Anlage mit 5,025 kWp. Ausbeute max 3220w

  • Zitat von Roberto Cravallo

    Bin sehr zufrieden mit den Soli aus Speyer!


    Das glaube ich Dir...

    Zitat von Roberto Cravallo

    Habe eben mit dem Soli gesprochen


    ...wenn der sogar sonntags arbeitet...

  • Zitat von Roberto Cravallo

    Keine Ahnung warum hier auf den LG-Modulen rumgehackt wurde, die waren nicht teurer als das was andere angeboten haben und 15 Jahre Garantie. Wie gesagt: Höchste Ausbeute bei bestem Preis bei diesem Anbieter (einer von acht).


    Ich glaube, das hast Du falsch verstanden. Ich z.B. sehe nur die Kombi als nicht so optimal an. Wenn ich mir so teure und gute Module kaufe, dann möchte ich natürlich auch den besten dazu passenden WR haben und das ist in meinen Augen halt der SB5.0 nicht. Und jetzt lass doch mal die Katze aus dem Sack und verrate uns, was Dich die Anlage gekostet hat...

  • Ich verstehe den Punkt einfach nicht.
    Was bitte ist an dem SB5.0 schlecht oder schlechter, so dass man ihn nicht mit LG Modulen kombinieren sollte?


    Er ist 1-phasig. Na und.
    Er hat max. 4,6KVA. Na und, der von dir empfohlene Fronius Symo hat 4,5KVA.
    Er ist günstiger als der Fronius. Juchuh!


    Also, was ist der Grund?
    Und komm bitte nicht mit "das ist nur meine Meinung". Sag, warum?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Frage ist wie sind die Module verschaltet? Plan wäre hilfreich.

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • Zitat von SolarSpike

    Frage ist wie sind die Module verschaltet? Plan wäre hilfreich.


    Na, dann hoffen wir mal, dass es nicht ein String ist :shock:


    Aber auch 2 Strings (1x7 + 1x8 ?) wären kein Highlight. Damit erreicht man im Sommer ja gerade mal die Mindest-MPP-Spannung. :cry:

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)