49078 | 5kWp || 1161€ | Heckert Solar

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

49078 | 5kWp || 1161€ | Heckert Solar

Beitragvon WCreekert » 12.06.2018, 14:08

Standort

Inbetriebnahme
PLZ - Ort
Land
Dachneigung 28
Ausrichtung 30
Bauart
Dacheindeckung
Aufdachdämmung Ja
Dachgröße Länge: 7,00 Meter
Breite: 8,60 Meter
Fläche: 45,00 m²
Höhe der Dachunterkante 6,40 Meter
Eigenverbrauch nach EEG Ja
Freier Zählerplatz vorhanden Ja
Zähler
Ertragsprognose laut pvgis 1170 kWh/kWp
Eigenkapitalanteil 0
Fremdfinanzierungszinssatz 2,20
Grund der Investition
Verschattung Nein
Zusatzangaben zur Verschattung
Infotext

Angebote

Angebot 26380
Einstellungszeitpunkt 12.06.2018
Datum des Angebots
KWp Preis ohne MwSt. 1161,00 €
Ertragsprognose laut Angebot:
Anlagengröße: 5,78 kWp
Infotext Es handelt sich hier um ein Angebot aus der Intern...

Module

Modul 1

Anzahl 21
Hersteller
Bezeichnung
Nennleistung 275 Wp
Einzelpreis

Wechselrichter

Wechselrichter 1

Anzahl 1
Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis
MPP-Tracker 1
MPP-Tracker 2
MPP-Tracker 3

Montagesysteme

Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis
Typ

Stromspeicher

Montage & sonst. Leist.

Komplettmontage Ja
Gerüst incl.
Mithilfe
Anschluss AC Ja
Kosten Anschluss AC
Aufständerung Nein
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012)
Anmeldung VNB / Netzbetreiber
Dachintegriert Nein
Datenlogger
Hersteller Typ:
Wie geschrieben ist dies ein Angebot von enviaM laut deren Webseite. Daher habe ich nur die hier eingefügten Informationen. Bevor ich mich mit enviaM konkreter in Verbindung setze, würde ich gerne eine Einschätzung aus dem Forum bekommen. Im Angebot enthalten ist ein von enviaM so genanntes "Energiemanagement", was ich als "weiche 70%-Regelung" interpretiere. Ich fange allerdings erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Angebot umfasst laut Webseite die Installation und Inbetriebnahme durch einen örtlichen Partner. Nach telefonischer Information muss ich mich allerdings noch um einen Zähler bei örtlichen EVU kümmern und diesen mieten. Ansonsten seien alle Kosten enthalten.

Vielen Dank an Euch
WCreekert
WCreekert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 49078 | 5kWp || 1161€ | Heckert Solar

Beitragvon seppelpeter » 12.06.2018, 14:18

WCreekert hat geschrieben:Wie geschrieben ist dies ein Angebot von enviaM laut deren Webseite. Daher habe ich nur die hier eingefügten Informationen. Bevor ich mich mit enviaM konkreter in Verbindung setze, würde ich gerne eine Einschätzung aus dem Forum bekommen. Im Angebot enthalten ist ein von enviaM so genanntes "Energiemanagement", was ich als "weiche 70%-Regelung" interpretiere. Ich fange allerdings erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Angebot umfasst laut Webseite die Installation und Inbetriebnahme durch einen örtlichen Partner. Nach telefonischer Information muss ich mich allerdings noch um einen Zähler bei örtlichen EVU kümmern und diesen mieten. Ansonsten seien alle Kosten enthalten.

Gehe einfach mal deinen Text durch und zähle die Konjunktive, "interpretieren", "laut Webseite" ... Zähler kann nur der Elektriker beantragen! Wer mietet das Gerüst? Das gehört bei einem Komplettangebot einfach dazu.

Inwiefern enviaM ein guter Anbieter ist ... keine Ahnung.

Aus meiner Sicht solltest Du nicht irgendeine Fertiglösung auf das Dach klatschen lassen, sondern gescheit planen, den WR gut auslegen und ein konkretes Modell bestimmen ... nicht "Kostal oder Steca" ... oder kaufst Du auch Autos nach "Opel oder Ford" Angeboten?

Auf das Dach sollten 4*8 Module in hochklant passen.
Mit 32 Stück und 310Wp sind das knapp 10KWp, die wunderbar an einen Fronius Symo mit 8,2KVA oder einen SMA STP9000 mit 9KVA in 70-weich passen würden.

Deine 950kWh/kWp sind realistisch.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Beitragvon WCreekert » 12.06.2018, 14:56

Hallo Seppelpeter,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich hätte mich natürlich zunächst über eine Bewertung des dargestellten Angebots gefreut, statt einen anderen Vorschlag zu bekommen. Da ich geschrieben hatte, dass bis auf die Zählermiete alle Kosten enthalten seien, kann man dies ja einer Antwort zugrunde legen.

Du hast natürlich recht, dass die Angabe eines speziellen WR-Modells besser wäre. Ich kaufe nicht "Opel oder Ford". Ich kann aber in meinem Gebiet sagen, von welchen Herstellern man besser die Finger lassen sollte, und welche qualitativ in Ordnung sind. Derartige Bewertungen gibt es im übrigen hier im Forum durchaus öfter. Das hätte mir schon gereicht. Mir geht es zunächst mal darum, eine Vorsortierung durchzuführen, bevor ich mich konkret mit Anbietern in Verbindung setze, Termine vor Ort ausmache etc. Auch das hatte ich geschrieben.
WCreekert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon seppelpeter » 12.06.2018, 15:01

WCreekert hat geschrieben:Hallo Seppelpeter,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich hätte mich natürlich zunächst über eine Bewertung des dargestellten Angebots gefreut, statt einen anderen Vorschlag zu bekommen. Da ich geschrieben hatte, dass bis auf die Zählermiete alle Kosten enthalten seien, kann man dies ja einer Antwort zugrunde legen.

Und ich wollte ausdrücken, dass man ein Angebot, wo nichtmal der genaue WR bekannt ist, einfach nicht bewerten kann.

Ob alle Kosten drin sind bezweifel ich bei der Anlagengröße ebenfalls, denn der Preis wäre sehr gut ... zu gut.
Ich gehe davon aus, dass Gerüstkosten und mindestens noch eine andere Position wie z.B. die AC Seite in dem Preis schlicht fehlen werden.

Kostal oder Steca kann man nehmen und mit 21 Modulen in einem String wäre das auch ok.

Die Keraussage ist aber, plane das gescheit und nutze das ganze Dach.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon WCreekert » 12.06.2018, 15:50

Hallo Seppelpeter,

ich kann den Hinweis auf die Anlagengröße nachvollziehen, möchte aber momentan bei dieser Anlagengröße bleiben. Eventuell kommt später noch ein Dachflächenfenster hinzu o.ä.

Zwischenzeitlich habe ich ein etwas besser aufgeschlüsseltes Angebot enthalten. Ich füge es bei, falls jemand mal drüberschauen will. Der WR ist nach diesem Angebot ein Kostal Piko 5.5. Das Angebot beinhaltet eine "schlüsselfertige Montage" sowie die Inbetriebnahme. Ich werde einen Termin vor Ort ausmachen und dann sehen, ob noch weitere Kosten hinzukommen.

enviaM ist im Übrigen eine Tochter von Innogy und einer Reihe von Stadtwerken in Ostdeutschland. Wie der Partner vor Ort arbeitet, weiß man natürlich nicht, aber enviaM ist seriös und vermutlich auch noch in 20 Jahren da. Ich habe selbst schon beruflich mit enviaM zu tun gehabt.
Dateianhänge
Angebot enviaM 5.78 kwp.pdf
Angebot 5.78 kwp
(150 KiB) 51-mal heruntergeladen
WCreekert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon seppelpeter » 12.06.2018, 16:47

Angebote von Energiekonzernen sind hier bis jetzt regelmäßig krachend durchgefallen.
Der alte (?) Piko5.5 lässt da wieder Raum für.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge