513xx | 9,6kWp || 1789€ | IBC

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. August 2008
    PLZ - Ort 513xx - Leverkusen
    Land Deutschland
    Dachneigung 10 °
    Ausrichtung West
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Sonstiges
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 659
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 1. Januar 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 6.12.2017 6. Juni 2008 6. Juni 2008 6. Juni 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1789 € 1403 € 1353 € 2678 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 805 0 850 850
    Anlagengröße 906 kWp 7.8 kWp 7.44 kWp 7.44 kWp
    Infotext Anlage für zweigeteiltes Flachdach mit Ost/West Ausrichtung
    Module
    Modul 1
    Anzahl 32 26 24 24
    Hersteller IBC Heckert Solar Aleo Aleo
    Bezeichnung MonoSol 300ZX5 NeMo 2.0 60 M 300Wp S19 310W HE S19 310W HE
    Nennleistung pro Modul 300 Wp 300 Wp 310 Wp 310 Wp
    Preis pro Modul 210 € 186 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller SMA Fronius Kaco Kaco
    Bezeichnung STP 9000TL-20 Symo 7.0-3-M 7.5TL 7.5TL
    Preis pro Wechselrichter 2173 € 1800 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller IBC
    Bezeichnung AeroFix
    Preis pro Montagesystem 1258 €
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1
    Hersteller E3/DC
    Bezeichnung S10 Blackline E AI 13
    Kapazität 11.7 kWh
    Preis pro Stromspeicher 11800 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,


    ich habe ine zweigeteiltes Flachdach mit einem höhenunterschied von ca 40cm. In dem Angebot ist geplant eine OST/WEST Ausrichtung der Module mit 10° Aufständerung aufzubauen.


    Das einzige was noch dazu käme, wäre ein Kran um das ganze Zeug auf's Dach zu schaffen.


    Mithilfe ist in dem Angebot nicht berücksichtigt, wäre aber bei anderen Angeboten durchaus Wünschenswert.


    Ich hoffe ich habe alles soweit eingetragen.


    Erwähnenswert wäre noch, dass in, hoffentlich nicht zu fernen Zukunft, ein Speicher nachgerüstet werden soll. Da ist aber, zumindest in Teilen, ein Selbstbau angedacht.


    Viele Grüße


    Mario Mueller

    3 Mal editiert, zuletzt von Jarry ()

  • Hi


    Bei knapp 10kWp 1789€ ??? Da will wohl jemand seinen Urlaub Finanzieren :wink:


    Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, aber das "Angebot" ist mit 400-500€ je kWp überteuert. Wenn dann auch noch ein Kran dazu kommt ....


    Du holst dir am besten neue Angebote rein


    Grüße

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Ja diese Befürchtung hatte ich auch :)
    Vor allem wenn man mal hier in den anderen Angeboten stöbert :)
    Weitere sind bereits angetriggert.

  • Hallo Jarry,


    frohes Neues und willkommen im Forum :D


    Für eine OST/WEST Anlage ist auch der WR zu groß. Gibt ja leider keine 2 Sonnen...
    Also bei -symmetrischer?- Belegung beider Richtungen kann der deutlich kleiner werden.


    Stell doch mal für die Profis hier einen Belegungsplan (der sollte im Angebot ja vorhanden sein!) oder Bilder vom Dach ein. Hast du Verschattungen, Kamin etc.?
    Alternativ in der Rubrik Anlagenplanung einen Thread dazu eröffnen, dann wird deine Anlage von Experten peplant :wink: und alles berücksichtigt, was deine Sitaution erfordert. Im Besten Fall hast du dann am Ende einen idealen Vorschlag für deine Anlage, oder auch ein, zwei Alternativen aus denen du wählen kannst.


    Viel Spass bei der Planung!


    Gruß
    sirrocool

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar "ältere" Bilder gefunden. Derzeit komme ich nicht auf das Dach drauf, sonst hätte ich mal aussagekräftigere gemacht.


    Richtung Osten: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/o6vDHMo.jpg]
    Richtung Westen: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/PJznhYi.jpg]


    Auf beiden Dachhälften sollen 16 Module, jeweils die hälfte in Ost- und West-Ausrichtung.
    Belegungsplan ist im Angebot leider keiner vorhanden.
    Die alte SAT-Antenne kommt dann natürlich weg. Verschattungen sollten dann keine wilden mehr auftauchen. Bis auf diesen Abluftkamin und die Stufe im Dach selber, aber die wird wohl nur morgens von Bedeutung sein.


    Aber stimmt schon, ich werd mich mal da im anderen Forum verewigen :)


    Viele Grüße


    Mario

  • Zitat von Jarry


    Aber stimmt schon, ich werd mich mal da im anderen Forum verewigen :)


    Dein Beitrag ist hier schon ganz richtig denn du hast ja schon ein Angebot, wenn auch ein sehr schlechtes.


    Mit dem Beitrag von PV-Express ist eigentlich alles gesagt, dein erstes Angebot überzeugt weder aus technischer noch aus preislicher Hinsicht.

    Zitat von Jarry

    Auf beiden Dachhälften sollen 16 Module, jeweils die hälfte in Ost- und West-Ausrichtung.


    Warum Ost/West und nicht Südausrichtung :?:
    Ost/West bringt naturgemäß weniger Ertrag, da schaut man doch erstmal ob nicht auch eine komplett nach Süden ausgerichtete Anlage möglich ist.
    Nach den Fotos könnte Platz für bis zu 10 kWp da sein (genaue Dachmaße wären schon hilfreich). PVGIS prognostiziert 922 kWh/kWp bei 15° Aufständerung nach Süden, für Ost/West lediglich 824 kWh/kWp. Da wäre man doch dumm wenn man bei knapp 10 kWp auf rund 1000 kWh pro Jahr verzichtet 8) .

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von smoker59


    Warum Ost/West und nicht Südausrichtung :?:
    Ost/West bringt naturgemäß weniger Ertrag, da schaut man doch erstmal ob nicht auch eine komplett nach Süden ausgerichtete Anlage möglich ist.
    Nach den Fotos könnte Platz für bis zu 10 kWp da sein (genaue Dachmaße wären schon hilfreich). PVGIS prognostiziert 922 kWh/kWp bei 15° Aufständerung nach Süden, für Ost/West lediglich 824 kWh/kWp. Da wäre man doch dumm wenn man bei knapp 10 kWp auf rund 1000 kWh pro Jahr verzichtet 8) .


    Ja, Maße liefere ich sobald ich nochmal aufs Dach kann.


    OST/WEST war die Idee das Solarteurs. Ich bin da nicht festgelegt. Sein Argument war, um die Ausbeute Morgens und Abends etwas zu erweitern. Wie gesagt, ich bin da flexibel. Aber er hörte ich für mir durchaus plausibel an. Aber wie was das mit den Handwerkern... :)


    Ich muss dazu sagen. Ich bin gelernter Energieelektroniker. Also was die Elektrik angeht, durchaus nicht unbedarft, allerdings auch seit 15 Jahren nicht mehr in dem Job tätig. Von daher muss und will ich mich da auch verstärkt auf die verlassen die sowas jeden Tag machen.


    Weitere Angebote werden natürlich noch folgen.

  • Jarry hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./513xx-9-6kwp-1789eur-ibc-p1577618.html#p1577618'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 26418 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Soo ich konnte das Ganze ein wenig weiter treiben.
    Ein weiteres Angebot ist nun eingetroffen.


    Zur Info, es steht nur noch eine Dachhälfte zur Verfügung. Daher auch eine kleinere Anlage


    Kommentare sind erwünscht :)