84533| 24kWp || 890€ |HECKERT||920€|Astroenergy

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2008
    PLZ - Ort 84533 - Marktl
    Land Deutschland
    Dachneigung 15 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 15.7 m
    Breite: 5.9 m
    Fläche: 180 m²
    Höhe der Dachunterkante 9 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 867
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung zwei Kamine Nordseite
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 19. Juni 2018 19. Juni 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 1. Juni 2008 1. Juni 2008 18:06:2018 7. Juni 2008 7. Juni 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 989 € 1023 € 989 € 1035 € 943 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0 974 982 0 950
    Anlagengröße 21.3 kWp 21.45 kWp 23.4 kWp 21.06 kWp 24 kWp
    Infotext überregionaler Anbieter Preis inkl. Blechdachziegel!
    Module
    Modul 1
    Anzahl 79 78 78 78 80
    Hersteller S-Energy Heckert Astroenergy Heckert Heckert
    Bezeichnung SN270P-10 Heckert Solar monokristallin Penta Premium ASM6610M NeMo® 2.0 60 M 300 Watt
    Nennleistung pro Modul 270 Wp 275 Wp 300 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1 1
    Hersteller Fronius KACO blueplanet SMA Fronius Kostal
    Bezeichnung Symo 20.0-3-M 20TL3 STP 20000TL-30 Symo 17.5-3-M oder Symo 20.0.-3-M Piko 20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 2 Strings mit 22 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 18 Modulen
    Mpp-Tracker 3 1 String mit 18 Modulen
    Montagesysteme
    Hersteller K2 Novotegra K2 oder Schletter K2
    Bezeichnung top-fix (KS)
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers SolarLog300

    ...Liebe PV Experten,


    habe bereits einen Thread eröffnet in dem mir bei Grundsätzlichen Fragen geholfen wurde, hier findet Ihr auch die wesentlichen Daten und Fakten.


    https://www.photovoltaikforum.…84533-marktl-t123044.html


    Bei der Dachneigung habe ich mich aber geirrt es sind statt 28° nur gemessene 15°, Asche über mein Haupt.


    Bei der geringen Dachneigung habe ich mir überlegt auch die Nordseite zu belegen, welche laut PVGIS 747 kW pro Jahr bringt (Südseite 957 kW).
    Belege Plan findet Ihr im Anhang, Verschattung ist nur durch die Kamine und der Satanlage, hier habe ich aber großzügig ausgespart, so dass nur wenn die Sonne im Westen oder Osten recht tief steht es zur Verschattung kommt.



    Module
    Zwei sehr gute Angebote (zweites Angebot identisch aber mit 9,9 kWp, 999 €/kWp) von einem Anbieter habe ich bereits. Allerdings bin ich mit der Wahl der Module von S-Energy nicht wirklich glücklich, siehe Thread:


    https://www.photovoltaikforum.…s-energy-t120291-s10.html


    Außerdem Stand ich mit einem Journalisten in Kontakt der mir stark abgeraten hat der Service wenn es Probleme gibt soll wirklich schlecht sein.


    Er kann mir aber auch folgende Hersteller zu einem ähnlichen Preis anbieten:


    Trina Solar
    BYD
    Kioto Solar (Österreichischer Hersteller)
    Heckert Solar (Module werden in Deutschland hergestellt)


    Trina Solar und BYD zählten in 2017 zu den Top Performern im PV_Module Reliability Scorecard Report 2017. Wie es 2018 aussieht weiß ich leider nicht?


    Bei BYD finde ich gut, dass es ein großer Mischkonzern ist und auf seinen Ruf achten muss, wenn es um Garantie geht.


    Bei Trina habe ich auch schon negative Berichte hier im Forum gelesen, dass man mit der Garantie im Ernstfall im Regen steht.
    Kioto Solar kann ich nicht wirklich viel im Netz finden, Qualität ist sicher hoch da österreichischer Hersteller, aber ob es das Unternehmen in 10 Jahren noch gibt?


    Heckert Solar als deutscher Anbieter hätte ich noch das meiste Vertrauen.


    Datenblätter kann ich auf Wunsch reinstellen.


    Soll ich nur nach dem Preis gehen oder welchen Hersteller würdet Ihr bevorzugen?



    Wechselrichter


    Alternativ kann er mir noch einen Huawei Wechselrichter (SUN2000-8/12/17/20/23KTL) anbieten. Der Vorteil er ist ca. 500 € günstiger und es gibt eine Aktion in der 25 Jahre Garantie gewährt wird.


    Welchen würdet Ihr nehmen Huawei oder Fronius?




    Das Angebot wird sich noch etwas verteuerten, weil ich noch einen Zählerschrank brauche und Blechdachziegel werden auch noch einen Aufpreis kosten. Ich schätze auf 1.100 €/kWp werde ich kommen.




    Werde in Kürze noch andere Angebote reinstellen.

  • Je Dachseite müssten doch 3*15 drauf passen.
    BTW: Wie soll das verstringt werden mit 79 Stück?


    Ich würde mal mit 300Wp Modulen weiter planen, gerne Heckert und insgesamt sollten dabei 25-30KWp möglich sein.
    Die SAT auf Nord sollte da weg, entweder nah an den Kamin am Fenster stellen oder besser ganz vom Dach runter z.B. an die Südfassade.
    Auf Nord liegen zur Zeit 35 Module laut Plan, das ist unklug, weil nicht durch 2 teilbar.
    SAT weg und 38, 40 oder 42 Module legen.


