16792 | 5kWp || 1958€ | Axiperium

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Mai 2008
    PLZ - Ort 16792
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung West
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 10 m
    Breite: 5 m
    Fläche: 50 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 685
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 2.5 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung In den Morgenstunden bis die Sonne über den 100-200m entfernt stehenden Bäumen steht.Dann völlig frei von Verschattungen.
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots 22.2.2018
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1958.8 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 685
    Anlagengröße 5 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 18
    Hersteller Axiperium
    Bezeichnung
    Nennleistung pro Modul 280 Wp
    Preis pro Modul 180.49 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller SMA
    Bezeichnung Sunny BOY/Trippower
    Preis pro Wechselrichter 1121.54 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    ...
    Na nun bin ich mal gespannt was angezeigt wird.
    Der PVgis - Wert ist der ohne optimierung,wenn ich das richtig Verstanden habe.
    Die Anlage soll sich laut Berechnug Evergreen´s nach 9 Jahre armortisieren.
    Na ich bin mal gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.


    MfG und schönen Sonntag

  • Zitat von DerBrandenburger

    ...
    Na nun bin ich mal gespannt was angezeigt wird.
    Der PVgis - Wert ist der ohne optimierung,wenn ich das richtig Verstanden habe.
    Die Anlage soll sich laut Berechnug Evergreen´s nach 9 Jahre armortisieren.
    Na ich bin mal gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.


    MfG und schönen Sonntag


    Ab in die Tonne - selbst wenn der Preis brutto ist, ist das unverschämt. Aber vllt. hast Du ja Nebenleistungen, die Du nicht erwähnt hast? Oder ist das Angebot aus 2010? :roll:
    Hol Dir neue, preiswürdige Angebote.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Die Rechnung würde mich mal interessieren, wie sich eine Anlage dieser Größe zu diesem Preis mit der Prognose (685 kWh/kWp) in 9 Jahren amortisieren soll...
    Lt. deinen Angaben ist das ja ein Ostdach mit leichtem "Nordschlag", was ist den dann da mit der Westseite?

  • Bisher ist kein Anbieter auf maximal Belegung eingegangen. Da die Anlage laut deren Aussage nur Sinn macht,wenn sie an den Stromverbrauch gekoppelt ist.
    Die Westseite sollte zur Hälfte auch belegt werden können. Das ist meine laienhafte Einschätzung.
    Den ertragsrechner hab ich selbst bedient,daher kann der Wert auch fehlerhaft sein. Kein Anbieter hat mir bisher eine Prognosse erstellt.
    Einzig ein lapidares es rechnet sich war nicht zu hören.



    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

  • Zitat von DerBrandenburger

    Bisher ist kein Anbieter auf maximal Belegung eingegangen. Da die Anlage laut deren Aussage nur Sinn macht,wenn sie an den Stromverbrauch gekoppelt ist.


    Die haben wohl noch nichts vom EEG gehört und wissen demnach nicht, daß du auch für eingespeissten Strom Geld vom VNB bekommst :shock::?:



    Zitat von DerBrandenburger


    Die Westseite sollte zur Hälfte auch belegt werden können. Das ist meine laienhafte Einschätzung.
    Den ertragsrechner hab ich selbst bedient,daher kann der Wert auch fehlerhaft sein. Kein Anbieter hat mir bisher eine Prognosse erstellt.
    Einzig ein lapidares es rechnet sich war nicht zu hören.


    Dann such dir einen anderen Anbieter, eine realistische Wirtschaftlichkeitsrechnung kann man ohne eine Ertragsprognose garnicht aufstellen.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Stell mal ein Google-Luftbild (genordet) und dazu die Dachmasse ein, dann werden dir hier sicher rentable Modul-Belegungen vorgeschlagen.

  • Ist Nord auf dem Bild nicht oben? Auch sind Deine Angaben zu 112° missverständlich, denn dies würde ein leicht nach Nord gedrehtes Westdach zeigen. In der PV ist Süd = 0°, Ost = -90° und West = +90°. Können wir bei Dir von -68° ausgehen, also ca. OSO?


    Wenn die Wirtschaftlichkeitsberechnung bei dem Preis auf 9 Jahre ausgelegt ist, grenzt das schon fast an Betrug, der Preis einfach nur Verarsche...es sei denn, Du verschweigst uns irgendwas.

  • Weil i h bisher noch kein vernünftiges Gespräch mit einem Solateur geführt habe.
    Alle nur nach ihrem Schema F vorgegangen sind.
    Ich glaube ohne dieses Forum hier hätte i h die Pläne längst schon ad acta gelegt.


    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

  • Nein das ist der Preis für die PV Anlage.
    Darin sind mMn noch nicht mal die Kosten für die Umbauarbeiten am zählerschrank.
    Die 112Grad wurden mir so vom Berater genannt.
    Ich hatte irgenwo mal n Tool gefunden wo man rein Winkelmesser übers Dach legen konnte. Dort habe ich versucht den Mittelpunkt vom Dach angelegt und es waren 30Grad Richtung West gedreht,als -60 wenn ich das richtig verstanden haben sollte.
    Das Bild ist von Google Maps. Dort hab ich auf den Kompass geklickt,so das es sich nach Norden ausrichtet.



    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk