665xx|5kWp|1542€|IBC Solar|1496€|Luxor|1322€|SolarFabrik

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. September 2007
    PLZ - Ort 665xx
    Land
    Dachneigung 20 °
    Ausrichtung Südost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 11.75 m
    Breite: 6.25 m
    Fläche: 80 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 955
    Eigenkapitalanteil 90 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 10 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 2. September 2007 8. September 2007 2. September 2007 8. September 2007
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1542 € 1496 € 1322 € 1372 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 893 895 831 906
    Anlagengröße 5.9 kWp 7.54 kWp 8.91 kWp 9.9 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 20 25 33 33
    Hersteller IBC Solar Luxor Solar Fabrik Hanwah
    Bezeichnung IBC MonoSol 295 EcoLine M60/290W Premium L Poly black Q.Cells PEAK-G4.1
    Nennleistung pro Modul 295 Wp 290 Wp 270 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 185 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller SMA SMA SMA SMA
    Bezeichnung Tripower Sunny Tripower 7000 TL-20 Sunny Tripower 8000 TRIPOWER 9000TL
    Preis pro Wechselrichter 1495 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 11 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 9 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller IBC K2 Systems Schletter
    Bezeichnung TopFix 200 SolidRail System
    Preis pro Montagesystem 1225 €
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers SMA SMA SMY SHM 2.0

    Hallo alle miteinander,


    mein Name ist Christian. Meine Frau und ich haben vor 4 Wochen unser Eigenheim bezogen. Wir haben eine Komplettsanierung durchgeführt und nun muss auch noch eine Dachsanierung durchgeführt werden. Diese ist für Mitte November geplant.
    In diesen Zusammenhang möchten wir eine Photovoltaikanlage installieren lassen und bräuchten eure Unterstützung.


    Unser Ziel mit der Anlage ist es, möglichst viel Eigenverbrauch zu erzielen. Aufgrund unserer Dienst-/Schichtzeiten wäre es möglich auch tagsüber den erzeugten Strom zu nutzen. Ferner plane ich die Großverbraucher SmartHome fähig zu machen und diese auch von extern zu steuern.


    Derzeit ist noch eine Gastherme, welche auch die Warmwasserbereitung vornimmt im Einsatz. Die Warmwasserbereitung soll wenn das derzeitige System defekt ist, durch eine Wärmepumpe (Luft/Abluft) erfolgen, welche direkt mit der Photovoltaikanlage kommuniziert.


    Zu den örtlichen Gegebenheiten:
    Dach ist ein Walmdach. Alle Angebote sehen eine Belegung der Süd/Ost (kleinere Dachfläche) und der Süd/West-Seite (größere Dachfläche) vor. Die Gesamtfläche schätze ich auf ca. 70 bis 80 qm.


    Ich hoffe, dass die Angaben reichen. Falls nicht reiche ich diese gerne nach. Und vielen Dank im Vorfeld für eure Beratung.

  • Hallo Christian,


    Zitat von Dorschd

    Unser Ziel mit der Anlage ist es, möglichst viel Eigenverbrauch zu erzielen.


    Du meinst vermutlich eine möglichst hohe Eigendeckung, also so viel wie möglich von Eurem Stromverbrauch durch eigenen PV-Strom zu ersetzen, oder?


    Dann solltest Du das Dach maximal belegen bis 10 kWp oder, wenn `ne ganze Ecke mehr geht auch darüber hinaus.
    Überschüsse, die eingespeist und verkauft werden leisten einen wichtigen Beitrag zur Amortisation der Anlage.



    Zitat von Dorschd

    Zu den örtlichen Gegebenheiten:
    Dach ist ein Walmdach. Alle Angebote sehen eine Belegung der Süd/Ost (kleinere Dachfläche) und der Süd/West-Seite (größere Dachfläche) vor.


    Macht Sinn, wobei man bei einer Neigung von 20° auch noch das Nordwest-Dach mit belegen könnte, wenn`s preiswert darstellbar ist. Aber bleiben wir erstmal bei den beiden Süddächern.



    Die Belegungsskizzen haben mich schon einigermaßen enttäuscht.
    Die Strings sind für einen dreiphasigen WR recht kurz, ausserdem würde problemlos mehr auf die Dachflächen passen.


    Ich würde belegen wie folgt:
    Südostdach: 13x 300 Wattp (untere Reihe 7 Module, mittlere 4 Module, obere 2 Module) = 3,6 kWp
    Südwestdach: 20x 300 Wattp (untere Reihe 11 Module, mittlere 7 Module, obere ganz links 2 Module) = 6 kWp


    Gesamt 9,6 kWp an einem Fronius Symo 8.2.
    Mit Querverlegung würden vermutlich noch mehr Module draufpassen, dann könnten etwas schwächere (sind preiswerter und gibt eine bessere Stringspannung) Module verwendet werden.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Jepp, stimme Ralf voll zu, wobei 13*300Wp natürlich 3,9KWp sind, so dass da in Summe schöne 9,9KWp enstehen würden.
    Du hast das Dach, also bau da 10KWp drauf, das macht im Betrieb einfach sehr viel mehr Spaß.
    Preislich sollte bei 10KWp noch einiges passieren, Bauchschmerzen muss man bei den Modulen denke ich nicht haben.

  • Hallo an alle,
    danke für eure schnelle Rückmeldung.
    Ein weiteres Angebot welches ich hier nicht aufgeführt hatte, hat die Dachfläche mit 9,9 kWp belegt. Allerdings liegt hier der Netto-Preis bei 17000 €, was mich abgeschreckt hat.


    Ralf: ja ich meinte eine hohe Eigendeckung. Sorry für meine falsche Ausdrucksweise.
    - Das Nord-West-Dach ist noch durch eine riesige Zeder verschattet, die wir, so die Planung erst in 2-3 Jahres entfernen werden.
    - Meinst du es ist realistisch, den Solateur mit deinen Empfehlungen zu konfrontieren oder direkt eine neue Firma aufzusuchen.
    - Ist das Fronius System generell dem SMA vorzuziehen. Alle Firmen verbauen laut ihrer Aussage nur SMA.
    - Sind diese IBC Module okay? Der Solateur von Angebot 1 meinte, wenn ich ein anderes Modul haben wollte, wäre dies ohne Probleme möglich. Welches wäre zu empfehlen?


    MBiker: Zwei Weitere Angebote stehen noch aus. Wobei eine Firma mir sagte, dass sie ausschließlich Solarfabrik-Module verbaut. Ich habe da nicht nur positives über den Hersteller und die Module gelesen. Ich werde die Angebote zeitnah online stellen.


    seppelpeter: Vielen Dank für deinen Rat. Ihr habt mich bestärkt in Richtung 10 kWp zu gehen. Welcher Preis/kWp sind
    bei den IBC Modulen aus Angebot 1 bei 10 kWp fair?


    Viele Grüße

  • Hi,


    Zitat von Dorschd

    Ein weiteres Angebot welches ich hier nicht aufgeführt hatte, hat die Dachfläche mit 9,9 kWp belegt. Allerdings liegt hier der Netto-Preis bei 17000 €, was mich abgeschreckt hat.


    bei 10 kWp ist so ein Preis weit jenseits von Gut und Böse.
    Irgendwelche aussergewöhnlichen Erschwernisse (kpl. neuer Zählerschrank z.B.) die wir nicht kennen gibt`s nicht, oder?



    Zitat von Dorschd

    - Das Nord-West-Dach ist noch durch eine riesige Zeder verschattet, die wir, so die Planung erst in 2-3 Jahres entfernen werden.


    Nordwest und dann noch verschattet, das macht dann vermutlich keinen Sinn.



    Zitat von Dorschd

    - Meinst du es ist realistisch, den Solateur mit deinen Empfehlungen zu konfrontieren oder direkt eine neue Firma aufzusuchen.


    Für eine andere Dachbelegung und einen anderen WR kann man durchaus mal nachfragen, da sind viele Solarteure bereit, auf die Kundenwünsche einzugehen. Wenn`s eng wird an den Dachrändern ziehen manche halt nicht mit, aber die fallen dann halt `raus und ein anderer bekommt den Auftrag.



    Zitat von Dorschd

    - Ist das Fronius System generell dem SMA vorzuziehen. Alle Firmen verbauen laut ihrer Aussage nur SMA.


    Technisch nehmen sich beide Hersteller eigentlich nichts, sind beides Top Geräte.
    Allerdings ist bei Fronius imho das Preis-/Leistungsverhältnis besser.



    Zitat von Dorschd

    - Sind diese IBC Module okay? Der Solateur von Angebot 1 meinte, wenn ich ein anderes Modul haben wollte, wäre dies ohne Probleme möglich. Welches wäre zu empfehlen?


    IBC sind gelabelte OEM Module, die sind schon o.k.
    Heute sind fast alle Module so gut, dass es nicht viel auszusetzen gibt, ist eigentlich eher Ansichtssache.
    In Details ist ein sehr gutes Modul auch heute noch sichtbar besser, aber das sind halt nur Details.


    Mir wär`s fast egal, ob ich IBC, Aleo, Heckert, Yingli oder was auch immer verbaue.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Hallo Ralf,

    Zitat


    bei 10 kWp ist so ein Preis weit jenseits von Gut und Böse.
    Irgendwelche aussergewöhnlichen Erschwernisse (kpl. neuer Zählerschrank z.B.) die wir nicht kennen gibt`s nicht, oder?


    Genau das habe ich mir auch gedacht und dieses direkt verworfen. Zudem hatte ich kein gutes Baugefühl bei dem Vertreter. Die Rahmenbedingungen sind für die Installation sind optimal. Das Gerüst kann im Zusammenhang mit der Dachsanierung genutzt werden. Es existiert ein leerer Kaminschacht. Es gibt ein Kabelbühne die zum Zählerschrank führt. Der Zählerschrank wurde bei der Kernsanierung auf den neusten Stand gebracht.


    Zitat

    IBC sind gelabelte OEM Module, die sind schon o.k.
    Heute sind fast alle Module so gut, dass es nicht viel auszusetzen gibt, ist eigentlich eher Ansichtssache.
    In Details ist ein sehr gutes Modul auch heute noch sichtbar besser, aber das sind halt nur Details.


    Mir wär`s fast egal, ob ich IBC, Aleo, Heckert, Yingli oder was auch immer verbaue.


    Genau dies hat mir der Installateur von Angebot1 auch gesagt, deshalb lies er es mir offen welche Module ich nehmen möchte. Er hat mich darauf hingewiesen, dass IBC umgelabelte Module sind.


    Morgen kommt ein weiteres Angebot allerdings mit den Modulen von SolarFabrik (bei denen ich ein bisschen Bauchweh habe). Ich werde den Installateur von Angebot1 mit den Änderungswünschen konfrontieren und diese dann wieder hier präsentieren.

  • Dorschd hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./665xx-5kwp-1542eur-ibc-solar-1496eur-luxor-p1544735.html#p1544735'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 25357 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Einen schönen guten Abend,
    heute habe ich ein weiteres Angebot erhalten. Ich habe im Anhang alle Informationen dazu hochgeladen inkl. Belegungsplan.
    Ich habe im Gespräch darauf hingewiesen, dass ich gerne die Anlagenleistung auf 9,x kWp geplant hätte. Der Installateur meinte, dass dies kein Problem sei, dass man lediglich auf leistungsstärkere Module zurückgreifen müsse. An den Hersteller wäre man nicht gebunden. Als Alternative wurden mir QCells empfohlen, wobei es bei diesem Hersteller z.Zt. Lieferschwierigkeiten gäbe.
    Ich wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass es möglich wäre, zwei weitere Module um den Kamin zu platzieren, diese Module aber mit Optimierern zu versehen. Allerdings wäre es nicht gerade wirtschaftlich, meinte der Installateur und riet mir von diesem Vorhaben ab.


    Zusäztlich habe ich heute Abend bei den Gartenarbeiten eine Entdeckung gemacht. Um 18:40 war das Dach durch ein höher gelegenes Gebäude fast zu 50% Prozent verschattet. Meint ihr es gibt mit dieser Situation Probleme? Wenn ja wie könnte man dieses "Verschattungsproblem" lösen. In der Anlage Verschattung 1 und 2, habe ich euch ein Bild hochgeladen.
    Könnt ihr beurteilen, ob es in den Wintermonaten mit der Verschattung noch "schlimmer" wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.