33659 | 7kWp || 1337€ | Allblack Anlage auf Neubau

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

33659 | 7kWp || 1337€ | Allblack Anlage auf Neubau

Beitragvon Infi01 » 08.07.2018, 13:06

Standort

Inbetriebnahme 07/2018
PLZ - Ort 33659 Bielefeld
Land
Dachneigung 38
Ausrichtung 70
Bauart stationär
Dacheindeckung Dachstein aus Beton
Aufdachdämmung Nein
Dachgröße Länge: 6,50 Meter
Breite: 12,50 Meter
Fläche: 35,00 m²
Höhe der Dachunterkante 4,10 Meter
Eigenverbrauch nach EEG Ja
Freier Zählerplatz vorhanden Ja
Zähler
Ertragsprognose laut pvgis 936 kWh/kWp
Eigenkapitalanteil 0
Fremdfinanzierungszinssatz 1,80
Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
Verschattung Ja
Zusatzangaben zur Verschattung
Infotext

Angebote

Angebot 26463
Einstellungszeitpunkt 08.07.2018
Datum des Angebots 06.07.2018
KWp Preis ohne MwSt. 1337,52 €
Ertragsprognose laut Angebot: 936 kWh/kWp
Anlagengröße: 7,04 kWp
Infotext

Module

Modul 1

Anzahl 22
Hersteller LG
Bezeichnung NeON2 black 320 W Mono
Nennleistung 320 Wp
Einzelpreis

Wechselrichter

Wechselrichter 1

Anzahl 1
Hersteller Kostal
Bezeichnung PIKO 7.0
Einzelpreis
MPP-Tracker 1
MPP-Tracker 2
MPP-Tracker 3

Montagesysteme

Hersteller Schletter
Bezeichnung -
Einzelpreis
Typ

Stromspeicher

Montage & sonst. Leist.

Komplettmontage Ja
Gerüst incl. Nein
Mithilfe Nein
Anschluss AC Ja
Kosten Anschluss AC
Aufständerung Nein
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt
Anmeldung VNB / Netzbetreiber Ja
Dachintegriert Nein
Datenlogger
Hersteller Typ:
Hallo zusammen,

wir planen derzeit einen Neubau mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe von Bien Zenker (Wohlfühl-Klimaheizung+).

Das Dach würden wir gerne auf Ästhetische Weise mit PV Modulen belegen, sodass wir einen gewissen Anteil unserer Energie selbst erzeugen können.

Die Heizung ist in der Lage mit der vom Umrichter bereitgestellten Info über die verfügbare PV Leistung die Wärmepumpe zu regeln, sodass möglichst viel Eigenverbrauch entsteht. Wie genau das abläuft weiß ich noch nicht, aber für mich würde die Anlage auch ohne dieses nette "Gimmick" Sinn machen.

Könnt ihr mir sagen, ob das Angebot schon ganz gut ist, oder ob ich hier und da doch noch einmal nachverhandeln / weitersuchen sollte.

Vielen Dank,
Gruß

Bilder:
Hausansicht vom Architekt:
Hausansicht_Architekt.png
Hausansicht Architekt
Zuletzt geändert von Infi01 am 08.07.2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Infi01
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 33659 | 7kWp || 1337€ | Allblack Anlage auf Neubau

Beitragvon seppelpeter » 08.07.2018, 20:59

Überdenke die Art der WP.
Eine Luft Luft WP ist eine absolute Bausünde. Im Neubau praktisch nicht zu begründen und danach nur mit hohen Kosten zu reparieren.

Ab ins Forum des Haustechnikdialog mit dir. Ordentliche wasserführende Heizung planen und dann wieder kommen für PV.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Beitragvon Infi01 » 08.07.2018, 21:11

Danke für den Hinweis... Das Haus erfüllt den KFW55 Standard auch mit dieser Heizanlage ohne PV-Anlage auf dem Dach, daher denke ich, dass es dennoch dabei bleibt, aber das tut ja auch erst einmal nichts zur Sache bzgl. der PV Anlage, oder?
Infi01
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon seppelpeter » 08.07.2018, 22:29

Welche Heizlast wurde denn errechnet?
Gibt es eine zweite Wärmequelle für den Kernwinter auf Holzbasis?

Du baust ein "Bien Zenker Fertighaus" und der Hausbauer hat es geschafft, Dir auch seine Heizung anzudrehen.
Vermutlich zu eine überteuerten Preis?
Toll für ihn, dass er VDI Norrm, KfW Anforderung und weitere für dich "nutzlose" Normen erfüllt ... sonst dürfte er die Heizung gar nicht am Markt anbieten. Bringt Dir also nix und sagt nix über die Qualität oder gar die Energieeffizienz des Systems aus.
So, mehr Warnung geht jetzt nicht mehr ... mach was draus oder lerne später anhand der Stromrechnung.

Informiere dich vorab über die Anschlussleistung der Heizung?
Leistung Heizstab oder Heizgitter?
Mit welcher JAZ wurde geplant?
Welche Arbeitszahl hat die WP bei 10/35?

In Bad und WC wirst Du dann innovative Elektrodirektheizungen haben ... Wohlfühlkima sieht bei mir ganz anders aus.

WW wird aus der Fortluft gewonnen. :roll:

Zur PV:
Knapp über 7KWp ist bei Dir auch egal, weil Du weit über 6000KWh Jahrsstrombedarf haben wirst, egal wie sparsam Du mit Haushaltsstrom bist.

Der alte Kostal 7KVA passt irgendwie zum sensationellen Gesamtkonzept.
BA Sensor nicht dabei ... dann ist der WR viel zu groß. Passt aber auch gut ins Bild.

Das Du bei DN38 und Ausrichtung 70 Grad vor 14 Uhr so gut wie keinen Ertrag haben wirst, ist Dir hoffentlich gesagt worden.
Aber Hauptsache die goldenen LG320Wp werden gelegt.

Von A bis Z albern.
Viel Freude damit :!:

Baue wenigstens 10KWp auf beide Dächer,
Fronius Symo mit 7KVA dran und S0-Zähler für die Verbrauchsvisualisierung dazu.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon hgause » 09.07.2018, 14:03

Da Du, wie Du angibst, noch in der Planung bist, würde ich das versuchen, das Dach für PV zu optimieren. Das heißt, mit den 6,5m fehlen Dir ein paar cm, um 4 Stück Standard-60-Zeller (1,67m) hochkant übereinander zu bauen. Wird das Dach also etwas größer, sollten 10 kWp auf dieser Seite kein Problem mehr darstellen. Bei gleichzeitiger Belegung der ONO-Seite (-110°, laut PVGIS ca. 670 kWh/kWp) sollte man den Preis Richtung oder sogar unter €1100,-/kWp bekommen, da es sich ja um einen Neubau handelt. Und nur mal so: PVGIS spuckt für WSW an Deinem Standort 806 kWh/kWp aus; da versucht jemand mit unrealistischen Zahlen seinen Preis schön zu rechnen. :wink:
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
hgause
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 7,71

Beitragvon Mastermind1 » 09.07.2018, 16:19

Luft Luft Heizung höchstens bei nem richtigen Passivhaus. Aber niemals bei kfw55.

Wenn man trotzdem unbedingt an dem heizkonzept festhalten will, dann bitte eine Fussbodenheizung als "Backup" mit einkalkulieren. Ihr werdet nach x Jahren, bei hohem Stromverbrauch irgendwann Mal ne gute/günstige Luft WP anschaffen und dann über die fbh effizient heizen...

Ich würde bei der wohlfühlheizung nachfragen, ob man die heizfunktion später deaktivieren kann, so das man nur noch die Lüftungsanlage verwendet...

Über diese wohlfühlheizungen liest man technisch das es funktioniert, aber bei der Kostenabrechnung zahlt man drauf.

Sorry eigentlich offtopic..
Mastermind1
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Infi01 » 09.07.2018, 20:39

Danke für die vielen Hinweise,
ich werde mich zum Thema Heizanlage definitiv noch einmal schlau machen.

@ seppelpeter: ich wollte dir sicher nicht auf Schlips treten. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen sein sollte. Ich bin für die Hinweise dankbar, wollte aber die Diskussion auf das Thema PV-Anlage "lenken".

