16515 | 9,74kWp | 1241€ Hanwha Q.PEAK

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2007
    PLZ - Ort 16515 - Oranienburg
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung Ost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m
    0 m Fläche: 100 m²
    Höhe der Dachunterkante 3 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 777
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Der Baum kommt weg.
    Infotext Ausrichtung ist Ost-West, 45° Dachneigung, Ost: 3,3 kWp / 797 kWh/kWp, West: 2,2kWp / 747 kWh/kWp
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 5. Mai 2017 6. Mai 2017 10. Mai 2017 16. Mai 2017 25. Mai 2017
    Datum des Angebots 5. Mai 2007 8. April 2007 9. Mai 2007 9. Mai 2006 4. Mai 2007
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 2560 € 1364 € 1433 € 1363 € 1241 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 777 777 777 768 817
    Anlagengröße 5.5 kWp 5.5 kWp 8.25 kWp 8.25 kWp 9.74 kWp
    Infotext PV-Komplettanlage 7150,00 EUR + Speicher 6013,00 EUR PV Komplettanlage inkl. WR und Fronius Energymeter ohne Speicher - inkl. SunnyHomeManager 2.0 485,00€ (explizit von mir gewünscht), E-Anschluß und Montage\r\n- die Module sind fullblack\r\n- Modulaufteilung 15 Ost und 15 West Komplettanlage, inkl. WR, E-Anschluß, Sunny Home Manager, je 15 Module OSt und West, Mudule fullblack Komplettanlage inkl. SHM 2.0, S0-Zähler, 18 Module Ost, 15 Module West, SMA WR ist mein Wunsch, alternativ wurde Fronius Symo 8.2-3-M vorgeschlagen, inkl. Reduzierung Preis um ~60€/kWp
    Module
    Modul 1
    Anzahl 12 20 30 30 33
    Hersteller Heckert Heckert Heckkert Heckert Hanwha QCell
    Bezeichnung NeMo 60M NeMo 60M NeMo 60M NeMo 60M Hanwha Q.PEAK BLK-G4
    Nennleistung pro Modul 275 Wp 275 Wp 275 Wp 275 Wp 295 Wp
    Preis pro Modul
    Modul 2
    Anzahl 8
    Hersteller Heckert
    Bezeichnung NeMo 60M
    Nennleistung pro Modul 275 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1 1
    Hersteller SMA Fronius SMA SMA SMA
    Bezeichnung SB 5000 TL-21 Symo 5.0-3-M STP 8000 TL-20 STP 6000 TL-20 STP 8000 TL
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 15 Modulen 1 String mit 15 Modulen 1 String mit 18 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 15 Modulen 1 String mit 15 Modulen 1 String mit 15 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Novogeta Novotega Novogeta Novogeta Profines
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ Einlegesystem / Kreuzschiene Einlegesystem / Kreuzschiene Einlegesystem / Kreuzschiene Einlegesystem / Kreuzschiene Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1
    Hersteller Mercedes-Benz
    Bezeichnung 5.0 Battery Module
    Kapazität 4.6 kWh
    Preis pro Stromspeicher 60013 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt 70%-Regelung 70%-Regelung nicht bekannt 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers SMA Fronius

    Hallo,
    ich habe mir die Anlage mit und ohne Speicher anbieten lassen. Die Referenzen des Anbieters sind sehr gut. Meine Hauptfrage ist, lohnt sich der Speicher? z.Z. sind wir 4 Personen mit einem Jahresverbrauch von 4000kWh, in 2 o. 3 Jahren sind wir zu zweit, ich schätze den Jahresverbrauch dann auf ca. 2500 kWh.


    Die Ausrichtung ist Ost-West, 45° Dachneigung, Ost: 3,3 kWp, West: 2,2 kWp

    4 Mal editiert, zuletzt von o-bolle ()

  • Moin o-bolle,


    willkommen im PV-Forum :D .


    Ich sag nur soviel: Wer O-/W bei 45° DN mit einem 4,6 kVA WR anbietet, hat von PV nicht viel verstanden. Hier kannst Du locker einen SB 4000 TL-21 - sogar fast einen SB 3600 TL-21 nehmen, da Du Nie in die Begrenzung kommen wirst.
    Speicher wird sich 3 mal nicht rechen, da Du diesen mind. 4 Monate nur durchfüttern musst, da rel. wenig vom Dach kommt. O-/W im Winter ist schlicht grrrrrrrrrr - ich habe einige O-/W kWp. Und im Sommer brauchst den Speicher nicht, da Du mehr als genug Leistung hast um EV zu machen.
    Also ohne PV bauen und wenn die Dachfläche tatsächlich nicht mehr hergibt auf mind 300 W Module gehen. Preis geht bei 'guten Anbietern' nicht hoch, da der eh schon mehr als Oberkante ist für 275 W Module.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hi,


    Zitat von MBIKER_SURFER

    Also ohne PV bauen . . .


    besser mit PV und ohne Speicher bauen . . . :lol: duck und wech . .. :mrgreen:

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    ... wenn die Dachfläche tatsächlich nicht mehr hergibt ...


    die Dachfläche gibt mehr her, ist eine größere Anlage ohne Speicher sinnvoll?

  • Hi,


    Zitat von o-bolle


    die Dachfläche gibt mehr her, ist eine größere Anlage ohne Speicher sinnvoll?


    es ist IMMER sinnvoll, die eigenen Möglichkeiten maximal auszuschöpfen.
    Bedeutet im Klartext: Wenn genug Geld da ist, alle verfügbaren und halbwegs geeigneten Flächen belegen.


    Speicher dagegen verdienen kein Geld und produzieren keinen Strom, sie kosten Geld und verbrauchen Strom.
    Der Vorteil, etwas vom eigenen Sonnenstrom in die dunkle Tageszeit zu verschieben wird sehr teuer bezahlt.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • o-bolle hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./16515-5kwp-2560eur-heckert-p1505812.html#p1505812'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 24908 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Zitat von o-bolle

    Hallo,
    ich habe mir die Anlage mit und ohne Speicher anbieten lassen.


    Ist das jetzt das zweite Angebot diesmal ohne Speicher vom gleichen Anbieter :?:
    Wenn ja, warum wurde jetzt ein statt dem einphasigen SMA Wechselrichter ein dreiphasiger Fronius eingesetzt :?:


    Mit dem einphasigen SMA Wechselrichter aus dem ersten Angebot wäre es gut ausgelegt, wie Martin schon erwähnt hat würde aufgrund der Ausrichtung ein SB 4000 TL-21 reichen.
    Ein einphasiger Wechselrichter kommt mit den relativ kurzen Strings noch ganz gut klar, für den dreiphasigen Fronius ist schon ein 12er String nur noch eine "Notlösung", der 8er String ist ein absolutes NoGo :evil:


    Abgesehen davon ist das Fronius EnergyMeter überflüssig, bei Ost/West Ausrichtung und DN 45° macht die dynamische 70% Regelung absolut keinen Sinn. Wenn das EnergyMeter (~ 300,-€) nur zur Darstellung des Eigenverbrauchs gesetzt wird dann kann dafür auch ein wesentlich günstigerer S0-Zähler (~ 50,-€) eingesetzt werden, der das genauso gut leistet.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Ja, gleicher Anbieter. Es ist das erste Angebot, das mit dem Speicher war das zweite. Ich hatte die Option zum Einstellen weiterer Angebote nicht gesehen :-? .


    Danke für den Hinweis zum Wechselrichter, d.h. der SMA würde besser passen?


    Mein Ziel ist den Eigenverbrauch zu erhöhen, deshalb der Energymeter. Ich würde auch gern Verbraucher abhängig von eigenerzeugter Energie betreiben. Das sollte mit dem SMA WR und dem Sunny Home Manager doch gut funktionieren.

  • Zitat von o-bolle


    Danke für den Hinweis zum Wechselrichter, d.h. der SMA würde besser passen?


    Natürlich, der passt bei der Anlagengröße und der geplanten Verteilung der Module auf Ost und West wesentlich besser. Es geht dabei nicht um die Qualität, die ist auch bei Fronius sehr gut. Es geht vielmehr um die elektrischen Parameter, da passt der einphasige SMA-Wechselrichter einfach viel besser.


    Zitat von o-bolle

    Mein Ziel ist den Eigenverbrauch zu erhöhen, deshalb der Energymeter.


    Hmmm....ich wüsste nicht was dir das Fronius Smart Meter da bringen würde. Sowas wird für gewöhnlich für die dynamische 70% Regelung und in Verbindung mit Speichern eingesetzt.
    Bei Ost/West-Ausrichtung und 45 ° Dachneigung ist die dynamische 70% Regelung aber Nonsens da so gut wie nie mehr als 70% der Generatornennleistung vom Dach kommt.
    Einziger Vorteil: Man kann den Eigenverbrauch im Fronius Solarweb anzeigen lassen aber auch dafür reicht ein einfacher S0-Zähler. Lediglich in Verbindung mit einem Fronius-Speicher wird das Fronius Smart Meter zwingend benötigt.


    Zitat von o-bolle

    Ich würde auch gern Verbraucher abhängig von eigenerzeugter Energie betreiben.Das sollte mit dem SMA WR und dem Sunny Home Manager doch gut funktionieren.


    Das stimmt und bei der Speicheranlage mit SMA-Wechselrichter muss sowas auch dabei sein. Mit SMA-Wechselrichter auch ohne Speicher sinnvoll aber recht teuer (SunnyHomeManager 2.0 ~ 600,-€).
    In Verbindung mit einem Fronius-Wechselrichter nutzt dir aber ein SMA-Sunny Home Manager recht wenig denn der ist mit dem Fronius-Wechselrichter nicht kompatibel.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • ich habe demnächst wieder einen Termin mit meinem Anbieter, nach Recherchen am WE hier meine Wunschanlage:


    - SMA WR einphasig
    - mehr kWp (~10), ich denke bei %-gleicher Aufteilung zw. Ost- und Westausrichtung
    - SMA-Sunny Home Manager, ggf. mit Plugwise Stealth zum Schalten von Verbrauchern
    - keinen Speicher


    Ich erwarte, dass sich der Preis/kWp nicht wesentlich ändert, in den 1363 € sollten noch Luft sein.


    Gibt es noch Hinweise, NoGos, ... die ich beachten sollte? Vorab schon mal :danke:


    Gruß, o-bolle