45527 | 4,2 kWp || 1171€ | BenQ SunVivo

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Januar 2008
    PLZ - Ort 45527 - Hattingen
    Land Deutschland
    Dachneigung 35 °
    Ausrichtung Südost
    Art der Anlage
    Nachgeführt 2 Achsig
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 4 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 900
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 10 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 6. Oktober 2017 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 5. September 2007 5. Dezember 2006 6. Dezember 2006 9. Dezember 2006 2. Dezember 2006
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1755.37 € 1284.85 € 2816.11 € 1227 € 1171.24 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0 701 967 808 800
    Anlagengröße 3.48 kWp 9.9 kWp 4.4 kWp 5.19 kWp 4.2 kWp
    Infotext komplett Angebot ohne einezelauflistung \r\nE.On
    Module
    Modul 1
    Anzahl 12 36 14 17 14
    Hersteller TrinaSolar Canadian Solar IBC Q-Cell BenQ
    Bezeichnung TSM-DD05A.05 (II) CS6P MonoSol 300 VL4 Q.peak-G4.1 SunVivo PM060MW2
    Nennleistung pro Modul 290 Wp 250 Wp 300 Wp 305 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 189.21 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1 1
    Hersteller Kostal SMA Sunny SMA SMA SMA
    Bezeichnung Piko 3.0 Tripower 9000 SB 4,0-1 AV-40 SB 3.6 SBS 4.0-1 AV-40
    Preis pro Wechselrichter 1035.3 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller Solarwatt Varta E.ON Varta
    Bezeichnung MyReserve Matrix Aura 800 Pulse 3
    Kapazität 4.4 kWh 6.4 kWh 4.4 kWh 3.3 kWh
    Preis pro Stromspeicher 6640.2 € 8654.87 € 4761 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht vorgesehen nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen. Wir haben bei uns auf dem Dach (Neubau aus 2013) bereits eine Solarthermie anlage die anch Süd-Ost ausrichtung steht. Da dadurch der Platz begrenzt ist, haben wir gerade unser erstes Angebot bekommen.


    Da wir einen Anlage installieren ist gewiss....jedoch nicht bei wem :) - da kommt ihr alle ins Spiel.


    Habe nun ein Angebot vorliegen das folgendermaßen aussieht:


    PV-Anlage TrinaSolar (Mono) 290 Wp inkl. Wechselrichter und und Stromzähler und deren einbau. Die Größe der Anlage beträgt 3,48 kwp Angebotspreis 7.269,38 € (6108,72 ohne MwSt)


    Alternativ könnte ich die Solarwatt 60M Style (black) für 290€ zzgl. Mwst bekommen. Würde dann den gesamtpreis für das geliche 3,48 kwp einen Gesamtpreis von 8470,32 €(7117,92€ ohne MwSt)


    Vom Speicher will ich mal gar nicht reden. Der Solarwatt MyReserve MAtzrix Speicher würde 6.640,20€ (5.580,00 zzgl. MwSt) kosten. Hierin sind 680 € Montage und 150 € Frachtkosten extra berechnet. Ist das wirklich so teuer wenn die komplette anlage sowieso installiert wird?!?
    ICh hatte heute den E.On Kollegen vor Ort, wirklich überzeugt hat mich der aber nicht - da er auf einige spezifischen fragen keine Antworten hatte und mir jedesmal sagte das errechnen die Kollegen in der Zentrale :) - Aha :)


    Na ja was solls, auf jedenfall würde es mich freuen wenn der eine oder andere mir im Ruhrgebiet noch weitere Unternehmen nennen kann wo ich mir Angebote einholen kann.
    Danke nochmal im Voraus. ;)
    LG

    4,2 kwp in Betrieb seit 01/2018 | 14 x AUO BenQ Solar SunVivo PM060MW2 (300 Watt) | SMA SB 4.0 - 1AV 40

    5 Mal editiert, zuletzt von demirsdr ()

  • Moin @ demirsdr ,


    willkommen im PV-Forum :D
    Da bist aber an einen 'Apotheker' geraten - meine Güte. Hat der noch nicht gemerkt, dass PV Anlagen super günstig geworden sind?
    Jegliche Diskussion über das vorliegende Angebot erübrigt sich ob der utopischen Vorstellungen des Anbieters.
    In der Nähe von Köln sitzt doch einer der Topp Solarteure in D. Der wird sich kringelig lachen ob Deines Angebotes und Dir ein gutes Angebot vorlegen :D
    Und für den Dir genannten Speicherpreis bekommst schon ne Powerwall 2 mit 14 kW!!
    Also - neue Angebote einholen :idea:


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Ok. danke schon mal für die schnelle Antwort. Das ich mir noch weitere Angebote einhole ist ja klar....da dieser Kollege aber der erste war der mich einigermaßen gut beraten hatte...hatte ich die Hoffnnung das es ein gutes Angebot ist - man(n) hat ja kein Gefühl dafür wie teuer so eine anlage sein sollte :)
    Wie heißt denn der Top Solarteur in Köln :)

    4,2 kwp in Betrieb seit 01/2018 | 14 x AUO BenQ Solar SunVivo PM060MW2 (300 Watt) | SMA SB 4.0 - 1AV 40

  • Hi,


    Zitat von demirsdr

    ....da dieser Kollege aber der erste war der mich einigermaßen gut beraten hatte...hatte ich die Hoffnnung das es ein gutes Angebot ist . . .


    ganz ehrlich, er hat vielleicht viel geredet und ausführlich beraten, aber ob die Beratung gut für Dich als Kunden war, das wage ich zu bezweifeln. e.On Vertreter beraten i.d.R. immer zu Gunsten ihres Konzerns, d.h. der Kunde soll eine möglichst kleine PV-Anlage bauen und die dann möglichst noch mit einem Speicher.


    Das hat den Effekt, dass der Konzern seine PV-"Konkurrenz" möglichst klein hält, eigentlich gut geeignete Dächer mit winzigen Schrumpelanlagen blockiert und darüber hinaus noch ein Teil des Stroms in völlig unwirtschaftlichen Home-Speichern verheizt wird.


    Zitat von demirsdr

    Wie heißt denn der Top Solarteur in Köln :)


    In Deiner Nähe gibt`s SunForFree in Troisdorf und Solaris in Wipperfürth, beide empfehlenswert.


    Wenn Du möchtest, können wir Dir für Deine Dachflächen schonmal eine optimal geeignete Anlage planen, dann kannst Du besser Anfragen an Solarteure senden, die dann auch vergleichbare Ergebnisse liefern.
    Dazu brauchen wir die genauen Maße Deines Daches und am Besten ein Foto und/oder eine Skizze des Daches.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zunächst einmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
    Ich werde immer verwirrter - wenn ich 5 bLeute frage habe ich 6-7 verschiedene Meinungen :D


    Ralf: Das mit dem angebot ist nicht von E.On, das angebot steht noch aus, die wollen mir tatsächlich eine größere Anlage verkaufen und mir schmackhaft machen das ich die komplette Nord-west seite (siehe Bilder im Anhang) auch voll mit Platten mache. Nur ob es was bringt weiß ich nicht.


    Auf die Idee mit der Anlage bin ich gekommen weil wir vorhaben uns bald ein Elektrofahrzeug anzulegen und wir (vielleicht umsonst/günstiger) strom tanken können wollten. Aber je mehr ich mich reinlese und in die Materie einarbeite merke ich das es nicht so einfach ist ;)


    seppelpeter: siehe Bilder, das Problem ist nicht die Schüssel sondern die Solarthermie Anlage, da wir beim Bau nicht darauf geachtet hatten das man vielleicht auch mal PV-Anlage in betracht zieht - hinterher ist man immer schlauer :-?
    Wieso soll ich den speicher denn weglassen ? Weil die Dinger noch zu teuer sind oder hat das einen anderen Grund?!!?

  • Zitat von demirsdr


    Ralf: Das mit dem angebot ist nicht von E.On, das angebot steht noch aus, die wollen mir tatsächlich eine größere Anlage verkaufen und mir schmackhaft machen das ich die komplette Nord-west seite (siehe Bilder im Anhang) auch voll mit Platten mache. Nur ob es was bringt weiß ich nicht.


    Ja klar - denen ist es doch egal, ob sich das für Dich lohnt - Hauptsache deren Einnahmen stimmen :evil:
    Aber vllt. gibt es bei Dir ja noch 'ne Sonne auf der Nordseite :idea::ironie:


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hi,


    Zitat von demirsdr

    siehe Bilder, das Problem ist nicht die Schüssel sondern die Solarthermie Anlage, da wir beim Bau nicht darauf geachtet hatten das man vielleicht auch mal PV-Anlage in betracht zieht - hinterher ist man immer schlauer :-?


    hier würde ich keine 60-Zeller montieren, sondern 54-Zeller, damit eine 4. Reihe auf`s Dach passt.
    14x 260 Wattp = 3,64 kWp an einem StecaGrid 3600.
    https://www.photovoltaikforum.…=0&mode=display&id=100969
    https://www.photovoltaikforum.…us=3&mode=display&id=1226


    Die Stringspannung ist zwar etwas knapp, die Verluste bei extremer Hitze halte ich aber gerade noch für akzeptabel.
    Alternativ den StecaGrid 3010.



    Zitat von demirsdr

    Wieso soll ich den speicher denn weglassen ? Weil die Dinger noch zu teuer sind oder hat das einen anderen Grund?!!?


    Kommt drauf an, was Du mit dem Speicher machen willst. Wenn Du damit unter`m Strich Geld sparen willst, dann lass` ihn weg, weil man derzeit mit einem Speicher kein Geld spart, sondern ausgibt.


    Wenn Du den Speicher jedoch haben willst, weil Du ihn cool findest, eine Notstromoption brauchst oder Ähnliches, dann ist der richtige Speicher natürlich eine schöne Sache.
    Musst Dir nur klar drüber sein, dass er derzeit weder Geld einspart noch für die Umwelt besonders gut ist.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Hallo nochmal,


    die Idee mit der vierten reihe hört sich gut an, jedoch sagten mir bisher alle die da waren das die Kabelstränge der Solarthermie anlage nicht einfach so verlegt werden können bzw. das es nicht ginge. Da ich ja nur laie bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich nun davon halten soll :/


    Bzgl. des Speichers; ich dachte immer bei so einer kleinen Anlage würde sich das nur lohnen wenn man den Strom auch speichern kann damit man abends (wenn er am meisten bei uns gebraucht wird) auch nutzen kann.
    Wir haben jetzt auch nicht eine so hohe stromrechnung / Verbrauch (im Schnitt immer 3000 Kw/H). Das sind ja jetzt nochmal ganz andere Infos für mich...wie hoch ist denn der Aufwand so einen Speicher nachzurüsten bzw. muss ich in den Angeboten auf etwaqs achten mdamit den Speicher dann einfach dazwischen hängt?
    Außerdem - wie sieht es denn aus wenn ich zuerst die PV anlage Bauen lasse (speise von mir aus 800 Kwh/kwp strom ins netz) und später hängt da ein speicher zwischen...da bekomme ich doch keinen ärger mit dem versorger weil ich auf einmal weniger einspeise weil ich selber speichere (und dafür ja dann auch weniger geld bekomme natürlich).


    Fragen über fragen.... :oops:
    alles was ich bsiher gelesen habe war immer - PV Anlage lohnt sich - je mehr mal selber nutzt anstatt zu "verhöckern" (für mikrige 12cent).
    Daher der Gedanke mit Speicher...

    4,2 kwp in Betrieb seit 01/2018 | 14 x AUO BenQ Solar SunVivo PM060MW2 (300 Watt) | SMA SB 4.0 - 1AV 40