Anlage mit 5,025 kWp. Ausbeute max 3220w

  • Zitat von passra


    Da liegt doch das Problem, oder? Sehe ich das richtig?
    Die Begrenzung ist im WR fest eingestellt und wird nicht über den SHM geregelt.


    Das erklärt aber immer noch nicht das geringere Abregelungsniveau.
    Wenn die Anlagenleistung richtig eingegeben wurde, wird auf 64% abgeregelt :shock:

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von passra


    Da liegt doch das Problem, oder? Sehe ich das richtig?
    Die Begrenzung ist im WR fest eingestellt und wird nicht über den SHM geregelt.


    Moin,


    das ist nur ein Problem hinischtlich der 'weich' Regelung. Aber 3,5 kW müsste der WR trotzdem leisten!!
    Wie ist verstringt? Spannungswerte der Strings?

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hi


    Wenn ich den 5KVA WR mit max. zul. 4,6KW nehme und diese dann *0,7 rechne bin ich exakt bei 3,22KW :wink:


    Wenn ihr mich fragt hat der Soli nicht die Generatorleistung vom Dach sondern die max. Wirkleistung des WR für die 70% Einstellung genommen :idea:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von PV-Express

    Hi


    Wenn ich den 5KVA WR mit max. zul. 4,6KW nehme und diese dann *0,7 rechne bin ich exakt bei 3,22KW :wink:


    Wenn ihr mich fragt hat der Soli nicht die Generatorleistung vom Dach sondern die max. Wirkleistung des WR für die 70% Einstellung genommen :idea:


    Moin,


    wie blöd muss man eigentlich sein? Aber stimmt - das ist des Rätsels Lösung!
    Aber Hauptsache LG Module :mrgreen:

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Verstehe nicht warum auf dem SB5.0 rum gehackt wird. Der WR passt sehr gut zum Generator.
    Der SB5.0 ist gut und günstig und zusammen mit dem EnergyMeter von SMA macht der 70-weich und liefert eine gute Verbrauchsvisualisierung.


    Ist die Anlage vielleicht einfach nicht so perfekt nach Süden?


    Oder wurde der WR hart gedrosselt und 70-weich ist gar nicht aktiv?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Zitat von seppelpeter

    Verstehe nicht warum auf dem SB5.0 rum gehackt wird.


    Ja, wird das? Ich bin der Einzige, der diesen WR bisher in irgendeiner Form in die Diskussion mit einbezogen hat. Natürlich kann man den nehmen, wäre aber bei der Kombi aus guten Gegebenheiten und den teuren Modulen nicht meine erste Wahl gewesen. Und bezgl. Abregelung hat ja PV-Express schon den wahrscheinlichen Grund genannt. :wink:

  • Jetzt mal eine ganz andere Frage, hast du den SHM registriert? Du zeigst hier das Logging vom Sunnyboy.
    Das Logging vom SHM ist nicht blau, sondern Gelb/Grün, Die Wirkleistungsbegrenzung wird als rote Linie dargestellt.
    Die Wirkleistungsbegrenzung wird dann über den SHM gesteuert.
    Wichtig ist, daß du hier die Anlagenleistung in der Konfiguration einträgst.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • Ich weiß nicht wie es aussehen muss, aber nach meinem Stand kann der SB5.0 ohne SHM und nur mit dem EnergyMeter von SMA die 70-weich darstellen.


    Oder gilt das nur für SB1.5 und SB2.5?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk