49456 | 16kWp || 1.194€ | Luxor

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

49456 | 16kWp || 1.194€ | Luxor

Beitragvon Abydoss » 02.10.2018, 15:18

Standort

Inbetriebnahme
PLZ - Ort
Land
Dachneigung 33
Ausrichtung 45
Bauart
Dacheindeckung
Aufdachdämmung Nein
Dachgröße
Höhe der Dachunterkante 5,80 Meter
Eigenverbrauch nach EEG Ja
Freier Zählerplatz vorhanden Ja
Zähler
Ertragsprognose laut pvgis
Eigenkapitalanteil 0
Fremdfinanzierungszinssatz 0,00
Grund der Investition
Verschattung Ja
Zusatzangaben zur Verschattung
Infotext

Angebote

Angebot 26773
Einstellungszeitpunkt 02.10.2018
Datum des Angebots
KWp Preis ohne MwSt. 1,19 €
Ertragsprognose laut Angebot: 731 kWh/kWp
Anlagengröße: 16,20 kWp
Infotext 0

Module

Modul 1

Anzahl 54
Hersteller
Bezeichnung
Nennleistung 300 Wp
Einzelpreis 172,70 €

Wechselrichter

Wechselrichter 1

Anzahl 1
Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis 2290,63 €
MPP-Tracker 1 12 Strings mit 12 Module
MPP-Tracker 2 15 Strings mit 15 Module
MPP-Tracker 3

Montagesysteme

Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis 3904,00 €
Typ

Stromspeicher

Montage & sonst. Leist.

Komplettmontage Ja
Gerüst incl. Ja
Mithilfe Nein
Anschluss AC Ja
Kosten Anschluss AC
Aufständerung Nein
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012)
Anmeldung VNB / Netzbetreiber Ja
Dachintegriert Nein
Datenlogger Nein
Hersteller Typ:
Soo liebe Leute, dann darf ich auch endlich. Was lange währt und so ...

Es geht um dieses hier schon mal erwähnte Walmdach.

Nach vielen Stunden eigener Ermittlungen mit PVSol und Terminen, Terminen, Terminen endlich das Angebot.

Leider ist mein Elektriker aktuell beruflich unterwegs und hat mir nur eben das Angebot zusammengestrickt, Belegungsplan o.ä. habe ich daher leider noch nicht. Allerdings habe ich selbst mit PVSol gebastelt und komme auf folgende Belegung (klar, geht etwas schöner in der Verteilung und so, aber für die Orientierung):

PVSol_Belegung_SW_vorne.jpg

PVSol_Belegung_SO_rechts.jpg

PVSol_Belegung_NW_links.jpg

PVSol_Belegung_NO_hinten.jpg

Das Angebot habe ich anonymisiert ebenfalls mal angehängt.

Angebot-A00957_geschwaerzt.pdf
(272.75 KiB) 27-mal heruntergeladen

Ein paar Dinge fallen mir direkt auf: Umbau Zähler (von Zwei-Zähler-System wegen WP auf einen Zähler) fehlt, Einspeisezähler generell fehlt, Inbetriebnahme fehlt.

Dafür wie im Formular angegeben einfach mal 1.000€ netto als Puffer eingerechnet. Hier auf dem Dorf läuft das allerdings eher anders: Das dürfte mit drin sein, er hat es nur nicht aufgeführt. Werde ich nach seiner Rückkehr sicherlich ansprechen. Aber wäre nicht das erste Mal, dass dann eine Aussage kommt wie "Klar ist das dabei, sonst kannst du deine Anlage ja nicht nutzen!".

Gerüst ist nicht aufgeführt, das kommt mit 2.500€ netto extra, Angebot liegt vor, das leitet er preislich einfach nur 1 zu 1 weiter. Art des Einspeisemanagements ist auch nicht aufgeführt. Wird aber 70 hart. Anders macht bei vier verschiedenen Ausrichtungen auch keinen Sinn. Kostet auch laut PVSol genau 0 kWh pro Jahr.

Nach meiner eigenen Rechnung mit PVSol komme ich auf die schwarze Null. Unter eher pessimistischen Annahmen. Aber auch dazu gerne Hinweise. Vor allem aber was die Komponenten und ihre Kompatibilität, Qualität etc. betrifft. Auch Empfehlungen für Einsparpotenzial immer gerne her.

Vorweg: Die Empfehlung von Q.Cell-Modulen habe ich selbst gegeben (da dort 320Wp im Internet für ähnliche Preise angeboten werden), aber der Großhändler kann Q.Cells leider nicht zu einem solchen Preis beziehen, da er in der Masse Luxor abnimmt. Und Internetmodule baut er mir nicht ein, was auch völlig i.O. für mich ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar :danke:

Stefan
Abydoss
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 49456 | 16kWp || 1.194€ | Luxor

Beitragvon Abydoss » 02.10.2018, 15:23

Wenn man zu blöd ist, die Bilder richtig abzuspeichern :roll:
Dateianhänge
PVSol_Belegung_SW_vorne.jpg
PVSol_Belegung_SO_rechts.jpg
PVSol_Belegung_NW_links.jpg
PVSol_Belegung_NO_hinten.jpg
Abydoss
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: 49456 | 16kWp || 1.194€ | Luxor

Beitragvon smoker59 » 02.10.2018, 15:58

Abydoss hat geschrieben:
Es geht um dieses hier schon mal erwähnte Walmdach.

Das hab ich mir gar nicht komplett durchgelesen, ist ja ein richtiger Roman :shock:
Bei über 16 kwp ist das preislich nicht gerade der Renner, das geht mit besseren Komponenten auch günstiger.

Die Prognose ist reichlich schlecht, vermutlich weil du da 2 Norddächer mit 33 Grad DN dabei hast.
Ich würde die Nordseiten komplett weglassen oder wenigstens das schlechtere Norddach nicht belegen.

Der Fronius hat nur 2 MPP-Tracker, es müssen also 2 Strings parallel auf einen Tracker.
@weidemann würde dir dazu vermutlich auch raten, ich sehe solche Verstringungen sehr skeptisch und betrachte sowas eher als Notlösung wenn Solaredge oder 2 Wechselrichter zu teuer sind.
Vor allem bei 33 Grad Dachneigung ist das nicht sinnvoll und wenn ich es richtig gesehen habe musst du auch irgendwo noch mit Schatten rechnen was bei Ost-West Strings in Parallelschaltung unbedingt zu vermeiden wäre.
Edit :
Grad gesehen, es gibt ja auch noch eine SAT Schüssel, die muss natürlich versetzt werden.
Bei 2 oder 3 belegten Dächern auf die Nordseite, bei Vollbelegung an die Fassade.
mit freundlichem Gruß
smoker59
smoker59
Forum Genie
Forum Genie

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge