74321 | 8kWp || 1512€ | Amerisolar

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. März 2008
    PLZ - Ort 74321 - Bietigheim-Bissingen
    Land Deutschland
    Dachneigung 39 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 16 m
    Breite: 9.5 m
    Fläche: 90 m²
    Höhe der Dachunterkante 4 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 1042
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Quergiebel (siehe Bild), Verschattung morgens und abends
    Infotext 2-Familienhaus, momentaner Verbrauch 6000+8000 kWh pro Jahr (wird gerade analysiert). Angebote angefordert für Lösung mit Speicher und ohne Speicher (für spätere Erweiterung mit Speicher).\r\n\r\nMöglichkeit auch 2.Wohnung mit anzuschliessen soll gegeben sein.
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 30. Dezember 2017 14. Januar 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 8. Februar 2007 10.1.2018 10.1.2018
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1512 € 1420 € 1419 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 1042 935 935
    Anlagengröße 8.4 kWp 9.6 kWp 16.2 kWp
    Infotext Nur Komplettangebot mit Modulen, Wechselrichter und Speicheranbindung, Lieferung, Gerüst, Montage, Elektroinstallation, Konfiguration, Abnahme, Kommunikation mit EVU\r\nNettopreis 12100 € ohne Speicher\r\n\r\nOptionaler Speicher BYD B-Box H6.4 mit netto Aufpreis 3690 Euro Variante A von Abieter 2: ohne Quergiebel\r\n14 Module auf linker Dachseite, 18 rechts von Quergiebel.\r\nkonservative Ertragsprognose\r\nAmortisation 9 Jahre\r\nObjektrendite 9,4%\r\n
    Module
    Modul 1
    Anzahl 30 32 54
    Hersteller Amerisolar aleo aleo
    Bezeichnung AS-6P30 S 19 HE S 19 HS
    Nennleistung pro Modul 280 Wp 300 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 211 € 211 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller Kostal Fronius SolarEdge
    Bezeichnung PICO 8.0 BA Symo 10.0-3-M SE 15k
    Preis pro Wechselrichter 1830 € 1580 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller K2
    Bezeichnung Crosshook
    Preis pro Montagesystem 1632 € 2754 €
    Typ Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1
    Hersteller BYD
    Bezeichnung B-Box H6.4
    Kapazität 6.4 kWh
    Preis pro Stromspeicher 3690 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt 70%-Regelung nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Bitte beide Alternativen bewerten mit und ohne Speicher bei gleichen Modulen und Wechselrichter.

    2 Mal editiert, zuletzt von fraq4242 ()

  • Zitat von fraq4242

    Gibts eine bessere Möglichkeit Bilder hochzuladen ?


    Ja, die gibt`s.
    Hier von Helios beschrieben: https://www.photovoltaikforum.…88&hilit=Bilder+hochladen


    Das Angebot ansich ist nicht gut, 1512,00 €/kWp ist bei 8,4 kWp doch ein stolzer Preis für eigentlich sehr günstige 280 Wp Amerisolar-Polymodule.
    30 Module müssten am Kostal Piko in 2x15 verstringt werden, an einem anderen 1000 Volt-Wechselrichter wäre das akzeptabel. Am Kostal nicht, denn der braucht für einen guten Wirkungsgrad eine recht hohe Stringspannung die mit 15 Modulen nicht erreicht wird. Kommt dann noch Schatten dazu wird`s natürlich nicht besser.


    Ich würde 32x300 Wp (ggf. auch 33x300 Wp) legen, rechts gehen ja noch 2 Module mehr drauf. Mit besseren Modulen, einem dazu passenden Wechselrichter (z.B. Fronius Symo 8.2.3.M mit S0-Zähler für die dyn. 70% Regelung) und dann 9,6 kWp dürfte der Spaß schlüsselfertig etwa 1150,-€/kWp kosten.

    Zitat

    Bitte beide Alternativen bewerten mit und ohne Speicher bei gleichen Modulen und Wechselrichter.


    Das Angebot ohne Speicher ist schon schlecht, mit Speicher wird es nur noch schlechter.
    Lass den Speicher ganz weg, sowas rentiert sich leider noch nicht. Der Speicher erzeugt keinen Strom, muss folglich durch die PV-Anlage quersubventioniert werden und rentiert sich auch durch den höheren Eigenverbrauch innerhalb der Nutzungszeit nicht.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Moin,


    schönes Haus mit'nem schönen Dach! (Neid :wink: )


    ...und warum nicht die Gauben noch mitnehmen?
    Im Sommer steht die PV-Anlage dann früher auf und geht abends später schlafen.
    Dies erhöht bißl den Eigenverbrauch und die Autarkie in den Sommermonaten.
    Es kommt auf die Zielsetzung an, entsprechend kann man die Anlage tunen.


    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

  • Moin, moin,
    vielen Dank für euer Feedback. Das relativiert das Angebot deutlich.


    cti: Ja, wir finden unser Haus auch sehr schön und das Süddach ruft nach PV.
    Tatsächlich wollte mein Anbieter die Gauben mit belegen, hat das im Angebot aber nicht mehr getan.
    Ich habe mal eine Zeichnung der Fläche mit einer möglichen Modulbelegung hinzugefügt.
    Wären für die beiden Seiten der Gaube 2 weitere Strings notwendig?
    Ich würde gerne unter 10 kWp bleiben.


    MBIKER_SURFER: Ok, ich wart mal noch etwas ab, viele Solateure sind noch im Urlaub


    smoker59: Danke für die Hilfestellung mit dem Bilder-Upload und deine Kommentare.
    Ich hätte dazu noch 2 Fragen
    1. Du sagst im ersten Abschnitt, dass die Komponenten nicht optimal gewählt sind (technische Bedenken: 15 er String mit Kostal Piko). Kann man den Wirkungsgrad des Kostal bei verschieden Stringspannungen irgendwo nachlesen ? Ich habe das technische Datenblatt hier. Oder ist das ein Erfahrungswert ?
    2. Verwendet ihr hier im Forum die Renditeberechnung von Stiftung Warentest (Excel) ? Gibts da was besseres ?
    Ansonsten werde mich mal weiter ins Forum vertiefen, auch zum Thema Solarspeicher, der ja momentan ziemlich gehypet wird.
    Nochmals danke.


    Gruss
    fraq4242

  • Zitat von fraq4242


    Ich hätte dazu noch 2 Fragen
    1. Du sagst im ersten Abschnitt, dass die Komponenten nicht optimal gewählt sind (technische Bedenken: 15 er String mit Kostal Piko). Kann man den Wirkungsgrad des Kostal bei verschieden Stringspannungen irgendwo nachlesen ? Ich habe das technische Datenblatt hier. Oder ist das ein Erfahrungswert ?


    Die Piko-Wechselrichter haben eine Bemessungseingangsspannung von 680 Volt, nur bei dieser Spannung wird der max. Wirkungsgrad 97,6 % (96% EU-Wirkungsgrad) erreicht. Dem Datenblatt kannst du entnehmen, daß es bei geringeren Spannungen zügig abwärts geht, bei 400 Volt sind es im Idealfall nur noch rund 96 % .
    Mit 15 Modulen kommst im Normalbetrieb auf etwa 420 Volt Stringspannung, bei sommerlichen Temperaturen nur noch auf etwa 380 Volt. Wenn dann noch Schatten vom Quergiebel dazukommt sieht`s ganz schlecht aus denn dann werden die verschatteten Module vom Schattenmagement ausgeblendet. Das gilt übrigens nur für den Piko BA und die neuen Piko`s, die alte Generation hat gar kein Schattenmangement, da ist dann schon bei geringstem Schatten Feierabend.


    Zitat

    2. Verwendet ihr hier im Forum die Renditeberechnung von Stiftung Warentest (Excel) ? Gibts da was besseres ?
    Ansonsten werde mich mal weiter ins Forum vertiefen, auch zum Thema Solarspeicher, der ja momentan ziemlich gehypet wird.


    Zur Renditeberechnung mit Speicher und ohne gibt`s massenweise Beispiele im Forum, ich berechne sowas überschlägig mit dem forumseigenen Speicherrechner:
    https://www.photovoltaikforum.com/static/speicher.php


    Nochmal zur PV-Anlagenauslegung:
    Wenn du die Quergiebel mitbelegen möchtest dann geht das nur mit 2 Wechselrichtern oder Solaredge wegen der 3 unterschiedlichen Ausrichtungen. Ich würde es nicht machen, die Südseite ist ertragreicher, kostet weniger und kann bis 10 kWp belegt werden, siehe mein Vorschlag oben.
    Darüber nachdenken könnte man wenn du gleich richtig zuschlägst und wesentlich mehr wie 10 kWp installieren würdest.
    Dann wären z.B. knapp 15 kWp (33, vlt. auch 34 x Hauptdach und 2x7 auf dem Quergiebel) möglich. Sowas würde ich dann mit Solaredge bauen, die Mehrkosten dafür fängt man dann mit dem günstigeren kwp-Preis aufgrund der Anlagengröße fast wieder auf.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Oh ha, die Gauben zusammen sind ja fast so groß wie manche Reihenhäuser...


    Bei so einer großen Dachfläche würde ich auf maximal gehen und vielleicht bißl preisgünstigere Module mit geringerer Effizienz (<300 Wp) nehmen. (Kleine Dächer eher >300 Wp.)


    (Bitte nicht nur auf die Rendite schauen, sondern auch auf den absoluten Cash-Betrag, der in der Tasche bzw. auf dem Konto bleibt. Wenn ich einen Tesla mit Solarstrom aus zwei Speichern fahren dürfte, würde ich auch 40 Cent je kWh bezahlen;-) Bei meinem Fahrstil wären das dann 20 kWh je 100 km = 8 Euro pro 100 km, d.h. günstiger als mit meinem Stinkediesel...pardon, ich weiche vom Thema ab...)

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

  • Zitat von cti


    Bei so einer großen Dachfläche würde ich auf maximal gehen und vielleicht bißl preisgünstigere Module mit geringerer Effizienz (<300 Wp) nehmen. (Kleine Dächer eher >300 Wp.)



    :idea: - muss ich das verstehen? :roll:
    Zuerst mal ein gutes Angebot - dann kann man über die Module diskutieren. Auf einem neubau würde ich immer nur Mono oder all black Module installieren! Zielpreis fürs nächste Angebot sind um die 1100 €/kWp mit Mono Modulen und all inkl.
    Das kannst gleich bei Anfrage so definieren. Erspart den teuren Anbietern die Arbeit :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Danke nochmal für eure Infos und Ideen.


    MBIKER_SURFER: Gute Idee mit den Vorgaben. Am 2.1. kommt der nächste Anbieter, um die Daten für ein Angebot zu erheben.


    smoker59: Danke für die Erklärungen.
    Zu 1) Ich glaube jetzt bringe ich die beiden Datenblätter zusammen. Ich hab mal den Arbeitsbereich des PIKO und die Modulkennlinien als Strang eingezeichnet. Wie du sagst, ist gerade im Sommer die Anlage am Rand des MPP Arbeitsbereichs. Was passiert eigentlich wenn die minimale MPP Spannung unterschritten wird ?
    15 Module pro Strang sind zuwenig für den PIKO. Lässt mich noch mehr am Anbieter zweifeln...
    Aber ich hab was gelernt über das Arbeiten mit den Datenblättern.



    Zu 2) Ich schau mir mal den forumseigenen Rechner an.


    Zu 2b) Über die Giebelbelegung muss ich mal nachdenken, wollte ja eigentlich nicht über 10 kWp, aber vielleicht wäre ein Angebot mal interessant.


    Gruss fraq4242