    Was für kamine sind das ... hängen da wirklich Feuerstellen dran oder sind das teilweise auch Dachentlüfter?
    Letzteres sollte man kürzen und auf Flachentlüfter umbauen.


    Bei 21KWp auf dem Dach brauchst Du jedenfalls keinen 20KVA WR, sofern nicht RSE geplant ist ... Angebotsdaten sehen nach 70-weich aus ... ist der zusätzliche S0-Zähler dabei? Ein 17,5KVA WR würde reichen.


  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Die 79 Stück sind auf meinem Mist gewachsen, um die Kamine habe ich keine Module eingeplant, wegen Schatten. Ich dachte mir wenn schon Nordseite dann nur da Module wo so gut wie kein Schatten fällt. Habe den Schattenverlauf über den Tag beobachtet. Der Schatten von der SAT Schüssel fällt kaum ins Gewicht. Wenn der Solateur da ist, werde ich mich noch beraten lassen.


    Was ist mit der Südseite 45 Module kann auch nicht durch 2 geteilt werden, lieber auf 44 gehen?


    Ist es nicht besser wenn der Wechselrichter nicht zu knapp ausgelegt wird?


    Bei dem beiden Kaminen hängen wirklich Feuerstellen dran, ein dritter wird bei der Dachsanierung abgebaut, denn habe ich gar nicht eingezeichnet.


    Habe den Belegungsplan noch mal mit Sanitärlüfter geändert, im Norden habe ich jetzt 34 Module.


    Gruß


    Sascha

  • Hi Sascha,


    Zitat von Stingray

    Was ist mit der Südseite 45 Module kann auch nicht durch 2 geteilt werden, lieber auf 44 gehen?


    ja, 2x 22er trings parallel auf einem Tracker wäre optimal.
    Die Nordseite auch durch 2 teilbar und auch 2 parallele Strings auf einen Tracker.


    Wenn Du aus optischen Gründen ein oder zwei Module mehr installieren willst, kannst Du die über Modulwechselrichter dazubauen.



    Zitat von Stingray

    Ist es nicht besser wenn der Wechselrichter nicht zu knapp ausgelegt wird?


    Umgekehrt, es ist besser, wenn der WR etwas unterdimensioniert wird, abhängig von der Dachneigung, Ausrichtung und örtlichen Sonneneinstrahlung.
    Du erreichst die Nennleistung sowieso niemals, meistens geht nicht mehr wie 85% der Nennleistung auf der Südseite und auf der Nordseite natürlich noch weniger.


    Im Norden preiswertere Module ist auch eine gute Idee.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Alternativ kann der Anbieter mir noch einen Huawei Wechselrichter (SUN2000-8/12/17/20/23KTL) anbieten. Der Vorteil er ist ca. 500 € günstiger und es gibt eine Aktion in der 25 Jahre Garantie gewährt wird.


    Welchen würdet Ihr nehmen Huawei oder Fronius?

  • Zitat von Stingray

    Was ist mit der Südseite 45 Module kann auch nicht durch 2 geteilt werden, lieber auf 44 gehen?


    Ja, Süd mit 2*22 wäre optimal mit 300Wp Modulen.


    Nord würde ich nicht mit schwächeren Modulen belegen, sondern bei 290-300Wp bleiben, je nach Preis/Leistung und auch mit Blick auf den 20KVA WR, der gut ausgereizt werdne sollte.
    Die 290-300Wp Module sind heute mehr als nur bezahlbar und mehr Leistung ist einfach nur gut.


    Bei 40 Stück auf Nord würde ich mir mal den Kostal Piko20 NG ansehen.
    Der hat 3 unabhängige Mpp Eingänge, Schattenmanagement und integrierten Datenlogger für Erzeugung.
    Nachteil wäre, dass Verbrauchsvisualisieurng nur bei DC Spannung funktioniert ... soweit Kostal das noch nicht "nachgebssert" hat. Die Plenticore und IQ Modelle haben bereits 24h Verbrauchsvisualisierung.


    Mit 2 Mpp Eingängen für Nord könnte man näher an die Kamine ran rutschen und das Schattenmanagement machen lassen.
    44 auf Süd und 40 auf Nord wären bei 295Wp dann 24,78KWp ... das 20KVA Gerät würde gut passen und hätte noch 750W in 70-weich zu bieten.


    Den Huawai kenne ich nicht.

  • Stingray hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./-21-3kwp-989eur--p1631222.html#p1631222'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 26378 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • zu Angebot 1.)
    Heckert Module würden ca. 100 €/kWp Aufpreis kosten, Trina Solar und BYD bekomme ich zum selben Preis wie S-Energy.


    zu Angebot 2.)
    hier bekomme ich die Heckert fast zum gleichen Preis wie in Angebot 2 die S-Energy, taugt der KACO Wechselrichter was?
    Ertragsprognose ist hier sehr optimistisch gerechnet, PVGIS bekomme ich 100 KWh/kWp weniger raus.


    Gruß


    Sascha

  • Bei schwächeren, günstigeren Modulen dabei immer auch daran denken, daß die anteiligen Montagekosten und Kosten für das Untergestell trotz weniger Leistung gleich bleiben, also pro kWp höher liegen. Das relativiert schon wieder den Mehrpreis für stärkere Module. Ich würde auch beide Dächer mit gleichen Modulen zwischen 300 und 310 Wp belegen. Das senkt auch wieder die Beschaffungskosten, wenn man von einer Sorte umso mehr abnehmen kann.
    Gruß Torsten

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195