47178 | 6kWp || 1838€ | Sunpower

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

47178 | 6kWp || 1838€ | Sunpower

Beitragvon jwitte1 » 13.06.2017, 22:06

Standort

Inbetriebnahme
PLZ - Ort
Land
Dachneigung 45
Ausrichtung 210
Bauart
Dacheindeckung
Aufdachdämmung Nein
Dachgröße Länge: 17,00 Meter
Breite: 5,50 Meter
Fläche: 85,00 m²
Höhe der Dachunterkante 3,90 Meter
Eigenverbrauch nach EEG Ja
Freier Zählerplatz vorhanden Ja
Zähler
Ertragsprognose laut pvgis
Eigenkapitalanteil 100
Fremdfinanzierungszinssatz 0,00
Grund der Investition
Verschattung Ja
Zusatzangaben zur Verschattung
Infotext

Angebote

Angebot 25020
Einstellungszeitpunkt 13.06.2017
Datum des Angebots
KWp Preis ohne MwSt. 1838,00 €
Ertragsprognose laut Angebot:
Anlagengröße: 6,80 kWp
Infotext

Module

Modul 1

Anzahl 21
Hersteller
Bezeichnung
Nennleistung 327 Wp
Einzelpreis 295,00 €

Wechselrichter

Wechselrichter 1

Anzahl 1
Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis 1136,00 €
MPP-Tracker 1
MPP-Tracker 2
MPP-Tracker 3

Montagesysteme

Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis 1650,00 €
Typ

Stromspeicher

Montage & sonst. Leist.

Komplettmontage Ja
Gerüst incl. Ja
Mithilfe Nein
Anschluss AC
Kosten Anschluss AC
Aufständerung Nein
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012)
Anmeldung VNB / Netzbetreiber Ja
Dachintegriert Nein
Datenlogger
Hersteller Typ:
Hallo zusammen,

bedingt durch die gewisse Verschattung sind noch Leistungsoptimierer des Typs

SolarEdge P500-5R M4M RM, MC4 - Leistungsoptimierer für

mit eingerechnet worden.

Wie findet ihr den Preis bzw. ist sonst noch was zu beachten?

Viele Grüße aus Duisburg!
jwitte1
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: 47178 | 6kWp || 1838€ | Sunpower

Beitragvon smoker59 » 13.06.2017, 22:57

jwitte1 hat geschrieben:
Wie findet ihr den Preis bzw. ist sonst noch was zu beachten?

In einem früheren Beitrag hattest du mal folgendes geschrieben:
jwitte1 hat geschrieben:Ist das Dach aus Eurer Sicht grundsätzlich geeignet für eine Anlage, die auch Rentabilität abwirft?

Wenn es immer noch (seit 2011) das gleiche Dach ist um das es geht und wenn dir Rentabilität immer noch wichtig ist dann solltest du sowohl auf Sunpower-Module als auch auf Solaredge verzichten, schon damals hatte ich dir folgendes geraten:
smoker59 hat geschrieben:Um der Verschattung gerecht zu werden musst du einen Wechselrichter mit Schattenmanagent einsetzen, welche Module es dann werden ist dabei erstmal nebensächlich. Ich würde 10 kWp anpeilen und die mit günstigen Modulen (Heckert, Solarworld, Winaico.....) 260 Wp bis 290 Wp bauen. Wenn die Schüssel umgebaut wird sollte man den dort entstehenden Platz nutzen und dafür die Module weglassen wo der Schatten von links reinwandert.

allgemeine-anlagenplanung-f69/plane-neu-anlage-und-brauche-rat-t59939.html#p1366846

Solarworld würde ich wegen des Konkurses heute nicht mehr empfehlen, Heckert und Winaico schon. Inzwischen sind aber eher Module mit mehr Leistung angesagt, 260 Wp wirst du heute kaum noch bekommen.

Sunpower sind tolle Module, aufgrund des hohen Preises wirst du damit jedoch keine rentable Anlage bauen können. Auch Solaredge ist toll, hier jedoch überflüssig. Ein normaler Stringwechselrichter mit Schattenmangement (SMA, Fronius....) kommt mit der Verschattung gut klar.

Am damals von @eggis genannten Preis von 2450€/kWp darfst du dich aber nicht mehr orientieren, bei ~ 7 kWp liegt man heute schlüsselfertig um 1250,-€/kWp :wink:
mit freundlichem Gruß
smoker59
smoker59
Forum Genie
Forum Genie

Info: Interessent

Beitragvon jwitte1 » 14.06.2017, 08:35

Hallo Smoker 69,

vielen Dank erst einmal für Deine Ausführungen jetzt und vor einigen Jahren.

Ich gebe ja gerne zu, dass ich mich mit meiner PV Anlage schwer tue. Dies liegt aber u.a. daran, dass die Aussagen so wenig konkret sind und mich die jeweiligen PV-Anbieter (wollen die nur verkaufen oder macht das ganze Sinn!!!) bisher nicht richtig überzeugen konnten. Ich weiß einfach immer noch nicht, ob mein Dach (und ja es ist nach wie vor das selbe Dach) geeignet ist für eine PV Anlage. Wer will schon Geld aus dem Fenster werfen!?!

Fakt ist, das der letzte Anbieter mich dahingehend weiter verunsichert hat, indem er behauptet hat, dass die gängigen Montagesysteme der PV-Anlage auf Jahre zu Schäden (Undichtigkeiten etc.) am Dach führen. Aus diesem Grund hat dieser Anbieter in seinem Angebot ein von ihm speziell entwickeltes Montagesystem (speziellen Dachpfannen) angeboten, was diese Schäden verhindern sollen und den Preis etwas nach oben treibt.

Auch die Themen Speichersystem und Elektroauto treiben mich um, wie dies mit meinem Dach einhergehen könnte. Derartige Gedankengänge treiben jedoch die Investitionen noch weiter, in derzeit unrealistische Höhen, hoch.

Der Konkurs diverser PV Anbieter, von denen ich in meinem letzten Angebot auch betroffen wäre, macht die Lage auch nicht gerade vertrauenswürdiger hinsichtlich Garantie etc.

Derzeit und in der Vergangenheit war für mich immer wichtig zu wissen, ob eine mögliche PV-Anlage für diese Dachhälfte Sinn macht und ertragsfähig (hierbei spreche ich nicht von 10 % Umsatzrendite aber tragen sollte sich das System schon!) ist. Zudem ist der Anschaffungspreis wichtig, den man derzeit für PV-Anlagen pro KWp zahlen muss. Hierbei will ich keinen Schrott haben, jedoch brauche ich auch kein Highend Produkt.

Viele Grüße
jwitte1
jwitte1
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Jetlag » 14.06.2017, 09:10

Ich lese hier nur kruz mit wegen der Sunpower Module... - und zwar hab ich auch kürzlich ein Angebot für mein Ost/West Dach erstellen lassen und mir wurden auch diese Sunpower Module angeboten... Nur war bei mir das Angebot noch viel höher, nämlich bei ca. 2100€/kWp ohne Gerüst bei einer 9,8kWp Analge.
Und das kommt hauptsächlich durch diese sauteuren Sunpower Module. Das ist so ziemlich das Beste was man gerade auf dem Markt kaufen kann, aber kostet eben. In meinem Angebot ist der Einzelpreis gar nicht erst gegeben, sondern ich hab ihn dann versucht selber rauszurechnen und kam dann auf ca. 395€ pro Modul. Das rechnet sich nie! Schon gar nicht bei Ost/West.
Mir hat man dann übrigens auch von Problemen mit der Schneelast erzählt und dass man doppelt so viele Haken etc. bräuchte... Auf die Problematik mit dem Schattenverlauf der Dachständerleitung ist der Solateur dafür gar nicht eingegangen...
Ich hab ihm dann freundlich gesagt, dass das in etwa doppelt so teuer ist wie ich bereit bin auszugeben und habe natürlich nicht beauftragt.

Das ganze heißt aber für dich, dass du dir schleunigst den nächsten Solatuer suchen solltest der, wie es Smoker schon gesagt hat, dir Modulen vorschlägt wo die Preis/Leistung stimmt. Also nicht enmutigen lassen! ;)
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem der mir z.B. SMA mit Heckert nach meinen Wünschen kombiniert, nur leider finde ich gerade keinen...
Jetlag
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,2
Info: Betreiber

Beitragvon Unlight » 14.06.2017, 10:37

Da ich die gleiche PLZ habe und aus deinen Ausführungen ersehen kann dass ich den gleichen Solarteur habe :) kann ich zumindest aus meiner Sicht sagen das ich sehr zufrieden mit meiner Anlage bin. Wir haben auch überdurchschnittlich viel bezahlt, gleiche Komponenten wie bei dir. Ob die Unterkonstruktion mit den Metallpfannen in unseren Breitengraden sein muß (bei unseren Schneemengen) weiß ich nicht, wir habens einfach mal gemacht. Da wir ein sehr kleines Dach haben und trotzdem möglichst die Jahresstromkosten gedeckt haben wollten haben wir versucht das Maximum rauszuholen, soll heißen sunpower Module und trotz wenig verschattung solaredge. Wieviel Prozent das gegenüber günstigen Komponenten ausmacht kann ich nicht sagen, bis jetzt lagen wir bei den Erträgen im Vergleich zu gleichen Anlagen in der Umgebung immer deutlich drüber. Richtig cool fand ich übrigens die Tatsache, daß bei 6,21 kWp installierter Leistung an einem sonnigen Tag im März mal knapp 6,8 kW produziert wurden. Spricht zumindest für positive Toleranzen. Wirtschaftlich gesehen wird das ganze natürlich nicht in 10 Jahren amortisiert sein, aber das war uns nicht so wichtig.

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
Unlight
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 6,213

Beitragvon JschulzeP » 14.06.2017, 13:47

Hallo
Viel zu teuer.....
Und warum nicht 9.9kwp auf dem grossen Dach?
Fehlplanung würd ich sagen !
Mfg Jochen
2010: 134 kwp CSI,SMA
2011: 5,00 kwp CSI,SMA
2012: 54,5 kwp Eging,SMA
2012: 30,0 kwp CSI,SMA
2014: 60,0 kwp Schott,Fronius
2014: 7,65 kwp Eging,SMA
2016: 88kwp Qcells,SMA
2017: 12 kwp SW,SMA
2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2
2018: 750 kwp
JschulzeP
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 391.15
Info: Solarteur

Beitragvon jwitte1 » 20.10.2017, 10:21

Hallo zusammen,

da ja die Akkutechnik noch unwirtschaftlich ist bzw. die Rentabilität einer Photovoltaikanlage nach unten zieht hier noch mal eine Frage zu ggf. einer Kombinationslösung.

Kann man anstatt eines "normalen" Wechselrichter mit Schattenmanagement nicht besser den Wechselrichter von SMA Typ SUNNY BOY 3600 / 5000 SMART ENERGY einsetzten.

Da hat man einen kleinen Akku mit dabei und kann den Eigenverbrauch erhöhen.

Kann man bei einem derartigen Wechselrichter auch die Subventionen vom Staat für den Akkukauf beantragen?

Vielen Dank!
jwitte1
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon -Nordlicht- » 20.10.2017, 10:58

Was willst Du bei dem großen Dach mit diesen winzigen Wechselrichtern?
Die Subventionen machen den Akku nicht attraktiver, weil Du Dir im Gegenzug eine Begrenzung der Einspeisung auf 50 oder 60% einhandelst.
Belege einfach die schattenfreien Bereiche, da kommst Du auf mindestens 22 Module, die wunderbar in einen String passen. In den 6 Jahren, die Du schon brütest, hätte sich eine Anlage schon fast bezahlt gemacht. Warte noch ein Jahr und Du kannst das ganze vergessen.
26 Aleo S25 240 Wp
Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
GroßMeisterLusche
L:24 D:4 T:2
Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)
-Nordlicht-
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,24

Beitragvon MBIKER_SURFER » 20.10.2017, 11:48

Moin,

im verlinkten Thread von @smoker ist doch alles gesagt. Das plus die Aussagen hier.
32 X 310/300 W Module - evtl. SE wegen dem Schatten(ca. 50 € Aufpreis pro kwp) - und fertig. Zielpreis um die max 1300 €/kWp. Und die Rendite kommt von selbst :D
Sunpower Module - optisch suppi - würde ich nur bei Dachflächenbegrenzung in Betracht ziehen. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.

Gruß
MBiker_Surfer
Gruß
MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon seppelpeter » 20.10.2017, 11:51

jwitte1 hat geschrieben:Fakt ist, das der letzte Anbieter mich dahingehend weiter verunsichert hat, indem er behauptet hat, dass die gängigen Montagesysteme der PV-Anlage auf Jahre zu Schäden (Undichtigkeiten etc.) am Dach führen. Aus diesem Grund hat dieser Anbieter in seinem Angebot ein von ihm speziell entwickeltes Montagesystem (speziellen Dachpfannen) angeboten, was diese Schäden verhindern sollen und den Preis etwas nach oben treibt.

Sprichst Du hier von EconStrukt?
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57

Nächste

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge