.5KWP
    24V OPzS 670Ah
    Wechselrichter: Victron Muliplus 3000VA
    Laderegler Bluesolar 100/50
    Batteriemonitor
    Montagematerial
    Kable,Sicherung, Lastschalter + Zubehör


    Drübergrechnet Material ca. Brutto 6400€ +-100€


    Das ist bitte kein Angebot aber ich weiß den Preis recht genau weil ich erst so eine ähnliche Anlage komplett durchgerechnet bzw nachkalkuliert hab bis zum letzten Stecker


    365Tage im Jahr Autark ohne jegliches Netz möglich beim "angegebenen" Bedarf.. und die config besteht jetzt aus keinen Spielzeug Komponenten. das wird Jahre halten bei täglichem Betrieb.. ohne jegliche Netzkosten nur das du mal so einen Anhaltspunkt hast.. wenns mal wirklich zu knapp wäre Mulitplus für Netz... dürfte allerdings wirklich nur gaaannz selten passieren

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Die Einstrahlungswerte habe ich leider nicht :)


    Was meinst du eigentlich mit Hybridsystem?


    Frage 1: Bei dem von dir vorgeschlagene 24V OPzS Block 670Ah handelt es sich um eine Batterie oder mehrere zusammengeschlossene in diesem Fall dann also 2 x 12V? Ist das dieses Gerät hier? http://www.tabwebshop.com/6-OP…670-Ah-C10-900-Ah-C100/en


    Frage 2: Victron Multiplus 3000VA = 2 Geräte in Einem, nämlich: Batterielader (etwa zum Laden aus dem Stromnetz in die Batterie oder wozu ist der denn?) u. Wechselrichter: http://busse-yachtshop.de/s/La…Victron-Phoenix-Multiplus für ca. 2.044,- EUR.


    Insgesamt ist das alles zu teuer, das Angebot von dem Unternehmer vor Ort sowieso u. 6.400,- EUR kann/will ich auch nicht berappen. Aus Kostengründen dann eben gerne ohne Option zum Aufladen der Batterie durch das Netz.


    Aber warum kann ich nicht zb. einfach so eine Komplettanlage aus ebay oder sonstwo kaufen wie hier u. einfach noch Batterien dazu bestellen? Erscheint mir insgesamt billiger: http://www.ebay.de/itm/2-kWp-2…04?_trksid=p2054897.l4275


    Danke vorab für die Infos! :)

    Bestellt: 1,5 Kwh On-GridSystem mit EasySolar Hybridwechselrichter 3KVA mit 2 integrierten Blue Solar MPPT 100/50 Ladereglern @24 V Batterie 458 Ah C100 (11,0 Kwh)

  • Das von dir letze gelinkte ist eine Netzanlage und keine Inselanlage, und preislich kommts halt immer drauf an wo du das Material einkaufst den Preis den ich dir überschlagsmäßig genannt hab ist möglich. Das weiß ich aus erster Hand :) Die sache ist halt immer welche Bezugsquellen du dafür in DE hast die dir das auch nach Afrika liefern würden. Bzw ob du unten jemanden findest der dir das ganze dann auch so liefert.. bzw wirst vermutlich auch jemanden für die Montage brauchen weil ich davon ausgehen das du das nicht selbst machen wirst.


    Wenn es dir rein darum geht ein backupsystem zu haben könntest du genaso nur einfach mit einem Victron Muliplus z.B die Batterien bei Netzverfügbarkeit laden und das ganze System auch ohne PV mit nur dem Multiplus und der Batterie betreiben. Also defacto ein reines Netzbackupsystem mit Inselwechselrichter und Netzlader.. in dem Fall hast du halt weiterhin alle Stromkosten ohne die Unabhängigkeit der PV ladung. Das ist jetzt eine Individuelle entscheidung würde es ich machen würde ich bei den Einstrahlungswerten gleich eine halbinsel mit PV bauen .. und aufs Netz pfeifen.

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hallo Binge,



    Einstrahlungswerte sind bestimmt fast doppelt so gut wie bei uns, da du näher am Äquator bist und zudem ordentlich Höhe hast so daß es dort nicht so heiss ist. Petzibär hat bestimmt schon nach den werten gegoogelt.


    Netzanlage aus E-bay => die Anlage läuft nur wenn ein Netz vorhanden ist.


    Du willst aber auch Strom haben wenn kein Netz vorhanden ist und somit benötigst du eine "Insel Lösung" uns somit auch einen WR der ohne Netz Strom produziert.. Um Schwankungen durch Wolken abzupuffern benötigsdt Du eine Batterie damit der Verbraucher gleichmäßig mit Strom versorgt wird.


    Djnago

    Einmal editiert, zuletzt von django65 ()

  • Zitat von Binge


    Insgesamt ist das alles zu teuer, das Angebot von dem Unternehmer vor Ort sowieso u. 6.400,- EUR kann/will ich auch nicht berappen. Aus Kostengründen dann eben gerne ohne Option zum Aufladen der Batterie durch das Netz.


    Bei welcher Firma in Asmara warst du? Da gibt es doch eine Vertretung von Phaesun?

  • Danke liebe Leute erst mal


    Ich schätze mal dass Inselkomplettanlagen viel teurer sind als Netzkomplettanlagen, wegen der Batterie u. dem ganzen anderen Gedöns.


    Versuchen wir es doch mal anders. Kann mir jemand an Hand der verfügbaren Daten (Stromtagesverbrauch siehe oben, Einstrahlungswerte siehe oben, örtliche Begebenheiten von 6-12 h Stromausfall täglich möglich) ein Komplettinselsystem oder eine individuelle Zusammenstellung eines Systems empfehlen, die den Strombedarf abdeckt u. gleichzeitig so günstig wie möglich ist? Transport u. Installation erfolgen übrigens gesondert.


    Dieses Beispiel hier hat nur 600 Watt bei EUR 2.700,- EUR :-?
    http://www.multinet-shop.de/ph…/-pv-leistung-0-5-kw?c=46


    Der Durchschnittspreis von 2.500,- EUR pro 1 kWp in Deutschland stimmt ja dann also gar nicht bei Inselanlagen. :roll: Abgesehen davon ist dieser Durchschnittspreis ja viel zu hoch in Bezug auf das Angebot auf ebay von oben (2.300 EUR für 2 kWp)

    Bestellt: 1,5 Kwh On-GridSystem mit EasySolar Hybridwechselrichter 3KVA mit 2 integrierten Blue Solar MPPT 100/50 Ladereglern @24 V Batterie 458 Ah C100 (11,0 Kwh)

    2 Mal editiert, zuletzt von Binge ()