Ich werde mich definitiv noch einmal mit Bien Zenker auseinandersetzen zu diesem Thema. Diese Möglichkeiten hätte ich:
https://www.bien-zenker.de/haustechnik- ... chnik.html

Die Heizungsanlage aus dem Werkvertrag herauslösen könnte ggf. noch etwas günstiger werden, jedoch möchte ich dies aufgrund der derzeitig etwas schwierigen Handwerker-Lage und der erschwerten Situation bei Gewährleistungsansprüchen nur sehr ungern tun.
Ich nehme jetzt erst einmal mit, dass ihr einheitlich so eine Luft-Wasser WP empfehlen würdet, richtig?
https://www.bien-zenker.de/haustechnik- ... ghaus.html

Sole wäre bei uns nicht mit Tiefenbohrung zulässig, aufgrund von Bauverordnungen wegen Wasser-Schutzgebiet

Vielleicht aber doch nochmal zurück zur PV-Anlage:
Der primäre Grund für gerade die LG Neon2 Black Module liegt in der Optik und den gleichzeitig sehr guten Leistungswerten und der (wie ich hier gelesen habe) guten Garantie durch LG. Meine Frau schließt eine PV-Anlage ohne ansprechende Optik für den Neubau aus.

Beim Wechselrichter bin ich unbedarft. Ich benötige nicht viele Infos o.Ä. Die Leistung am Modul reicht mir eigentlich quasi aus. Wenn ich nebenbei noch ein paar Statistiken auslesen kann ist das Nice to Have aber nicht wichtig. Ich baue die Anlage nicht zum Daten auswerten auf, da ich das ohnehin schon den ganzen Tag bei der Arbeit machen darf und zu Hause primär wohnen möchte.
Gibt es dennoch Empfehlungen für einen besseren WR? Sollte ich noch andere Module in Betracht ziehen?

Vielen Dank schon einmal,
Gruß
Infi01
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon seppelpeter » 09.07.2018, 21:21

Alles gut und der PV widmen wir uns auch.
Noch drückt es ja nicht, oder wann kommt der Bagger.

BTW: Dachfläche optimieren ist auch ein Punkt, siehe @hgause, aber beim Fertighaus wohl ebenfalls schwer umsetzbar.
Die Statik ist fix, an den Dachüberständen kann man vielleicht etwas schrauben.

Stelle das heizkonzept im orum Haustechnikdialog vor mit Details, so viele wie möglich.
Ich kenne bis jetzt nur Fälle, in denen das Konzept gescheitert ist (Räume wurden nicht warm) oder die Betreiber wurden arm (Stromrechnung).

Bei der LLWP ist ein Austausch dann zudem meist schwer ... irgendwann gibt es keine Ersatzteile mehr.
Alles schon gelese im Haustechnikforum.

Bei einer wasserbasierten LWWP kannst Du irgendwann die WP demontieren, wenn sie hops geht, neue mit dann neuer Technik anschließen und weiter geht es mit der Heizung.

Im Prinzip bist Du ein klassischer Fall für die Panasonic Aquarea Monoblock mit 5KW Heizleistung.
Welche Heizlast wurde bei Dir berechnet?

Die Aquarea stellt man idealerweise ebenerdig auf Streifenfundamenten vor das Haus, gegenüber von den Schlafräumen.
Ins Haus geht nur der Wasserkreis, so dass das jeder Klempner anschließen kann.
Es ist kein Kälteschein erforderlich!

Die Heizung gibt es ab 3000,- als Import aus GB und hier um 4000,-

Wenn es das LWWP Modell vom Hausbauer wird, auch sicher Welten besser als die LLWP von denen.
Fußbodenheizung im ganzen Haus ist dann das Ziel.
Achte darauf, dass das Ding modulierend arbeitet ... Invertechnik muss da drin sein.

Vielleicht aber doch nochmal zurück zur PV-Anlage:

Es gibt auch schwarze Mono Module mit schwarzem Rahmen und 320Wp, die nicht von LG sind und nicht LG-Preis kosten.
Die Dinger sind einfach teuer und auf einem steilen fast Westdach nicht unbedingt angebracht.
Du solltest dringend beide Dächer WSW und ONO belegen; Ziel 10KWp z.B. mit 22*300Wp auf WSW und 11*300Wp auf ONO.
Bei DN38 reicht ein 7KVA WR, maximal das 8KVA Gerät von SMA oder Fronius nehmen.
Ich würde es so oder so 70-weic bauen, weil ich die Daten haben will vom Hausverbrauch, Erzeugung, usw.

BTW: Statt ONO kann man auch die Garage dazu nehmen ... oder beides. :juggle:

Beim Wechselrichter bin ich unbedarft. Ich benötige nicht viele Infos o.Ä. Die Leistung am Modul reicht mir eigentlich quasi aus.

Was meinst Du damit?
Das geht praktisch nur mit SE und Einzelmodulüberwachung, die natürlich extra kostet und bei Dir noch überflüssiger ist, als die LG Module.

Gibt es dennoch Empfehlungen für einen besseren WR? Sollte ich noch andere Module in Betracht ziehen?

Wenn es 10KWp werden würde ich mir mal Heckert, QCells, IBC, Astroenergy, schwächere LG und vielleicht noch Solarfabrik anbieten lassen. Module irgendwas in schwarz und um 300Wp, eher sogar drunter, weil Du Platz satt hast.

Als WR dann ein Fronius Symo mit 8,2KVA oder ein SMA STP8000.
Bei Fronius mit zusätzlichem S0-Zähler bauen ... mit SMA den etwas teureren aber schönen SunnyHomeManager2.0 nehmen.

Oder auch mal über >14KWp auf beiden Dächern nachdenken :!: :idea:

Mit der Garage dann Richtung 20KWp gehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von seppelpeter am 09.07.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Infi01 » 09.07.2018, 21:40

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Beim Wechselrichter bin ich unbedarft. Ich benötige nicht viele Infos o.Ä. Die Leistung am Modul reicht mir eigentlich quasi aus.

Was meinst Du damit?
Das geht praktisch nur mit SE und Einzelmodulüberwachung, die natürlich extra kostet und bei Dir noch überflüssiger ist, als die LG Module.

etwas unklar ausgedrückt: ich meinte mir reicht im Grunde genommen die Gesamtleistung der Anlage sehen zu können. Ein Logging ist nett, aber nicht notwendig für mich, da ich mich freue, wenn die Anlage einfach läuft und ich mich nicht darum zu kümmern brauche.

Oder auch mal über >14KWp auf beiden Dächern nachdenken :!: :idea:

Mit der Garage dann Richtung 20KWp gehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Durchaus denkbar. Bislang wurde mir von der Belegung der anderen Seite des Daches "abgeraten". Das Dach hat auf der Gegenseite keine Gaube aber einige Dachfenster in der "unteren Zeile".
Die oberen beiden Zeilen könnten dagegen voll belegt werden mit 22 Modulen. Zwischen die Dachfenster könnte man sicher auch noch etwas legen.
Die Optik ist uns auf dieser Seite nicht so wichtig, da wir das Haus von dieser Seite fast nie sehen. Wenn die Module dennoch die gleichen "schönen" wie die auf der Vorderseite wären und die Kosten dabei nicht exorbitant höher sind, dann wäre das natürlich auch nicht verkehrt.
Die Garage zu belegen hatte ich auch schon überlegt, jedoch muss ich dann so langsam mal mit meiner finanzierenden Bank reden, ob die PV-Kosten in der Finanzierung tatsächlich quasi nicht mit betrachtet werden müssen, da die Anlage sich von selbst trägt...
Infi01
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Stingray » 11.07.2018, 15:58

Infi01 hat geschrieben:Danke für die vielen Hinweise,
ich werde mich zum Thema Heizanlage definitiv noch einmal schlau machen.

Ich werde mich definitiv noch einmal mit Bien Zenker auseinandersetzen zu diesem Thema. Diese Möglichkeiten hätte ich:
https://www.bien-zenker.de/haustechnik- ... chnik.html

Die Heizungsanlage aus dem Werkvertrag herauslösen könnte ggf. noch etwas günstiger werden, jedoch möchte ich dies aufgrund der derzeitig etwas schwierigen Handwerker-Lage und der erschwerten Situation bei Gewährleistungsansprüchen nur sehr ungern tun.
Ich nehme jetzt erst einmal mit, dass ihr einheitlich so eine Luft-Wasser WP empfehlen würdet, richtig?
https://www.bien-zenker.de/haustechnik- ... ghaus.html

Sole Wärmepumpe allerdings nicht mit Tiefenbohrung sondern mit Grabenkollektoren wären in Verbindung mit PV ideal! Wie der Grabenkolletor ausfallen soll würde ich mir Tipps im Haustechnikforum geben lassen!

Wasser/Luftwärmepumpe würde ich nur nehmen wenn der Platz für Grabenkollektoren nicht ausreicht und es keinen Gasanschluss gibt.

Gruß

Sascha
Stingray
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge