78 | 9,8 kWp || 1390€ | ALEO || 9,6 kwp || 1375€ | Hyundai

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2008
    PLZ - Ort 78 - Bodensee
    Land Deutschland
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage
    Nachgeführt 1 Achsig
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 10 m
    Breite: 10 m
    Fläche: 100 m²
    Höhe der Dachunterkante 1.6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 2.9 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext Neubau: KFW-55
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 27. Juni 2018 27. Juni 2018
    Datum des Angebots 7. Juni 2008 7. Juni 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1390 € 1375 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 950 0
    Anlagengröße 9.8 kWp 9.6 kWp
    Infotext 90 % der Zahlung bei Montagebeginnrn10 % der Zahlung nach IB.rnrn\r\n\r\n 50 % Vor Beginn der Montagern50 % Bei Montagebeginn
    Module
    Modul 1
    Anzahl 40 32
    Hersteller ALEO Hyundai
    Bezeichnung Hyundai 300 Watt mono
    Nennleistung pro Modul 245 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 1390 € 1375 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller Fronius SolarEdge
    Bezeichnung SYMO-10.0-3-M SE9K
    Preis pro Wechselrichter 200 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Novotegra Einlegesystem Schwar
    Bezeichnung Schwarz
    Preis pro Montagesystem
    Typ Einlegesystem / Kreuzschiene
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller LG LG
    Bezeichnung LG Chem RESU 10H LG CHEM RESU 10h
    Kapazität 9.3 kWh 9.3 kWh
    Preis pro Stromspeicher 6510 € 6595 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hi,


    wer die Wahl hat hat die Qual... Ich habe absolut keine Ahnung welches der beiden Angebote das Bessere ist... Könnt Ihr mir helfen ?


    Angebot 1 hat den Gesamtpreis = 17.459,68.- € (inkl. MwSt)


    Südwest:
    5,88 Kwp - 24 Stk. Solarmodule ALEO S25-245: Nennleistung 245 Watt monokistallin, Leistungstoleranz 0/+5 Abmessung: 1350x995x50 mm = 8.173,20.-€

    Nordost:
    3,92 KWp - 16 Stk. Solarmodule ALEO S25-245: Nennleistung 245 Watt monokistallin, Leistungstoleranz 0/+5 Abmessung: 1350x995x50 mm = 5.448,80.- €


    1 Stk. Wechselrichtr Fronius SYMo 10.0-3.M = Inklusive


    Unterkonstruktion für Schrägdach: Besteht aus Aluminium Unterkonstruktion Basisprofil Dachhaken aus V2A. A2Schrauben = Inklusive


    Montage der Anlage: Beinhaltet Montieren der Unterkonstruktion auf dem Dach, Montage der Solarmodule und Wechselrichter, Verlegung und Anschluss der Solarkabel inkl. Gerüstkosten bis 6,00m = Inklusive


    Zählerplatzreinrichtung bis Messeinrichtung: Nach Absprache mit dem örtlichen EVU, Anschluss Wechselrichter bis Zähler = 1450




    Angebot 2 hat den Gesamtpreis = 15.946,00 (inkl. MwSt)


    1 x 9,60 kwp PV-System mit Solaredge Technik bestehend aus : 32 Hyundai 300 Watt Monokristallinen Solarmodulen mit schwarzem Rahmen. Nennleistung 300 Wp + Leistungstoleranz bis +5Wp. 311 x SolarEdge Optimizer, 1 x 3phasige Soaredge WR 9kw = 13.200.- €


    Novotegra Einlegesystem Schwarz = Inklusive


    AC-Anschluss der PV-Anlage inkl. Überspannungsschutz an den bestehenden Zählerschrank wie im LV beschrieben welche nach den Forderungen der TAB / EVU dem aktuellen Stan der Technik ensprechen sollten = Inklusive


    Montage, Installation und Inbetriebnahme Aufwand für die PV-Anlagfe (DC und AC seitig sowie Anlagenüberwachung inkl. Abwucklung der Anmeldung und Inbetriebnahme mit Ernergieversorger = Inklusive


    Lieferung und Montage Verbrauchzähler


    1 x SolarEdge Modus Zähler
    3 x SolarEdge Stromsensor
    = 200.- €


    Einrichtung inkl. Überwachung/ Kommunikation der SolarEdfge Komponenten = Inkllusive


    LG


    m03

  • Du wirst in beiden Fällen keine 5% Rendite machen sonder Verlust.


    Warum wird ein steiles NO Dach belegt?


    Warum wurde Angebot 2 mit SE geplant?


    Lass den Speicher besser weg.
    Das 2. Angebot mal ohne SE anbieten lassen und dann wird das vielleicht was.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • ok, das habe ich jetzt versaut :(


    Das mit dem Dach ist so : Wir haben ein ganz normales Satteldach mit einer Neigung von 25 Grad. Das Haus ist ~10m x 10m groß.



    Wir haben eine Wärmepumpe und sind zu dritt. Das heißt, wir wollen eigentlich nur unsere Stromkosten senken und eine hohe Autarkie erreichen. Wenn sich die Anlage armotisiert hat, darf sie gerne Gewinn abwerfen.


