Anlage mit 5,025 kWp. Ausbeute max 3220w

  • Also wäre es hilfreich wenn der TE mal den ganzen Plan kurz postet. Ungerade Anzahl durch 2 ist denke ich nicht ganz toppi...

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • Ich hatte weiter vorne schon geschreiben, dass in meinen Augen ein Steca 4200 vorteilhafter wäre, weil:
    - der Wirkungsgrad schon per se besser ist
    - die Verstringung mit 8/7 weiter am WG nagt


    Und nochmal, der SB5.0 ist hier nicht verkehrt, aber für mich nicht optimal.

  • Zitat von Bento

    Aber auch 2 Strings (1x7 + 1x8 ?) wären kein Highlight. Damit erreicht man im Sommer ja gerade mal die Mindest-MPP-Spannung. :cry:


    Naja, die 7 oder 8 Module liegen bei 200-250V ... Mpp beginnt bei 100V.
    Ich verstehe das Problem immer noch nicht.


    Aus meiner Sicht, alles richtig gemacht :!:

  • Zitat von seppelpeter


    Naja, die 7 oder 8 Module liegen bei 200-250V ... Mpp beginnt bei 100V.
    Ich verstehe das Problem immer noch nicht.


    Aus meiner Sicht, alles richtig gemacht :!:


    Nun - nur weil Du der Meinung bist, ist es eben nicht optimal.
    Du solltest eben auch andere Meinungen akzeptieren.
    Und niemand schreibt hier von Problemen - ausser dass der Soli einen Fehler gemacht hat :wink:

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Nun - nur weil Du der Meinung bist, ist es eben nicht optimal.
    Du solltest eben auch andere Meinungen akzeptieren.


    Andere Meinungen akzeptiere ich gerne, damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich will die andere Meinung/Sichtweise aber auch verstehen und deswegen habe ich ja nach einer Begründung gefragt. Dies scheint nun die Verstringung mit 8/7 zu sein. Naja, wenn es mehr nicht ist. :wink:

  • Ist wohl wie in Autoforen: Öl, Farbe, Reifen, Schiebedach, Schalter, etc... :ironie:


    Das mit der anderen Meinung ist ja auch grundsätzlich ok. Möchte dann aber auch eine fundierte Begründung und keine pauschalen Aussagen.

  • Wann kommt denn jetzt der Solarteur und behebt das Problem.
    :?:

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Zitat von Roberto Cravallo

    Das mit der anderen Meinung ist ja auch grundsätzlich ok. Möchte dann aber auch eine fundierte Begründung und keine pauschalen Aussagen.


    Ich bin schon der Meinung, dass ich Dir keine pauschale Aussage gegeben habe. Aber diese Diskussion ist eh müßig, da Du den WR ja bereits hast.

  • Roberto Cravallo:
    Wie ist denn nun verstringt? Einen Stringplan wirst du doch haben oder nicht?


    .......und du darfst dich jetzt auch auf "Betreiber" setzen :D

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Hi
    Fallback heißt doch nichts anderes als Rückfallebene. Und in diesem Fall heißt das, wenn kein 70% Steuerungssignal anliegt (EM oder SHM), dann fährt der WR auf die mindest Leistung zurück, die angegeben wurde. Was mich wundert ist, dass dieser überhaupt etwas produziert, wenn er keine Daten vom EM empfängt, da mit 0 im Fallback angegeben. Meine Vermutung, hier gibts nochmals eine andere Ebene, wo etwas falsch eingestellt wurde. Seltsam die Sache. Da ich nicht weiß ob der SB 5000 die gleichen Einstellungsrubriken im SunnyExplorer hat wie mein STP 8000 kann ich auch keine Einstellungstipps geben.
    Aber so wie es aussieht, ist der WR knallhart auf 70% der max. WR abgeregelt. Ich glaube nicht, dass der WR mehr Leistung zulässt, nur weil der EM mal richtig eingebunden wird.


    @TS
    kannst du keine Screenshots vom SunnyExplorer einstellen?


    PS @TS, hier geht es nicht um Autofarbe oder sonstwas. Hier geht es darum ob dein Auto überhaupt die PS hat die im Schein stehen oder nicht. Das ist keine Glaubensfrage :wink:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012