Anlage wann errichten? (wg. Förderung, etc.)

  • Also heißt das für mich als Privatperson, ich baue dieses Jahr eine Anlage, bekomme dann dieses Jahr noch Vergütung plus 20 weitere Jahre.
    Ich melde nächstes Jahr im Januar die Anlage an, bekomme das ganze nächste Jahr Vergütung plus 20 weitere Jahre.


    Das heißt, ich müsste jetzt eigentlich pokern und hoffen das die Preise spätestens ab Oktober stabil bleiben. richtig?

    9,9 kWp mit 33 x Hanwha Q-Cells Q-PEAK DUO BLK-G5 300W an SMA STP9000-TL20, SunnyHomeManager 2.0, DN:48°, 15° SSW, Inbetriebnahme: 06.09.2018

  • Zitat von lhs

    Rückfragen zur BWWP:
    1. Standort im Heizungsraum im Dachgeschoss in Ordnung? Im Sommer max. 30°C, im Winter auf jeden Fall über 15°C, vermutlich aber so um 18-20°C, trocken
    2. Welche Maße hat so eine BWWP für 4 Personen ca.?


    Habt ihr Empfehlungen für Firmen in und um 59348 Lüdinghausen?


    Tragfähigkeit des Bodens im Dachgeschoß und Gewicht der BWWP beachten!
    Solche Sachen wie Heizung und Warmwasseranlagen gehören meiner Meinung nach einfach in den Keller.

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

  • Zitat von bt.mail

    Tragfähigkeit des Bodens im Dachgeschoß und Gewicht der BWWP beachten!
    Solche Sachen wie Heizung und Warmwasseranlagen gehören meiner Meinung nach einfach in den Keller.


    Danke für den Hinweis mit der Tragfähigkeit.
    Keller ist leider nicht vorhanden, also keine Option. Außerdem ist die vorhandene Heizung schon im Dachgeschoss. Evtl würde eine Installation im Erdgeschoss Sinn machen, allerdings mit 2 Nachteilen:
    1. Aufwändigerer Anschluss an die Warmwasserleitung, da dort kein Anschluss vorhanden.
    2. Im Dachgeschoss ließe sich die kalte Abluft evtl besser Nutzen zur Abkühlung des darunter liegenden Schlafzimmers (falls das einen nennenswerten Effekt haben sollte)