    Es geht uns also eher darum sauberen Strom zu erzeugen und so viel wie möglich davon selbst zu nutzen. Das wir in den Wintermonaten Strom dazu kaufen müssen ist uns bewusst.


    LG und Sorry für die falschen Angaben (ich kann das nicht mehr bearbeiten)


    m03

  • Zitat von m03

    Wir haben eine Wärmepumpe und sind zu dritt. Das heißt, wir wollen eigentlich nur unsere Stromkosten senken und eine hohe Autarkie erreichen. Wenn sich die Anlage armotisiert hat, darf sie gerne Gewinn abwerfen.


    Genau das wird aber nicht passieren.
    Die Autarkie wird steigen, wobei das mit WP im Haus auch problematisch ist ... der Speicher wird das halbe Jahr lang leer rum stehen, weil die WP einfach alles weg saugt. In den Übergangsmonaten kann der Speicher vielleicht etwas für die WP tun, aber das ist marginal.


    Die Stromkosten werden bei euch mit Speicher steigen, weil die KWh aus dem Speicher euch 30-50 Cent kostet.
    Einfach mal rechnen, was der Speicher sparen kann und was er an Verlust bringt.
    Gespart werden ca. 200 Vollzyklen im Jahr an Bezug.
    Verlust ist die Vergütung auf diese Ladungen sowie Speicherverluste.
    Alles vor Steuern.


    Der Speicher spart im Jahr je nach Annahmen 100,- bis 150,-.


    Was kostet er?
    Wann rechnet sich das dann.

  • Es wäre nett, wenn Du Deine Angaben generell einmal überarbeiten würdest!


    Angebot 1 soll €17459,68 brutto kosten, was netto €19497,-/kWp sind. Wie kommst Du auf €1390,-/kWp? Nimmt man Deine Einzelangaben sind es sogar 17935,68 brutto, netto dann €1538,-/kWp. Dann zur Auslegung: Wer bei 9,8 kWp und einer SW/NO-Belegung mit 2/3 zu 1/3 Belegung einen 10 kVA WR nimmt, hat entweder keine Ahnung oder arbeitet nicht kundenorientiert und hat nur seinen eigenen Geldbeutel im Kopf. Dazu 245W Module (welche sind es genau?), die ggf. aus 2011/2012/2013 stammen... :shock:


    Bei Angebot 2 komme ich auf €1396,-/kWp (all incl.), was auch mit SE zu teuer ist. Welche Module sind es hier genau? Wie ist hier die Belegung? Ohne komplexen Schatten sehe auch ich den Sinn von SE nicht.

  • 17.459,68.- € (inkl. MwSt) ist der Endpreis für Angebot 1 und 15.946,00 (inkl. MwSt) der Enpreis für Angebot 2. Die Preispositionen im Text und auch in den Feldern sind Netto-Preise (mein Fehler).


    Angebot 1 ist dann wohl eher eine Frechheit ?


    Bei Angebot 2 ist es wie folgt: Wir haben in der Mitte des "SW-Daches" eine Gaupe.1396 .- € ist der Nettopreis für ein Modul.

  • Zitat von m03

    ... und 15.946,00 (inkl. MwSt) der Enpreis für Angebot 2.


    Bei Angebot 2 ist es wie folgt: Wir haben in der Mitte des "SW-Daches" eine Gaupe.1396 .- € ist der Nettopreis für ein Modul.


    Sorry, aber bin ich besoffen oder Du? Ein Modul für €1396,-? Bei 32 Modulen wären das 44T€ !!!! Und wieso hast Du nur bei Angebot 2 eine Gaupe? :roll::roll::roll:


    Grundsätzlich sind Einzelpreise egal. Es interessiert nur, was letztlich als Netto-Endpreis unten herauskommt. Und stelle bitte den Belegungsplan und/oder Fotos mal ein. So ist es schwer, Dir vernünftig zu helfen. Welche Module sind es im Angebot nochmal genau? :wink:

  • Kann man so machen, trotzdem möchte ich auf SW das untere Module direkt neben der Gaube in Frage stellen. Hast Du eine Schattenanalyse bekommen, wie stark dieses Modul verschattet ist? Hast Du ggf. mal eine Querverlegung durchgespielt? Da könnte mehr passen...
    Jedenfalls würde ich die 10 kWp voll machen und nicht wie hier bei 9,3 kWp aufhören, sondern die letzten 2 Module auch noch legen - auch wenn es auf die NO-Seite wäre.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass Du die DN von 45° über 25° nun nach 35° geändert hast. Da solltest Du allmählich mal die korrekte Zahl nennen. Mit 35° liegst Du nur noch bei 636 kWh/kWp, wo man sich wirklich über die Wirtschaftlichkeit Gedanken machen sollte. Wenn diese aber nicht das oberste Ziel ist, bleibt das oben Gesagte bestehen.

  • 33 Module oder 31*320Wp wäre schon schöner und richtig günstig ist das nicht oder gibt es was Besonderes zu erledigen?


    PS.: Habe den Belegungsplan gefunden. SW würde ich alle 18 legen. Da NO keine gute Ausrichtung hat, würde ich das mit QCells 320Wp o.ä. bauen. 31 Stück!


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk