Anlage kaputt?

  • Hallo zusammen,


    meine 3,42 kwp-Anlage ist angeschlossen worden! :o


    Max. Leistung ist 2,75 kwp bei strahlend blauem Himmel.


    Ich habe gelesen, dass rd. 20% von den 3,42 kwp in Abzug zu bringen sind, um ungefähr die tatscähliche Leistung zu ermitteln? Abhängig von Güte des Sonnenstandes, Hitze der Module ...


    Oder kann ich anderweitig selber überprüfen, ob alle Module funktionieren?


    Beim direkte Verleich 3,42 vs. 2,75 und einer Leistung von 0,29 kwp je Modul könnte man meinen, dass 2-3 Module nicht richig funktionieren ... .
    :danke:

  • Hallo Sunpower77,


    die dargelegten Infos sind für Ratschläge recht dürftig. Welche Ausrichtung hat denn Deine Anlage?


    Wenn ich recht gerechnet haben, sind es ziemlich genau 80 % Anlagenleistung. Hast Du eine Einspeisedrosselung auf Grund der PV-Förderung? 70% oder 60% Einspeisedrosselung weich geregelt, könnte genau dese Werte verursachen. Oder hat der solateur die 80% eingestellt? Kannst Du Leistungskurven über die Erzeugung und die Verbrauchsdaten erzeugen und hier einstellen?


    Gruß Assel+

  • Hi,


    Zitat von Sunpower77

    Oder kann ich anderweitig selber überprüfen, ob alle Module funktionieren?


    sowas prüft man in erster Linie anhand der Stringspannung, die der Wechselrichter anzeigt.


    Anhand des Datenblattes Deiner Module, der gemessenen Zelltemperatur und der Anzahl der Module im String kannst Du ausrechnen, welche Spannung der String haben müsste und mit dem Ist-Wert vergleichen, den der WR anzeigt.
    Dabei nicht vergessen, den Temperaturkoeffizienten der Module zu berücksichtigen!

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Sunpower77

    Max. Leistung ist 2,75 kwp bei strahlend blauem Himmel.


    Das strahlende Blau des Himmels ist nicht für die max. Leistung verantwortlich :-?


  • Hallo,
    danke.
    Also, es war eine Drosselung auf 90, die ich aber rausgenommen habe (Tip Solateur).


    160 Grad SüdSüdOst
    220 Grad SüdSüdWest


    Die Module haben Nennelsitung 285 WP.


    Kurven kann ich nicht machen, ich habe kein WLAN-Karte oder so... .Streite ich mich derzeit noch ....

  • Bei dem Wr hast Du doch sicher die "harte" 70%-Regel, folglich kann und darf am WR-Ausgang eigentlich nicht mehr als 2,4 kW raus gehen...


    Ciao


    Retrerni

    Einmal editiert, zuletzt von Retrerni ()

  • Zitat von Nishikigoi

    Dein Wechselrichter ABB UNO 2.5-I-OUTD hat eine Max. Leistung von 2,75 KW...
    Handbuch lesen ...


    Ich bin Nicht-Techniker, sorry. Ich deute Ihre Aussage so, dass meine Anlage nie mehr als 2,75 kwp bringen kann - quasi weil der Wechselrichter nicht mehr bringt?!

  • Zitat von kalle bond

    Das strahlende Blau des Himmels ist nicht für die max. Leistung verantwortlich :-?



    Haha ;)


    Wollte damit nur indizieren, dass, wenn nicht jetzt, ja wann denn dann, das Maximale aus der Anlage rauskommen sollte... .

  • Zitat von Sunpower77

    Wollte damit nur indizieren, dass, wenn nicht jetzt, ja wann denn dann, das Maximale aus der Anlage rauskommen sollte... .


    Nunja, das menschliche Auge ist extrem nichtlinear und führt einen daher gerne einmal hinter's Licht. Primär müsste es zudem kalt sein und die Sonne senkrecht auf's Modul treffen...


    Ciao


    Retrerni