242xx | 5kWp || 1741€ | LG

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

242xx | 5kWp || 1741€ | LG

Beitragvon asolard » 10.07.2018, 09:53

Standort

Inbetriebnahme
PLZ - Ort
Land
Dachneigung 43
Ausrichtung -10
Bauart
Dacheindeckung
Aufdachdämmung Ja
Dachgröße Länge: 7,70 Meter
Breite: 14,00 Meter
Fläche: 50,00 m²
Höhe der Dachunterkante 3,04 Meter
Eigenverbrauch nach EEG Ja
Freier Zählerplatz vorhanden Nein
Zähler
Ertragsprognose laut pvgis 1012 kWh/kWp
Eigenkapitalanteil 0
Fremdfinanzierungszinssatz 1,20
Grund der Investition
Verschattung Ja
Zusatzangaben zur Verschattung
Infotext

Angebote

Angebot 26471
Einstellungszeitpunkt 10.07.2018
Datum des Angebots
KWp Preis ohne MwSt. 1741,85 €
Ertragsprognose laut Angebot:
Anlagengröße: 5,44 kWp
Infotext keine Ertragsprognose angegeben

Module

Modul 1

Anzahl 16
Hersteller
Bezeichnung
Nennleistung 340 Wp
Einzelpreis

Wechselrichter

Wechselrichter 1

Anzahl 1
Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis
MPP-Tracker 1
MPP-Tracker 2
MPP-Tracker 3

Montagesysteme

Hersteller
Bezeichnung
Einzelpreis
Typ

Stromspeicher

Montage & sonst. Leist.

Komplettmontage Ja
Gerüst incl. Ja
Mithilfe Nein
Anschluss AC Ja
Kosten Anschluss AC
Aufständerung Nein
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012)
Anmeldung VNB / Netzbetreiber Ja
Dachintegriert Nein
Datenlogger Ja
Hersteller Typ:
Hallo,

danke für die bereits hier geleistete Arbeit, habe schon einiges gelernt, nachdem ein Solarfachmann hier war und ein Angebot abgegeben hat. Ich hoffe alle Angaben sind korrekt, einige Informationen habe ich leider nicht, da das vorliegende Angebot nicht so detailliert ist.

Es gibt zwei angebotene Varianten:

16x LG NeON 2 340 Watt, 1 WR SMA STP 5000 mit zwei Reihen à 6 und einer Reihe à 4 Module
inkl. "Montage, Anschluss, Anmeldung, Kombiableiter, Installation von Sicherung und Smart Meter/Home Manager"
-> 9475 EUR netto

oder alternativ:

16x LG Mono X Plus 300 Watt und den Rest wie oben für 8407 EUR netto.

Bei Wikipedia habe ich gelesen:
Der durchschnittliche Preis für Anlagen bis 100 kWp lag im Dezember 2014 in Deutschland bei 1240 € netto je kWp.

Das ist zwar 4 Jahre her aber die Modulpreise sind ja eher gesunken als gestiegen. Vor diesem Hintergrund erscheint mir mein Angebot nicht günstig, oder übersehe ich etwas?

Im Gespräch mit dem Solarfachmann wurde besprochen/empfohlen vorerst keinen Speicher zu installieren ("technische Weiterentwicklung abwarten") und dass vorerst nur so viele kW generiert werden sollen, wie auch von uns (Doppelhaus) benötigt werden, da die Vergütungen für das Einspeisen mittlerweile recht niedrig sind und weiter sinken werden.

Ich warte derzeit auf ein zweites Angebot eines anderen Anbieters, mache mich unterdessen hier bzw. im Internet schlau und bin für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße aus Norddeutschland!
asolard
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 242xx | 5kWp || 1741€ | LG

Beitragvon Stingray » 10.07.2018, 10:31

Hallo asolard,

willkommen im Form!

der kWp Preis den Du bekommst richtet sich auch stark nach der Anlagengröße, je größer desto günstiger wird es meist. D. h. am sinnvollsten Du machst Dein Süd-Dach so voll wie es geht, dann steigt auch die Wirtschaftlichkeit.

LG Module sind gut aber auch teuer, mit Modulen zwischen 300-320W lässt sich in der Regel die beste Wirtschaftlichkeit erzielen. SMA ist auch etwas teurer als die Konkurrenz.
Aber selbst mit diesen Komponenten erscheint mir das Angebot zu teuer.

Bei einer Anlage mit 33 300W Modulen ist ein kWp Preis von 1000-1200 € realistisch. Bei einer kleineren Anlage wird es teurer. Aber auch hier solltest Du unter 1300 € je kWp bleiben können.

Wieviel Module würden theoretisch auf Dein Süd-Dach passen, wenn man die Standardmodulgröße 1m*1,7m nimmt?

Speicher erhöht in der Regel nicht die Rentabilität.

Sonnige Grüße aus dem Süden der Republik
Stingray
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon seppelpeter » 10.07.2018, 10:37

Moin,

stell mal den Belegungsplan ein und am besten auch ein echtes Bild vom Dach.
Warum wird da so winzig gebaut und warum müssen so teure Module zu Einsatz kommen, um auf 5KWp zu kommen.
Du hast fast 100m² Dach. nutze es :!:

Die Angebote sind teuer, wie Du selbst festgestellt hast.
Liegt teilweise an den LG Modulen, aber teilweise sicher auch an dem Anbieter. :wink:

Kein Speicher, da hatta Recht, dennoch darf die Anlage 500,- günstiger sein. :wink:
Die Empfehlung "dass vorerst nur so viele kW generiert werden sollen, wie auch von uns (Doppelhaus) benötigt werden" ist dagegen grober Unfug.
Wenn Dachfläche und Budget da ist, sollte man das Dach randvoll machen.
Nur so kommt man auf gute Angebotspreise, automatisch eine bessere Deckung des hausverbrauchs mit PV Strom und eine deutlich bessere Amortisation der Anlage :!:
Wenn Geld der Engpass ist, geht man zur Bank und leiht sich das dort für fast nix.

Die 12 Cent der EEG Vergütung reichen aus, um die Anlage als Volleinspeiser zu bezahlen.
Bei abgefahrenen 1750,- pro KWp klappt das vielleicht nicht mehr, aber das ist nicht das Problem der Vergütung.
Die EEG Vergütung ist 20 Jahre garantiert, es kann Dir also wurscht sein, wenn die nach Deinem Bau sinkt.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Beitragvon asolard » 10.07.2018, 14:01

Danke für eure Antworten.

seppelpeter hat geschrieben:Moin,

stell mal den Belegungsplan ein und am besten auch ein echtes Bild vom Dach.
Warum wird da so winzig gebaut und warum müssen so teure Module zu Einsatz kommen, um auf 5KWp zu kommen.
Du hast fast 100m² Dach. nutze es :!:

Belegungsplan habe ich nicht bekommen. Hier kommen zwei Bilder vom Dach, nicht die komplette Dachfläche ist noch frei. Meine Angaben sind daher so gewesen: Dachfläche ist 7,7m x 14m also 107,8m². Nach Abzug von Fenstern, vorhandener Kollektoren etc. ist es dann aber weniger nutzbare Fläche, daher habe ich 50m² als effektiv nutzbar angegeben.
Je nach Flexibilität beim Installieren könnten es vllt. auch 60-70m² sein?

Richtung Westen gibt es dann noch ca. 50m² Flachdachfläche auf einem eingeschossigen Anbau. Es wurde besprochen diese vorerst nicht zu nutzen, da wir die weiteren kWp nicht unbedingt benötigen. Wenn "je mehr, desto besser" gilt, sollte man das vllt. doch in Erwägung ziehen, jedoch wirft das Haupthaus teilweise Schatten auf das eingeschossige Flachdach des Anbaus.

Was haltet ihr von der Variante die Hardware selbst zu besorgen (Internet) und nur die Installation zu vergeben?

Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt etwas mehr für hochwertige Produkte (LG, SMA) zu bezahlen. Dennoch würde mich interessieren, welche Preis/Leistungssieger ihr empfehlen würdet.

Vielen Dank und viele Grüße!
Dateianhänge
20180710_1036581.jpg
20180710_1036511.jpg
asolard
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon seppelpeter » 10.07.2018, 16:22

asolard hat geschrieben:Belegungsplan habe ich nicht bekommen. Hier kommen zwei Bilder vom Dach, nicht die komplette Dachfläche ist noch frei. Meine Angaben sind daher so gewesen: Dachfläche ist 7,7m x 14m also 107,8m². Nach Abzug von Fenstern, vorhandener Kollektoren etc. ist es dann aber weniger nutzbare Fläche, daher habe ich 50m² als effektiv nutzbar angegeben.
Je nach Flexibilität beim Installieren könnten es vllt. auch 60-70m² sein?

Kein Belegungsplan, aber Luxuspreis aufrufen ... schön ist anders.
Irgendwas ist ja immer auf dem Dach im Weg ... die SAT kann und sollte man da entfernen ... unter dem Dachüberstand an der Fassade ist sie gut aufgehoben, geschützt und man kommt leicht dran, wenn das LNB mal defekt sein sollte.

Auf 14*7,7m bekommt man stumpf geplant 56 Module in hochkant oder quer drauf.
Da werden dann 8-12 Module entfallen.
Sicher ist, dass 10KWp in jedem Fall möglich sind und wie weit man über 10KWp drüber kommt, muss der Belegungsplan dann später zeigen.
Es macht jedenfalls keinen Sinn auf einem großen Dach mit teuren Hochleistungsmodulen eine kleine 5,5KWp Anlage zu planen. Das ist Käse.

Richtung Westen gibt es dann noch ca. 50m² Flachdachfläche auf einem eingeschossigen Anbau. Es wurde besprochen diese vorerst nicht zu nutzen, da wir die weiteren kWp nicht unbedingt benötigen. Wenn "je mehr, desto besser" gilt, sollte man das vllt. doch in Erwägung ziehen, jedoch wirft das Haupthaus teilweise Schatten auf das eingeschossige Flachdach des Anbaus.

Ist das Haus bei google im Luftbild sichtbar, dann zeig uns die Flachdachfläche.
Man muss sie ja nicht komplett belegen, wenn z.B. eine Ecke vom Dach viel Schatten hat, aber ein langer String mit 22 Modulen sollte auch da drauf passen.

Was haltet ihr von der Variante die Hardware selbst zu besorgen (Internet) und nur die Installation zu vergeben?

Nix, mal abgesehen davon, dass Du nur schwer einen finden wirst, der dir das dann wird bauen wollen.

Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt etwas mehr für hochwertige Produkte (LG, SMA) zu bezahlen. Dennoch würde mich interessieren, welche Preis/Leistungssieger ihr empfehlen würdet.

Zwischen "etwas mehr" und "teuer" gibt es noch Abstufungen.
LG ist an sich ja ok, aber der Ansatz hinkt bei dem riesen Dach einfach, wenn dann nur 5,5KWp raus kommen (s.o.).

SMA oder Fronius als WR und wirklich schlechte Module gibt es eigentlich nicht mehr.
Wenn man mit 300-320Wp planen will, mal Heckert, QCells, auch schwächere LG, Astroenergy, IBC oder Solarwatt anbieten lassen. Das hängt ja auch immer etwas vom Anbieter ab ... nicht jeder arbeitet mit jedem Modul.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge

18xxx | 5kWp || 1791€ | Sharp    Forum: Angebote    Antw.: 8
36272 | 5kWp || 1228€ | REC    Forum: Angebote    Antw.: 21
85659 | 5kWp || 2789€ | Luxor    Forum: Angebote    Antw.: 8
49078 | 5kWp || 1161€ | Heckert Solar    Forum: Angebote    Antw.: 5
82xxx | 5kWp || 1869€ | Panasonic    Forum: Angebote    Antw.: 15