21382 | 5kWp || 1796€ | aleo || 1202€ | Solarwatt

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. März 2008
    PLZ - Ort 21382 - Brietlingen
    Land Deutschland
    Dachneigung 49 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 12.8 m
    Breite: 7.5 m
    Fläche: 40 m²
    Höhe der Dachunterkante 3 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 950
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 3. Februar 2008 4. Januar 2008 5. März 2008 5. März 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1796 € 1202 € 1223 € 1364 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 949 0 0 0
    Anlagengröße 5.49 kWp 6.6 kWp 6.3 kWp 6.62 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 18 24 21 21
    Hersteller aleo Solarwatt Axitec LG
    Bezeichnung aleo S_19 HE mono Blue 60P AC-300M/156-60S LG315N1C-G4
    Nennleistung pro Modul 305 Wp 275 Wp 300 Wp 315 Wp
    Preis pro Modul 247 € 146 € 160 € 223 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller SMA Fronius Fronius Fronius
    Bezeichnung Sunnyboy TriPower 5000TL-20 Symo 6.0-3-M Symo 6.0-3-M Symo 6.0-3-M
    Preis pro Wechselrichter 1764 € 1305 € 1305 € 1305 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller ???
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem 1226 € 3114 €
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo Community,


    ich suche für mein 20 Jahre altes Haus eine Photovoltaik-Lösung. Leider ist mein Süddach durch 4 Fenster und eine solare Brauchwasser-Erwärmung ziemlich zergliedert (siehe Anlage).


    Ich habe insgesamt 4 Angebote erhalten. Das von eon und meinem Heizungsbauer habe ich gleich aussortiert (1837€ bzw 2239€). Übrig sind diese beiden Angebote, zu denen mich Eurer Feedback interessieren würde. Das erste stammt von meinem Betreuer der vorhandenen Solaranlage. Ein sehr detailliertes Angebot, ein langes eingeführtes Unternehmen. Nur leider deutlich zu teuer in meinen Augen.
    Das zweite Angebot kommt von einem kleinen Berater, über den ich nichts Näheres weiss. Das Angebot ist sehr kurz, ohne Berechnungen Skizzen usw. Dafür ist es preislich attraktiver. Ich weiss allerdings nicht, wie die 24 Module aufs Dach passen sollen.
    Bei Angebot 2 könnte ich statt der 24 Blue60P Module wohl auch 24 JA-Module 275 Wp (JAM6 von JA Solar) bekommen.
    Wichtig ist mir noch, dass ich die Anlagenperformance mit meinem vorhandenen Smarthome-Equipment überwachen kann (FHEM). Das scheint mir mit beiden Wechselrichtern möglich zu sein.
    Ich hatte mich gegen einen Batteriespeicher entschieden und würde den ggf. in n Jahren nachrüsten, wenn die Wirtschaftlichkeit sich besser darstellen sollte.


    Auf Euer Feedback bin ich sehr gespannt.


    Liebe Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von miclg ()

  • Moin Michael,


    willkommen im PV-Forum :D


    Wenn tatsächlich 24 Module passen, wäre das Angebot gut. WR etwas groß - aber das macht preislich eh nicht viel aus.
    Wenn es weniger - also max 22 Module werden - würde ich auf jeden Fall 310 W Module o.ä. legen. Das sollte für ca. 1250 €/kWp gut gehen.
    Die Sache sieht natürlich optisch nicht prickelnd aus - aber wenn Dich das nicht stört - machen!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo,


    danke für's Feedback. Die Idee mit den 310W Modulen finde ich gut, werde ich mal nachfragen.


    Wie viel Platz brauche ich denn realistisch wirklich für die Module? Ich habe 181cm zwischen Unterkante Velux-Fenster und Unterkante der untersten Dachpfanne. Wenn das Modul 166 cm Länge hat, sind da ja rechnerisch noch 150 cm Luft. Reicht das oder hängt mir das Modul nachher in der Regenrinne? Wie eng kann man das wirklich bauen? Und wie hoch liegen denn die Module am Ende über der Dachpfanne? Die Unterkante der Module möchte ich nun nicht unbedingt sehen, wenn ich aus dem Fenster schaue.


    Habt Ihr noch eine Anmerkung zu dem ersten Angebot für 1796€/kWp? Dieser Anbieter ist so teuer, weil er auf die Marktpreise für Module und WR mal locker 30% drauf geschlagen hat. Sieht man das öfter?

  • Angebot 1 ist ein bisschen weit weg.


    Gibt es einen Belegungsplan für die 24 Stück?
    Das Bild zeigt 18 Module auf dem Dach und ich wüßte jetzt nicht, wie bei den ganzen Fenstern und Aufbauten da noch 6 Module mehr passen sollten.
    Wenn man rechts von der Thermie (?) hoch geht kommt man auf 20.
    Dann vielleicht noch 2 zwischen oder unter die Fenster...


    Das Modul ist 1,67m lang und baut ca. 10cm Höhe auf das Dach.
    Läuft also darauf hinaus, dass das Modul dann über der Regenrinne endet und bei viel Regen läuft das Wasser über die Regenrinne auf den Boden drunter.
    Da man dort dann aber eh nass wird, kann einem das vielleicht egal sein.
    Das musst Du entscheiden.

  • Ich denke 20 Module kriegt man schon mal hin, wenn man den mittleren Streifen etwas nach links rückt. Dann sollten da 4x2 Module locker von oben nach unten passen. Rechts kriegt man vermutlich noch mal 2 Module hin gequetscht, aber das sieht dann langsam wirklich ziemlich ... aus.
    Über eine waagerechte Montage hatte ich auch schon nachgedacht, aber das wird dann noch wilder.


    Mal 'ne ganz naive Frage: gibt es auch kürzere Module? Bei 1,50 Länge wäre das ja alles kein Problem und ich kriege ganz locker 27 Module hin.


    Unabhängig davon würde ich jetzt den Anbieter 2 mal bitten, mir die Belegung mit 24 Modulen mal zu zeigen.


    Gibt das eigentlich Unterschiede in der Montage? Der teurere Anbieter hat drauf hingewiesen, dass er die Montagerahmen immer am Sparren befestigt. Andere würden das auch schon an der Lattung für die Dachpfannen machen und das sei dann weniger stabil. War das jetzt nur ein Marketingspruch oder sind das Details, auf die man achten sollte?

  • Quer sollte man mal durch spielen.
    Hast Du zwischen den Fenstern wirklich 2.1m?
    Sonst passt das nicht.
    In der Mitte quer hoch bauen könnte eine Alternative sein ... das Modulfeld ist ja eh komplett zerrissen und über das ganze Dach verteilt.


    Zitat von miclg

    Mal 'ne ganz naive Frage: gibt es auch kürzere Module? Bei 1,50 Länge wäre das ja alles kein Problem und ich kriege ganz locker 27 Module hin.


    Ja, die nennen sich 54-Zeller ... sind seltener ... aber Standard ... haben irgendwas 1,5*1,01m


    Zitat

    Unabhängig davon würde ich jetzt den Anbieter 2 mal bitten, mir die Belegung mit 24 Modulen mal zu zeigen.


    Ich bin gespannt.


    Es gibt einlagige Montage und Kreuzmontage.
    Letztere macht man, wenn man quer baut (geht dann nicht anders) oder aber die Sparrenabstände einfach nicht passen.
    Das kostet mehr (Material und Zeit), aber keine Welten.


    Wer an der Lattung verschraubt ist ein kleiner Fuschkopp.

  • So,


    jetzt habe ich auch eine Skizze vom anderen Anbieter:



    Ist ja interessant, wie unterschiedlich mein Dach ausfällt, von Skizze zu Skizze :D
    Egal, 5 Kollektoren passen links sicherlich und 8 Kollektoren kriegt man in der Mitte auch hin (3 nebeneinander ist sportlich, aber 4 Reihen a 2 sollten passen).
    Ob das Feld rechts mit den 10 Kollektoren allerdings realistisch ist, muss ich mal bei Tage nachmessen. Ich bin nicht sicher, ob ich 5m x 3,5m hinkriege.


    Viele Grüße
    Michael

  • Und noch eine Frage:
    Ich habe jetzt Module der Firma JA Solar angeboten bekommen. Die finde ich nicht in der Moduldatenbank, wenn man mal herumgoogelt scheint das keine ganz kleine Firma zu sein. Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen könnte?