Angebot 4,9kWp - bitte pruefen

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich einige Angebote vorliegen habe kommt z. Zt. eigentlich nur eins in Frage und wollte Euch um Eure Meinung bitten bezueglich Preis, Auslegeung und sonstige Kommentare. Weitere Angebote wuerden hier den Rahmen sprengen und sind eh teurer.


    Das System soll auf einem Dach mit 40 Grad Neigung und Suedlage (maximal 15-20 Grad Abweichung gegen Westen) montiert werden. Auf dem Dach ist eine Sat-Schuessel montiert wird aber hoffentlich nicht zu Verschattung fuehren.


    Angebot 1:
    4,9kWp - netto 23355 Euro (netto 4766 Euro/kWp) - inkl. Montage
    dazu kommt nur noch Lieferung 250 Euro (50 Euro pro kWp) und das Geruest welches ich selber stellen muss und mit max. 500 Euro rechne (max. 100 Euro pro kWp). Bedeutet Mehrkosten von ca. 150 Euro pro installiertem kWp.
    Fuehrt zu einem Wert von ca. 4900 Euro netto pro kWp alles Inklusive!


    Das Angebot besteht aus 28 Kyocera KC-175GHT2 Modulen
    Fronius WR IG40 bei 109%
    Montagegestell (kein Kreuzsystem!) fuer Dachpfannen
    PV-Kabel vom Dach zum WR im Keller
    DC Trennschalter
    Installation der Module und ziehen der Leitungen durch vorhandene Rohre
    Hauptschalter / Sicherungen
    Verkabelung zur Hauptverteilung (Zaehlerplatz vorhanden).


    Danke schon mal fuer Eure Kommentare im Voraus!


    Karsten

    4,55kWp
    26xKyocera KC175GHT2 / 1xFronius iG40

  • Servus ServerDreams,


    Meine Meinung:
    Preis: in Ordnung, aber sicher kein Schnäppchen; nur warum Lieferung extra?


    Auslegung: Rechenfehler??? 4,9 kwp Module geteilt durch maximale Wechselrichterleistung von 4,1 kW ergibt Überdimensionierung der Module von 1,19. Würde ich bei Deiner Ausrichtung und Neigung nur machen, wenn Du in einer sehr sonnenarmen Gegend wohnst.
    Wenn möglich noch ein paar Module dazu und einen IG 60 nehmen.
    Hab aber kein Konfigurationstool von Fronius. Werden sich aber sicher andere melden.


    Die Sat-Schüssel würde ich ggf. auf die andere Haushälfte verlegen. Vielleicht haben dann noch ein paar Module platz.


    Gruß BOBO

  • Danke fuer Deine Meinung BOBO.


    Tja, Lieferung erfolgt dann wohl direkt vom Grosshaendler zu mir - habe ich kein Problem mit - nur muss man die 50 euro pro kWp reinrechnen in den Preis.


    Mit der Ueberdimensionierung weiss ich auch nicht - laut Angebot nur 1,09 aber ich komme auch auf den Wert wie Du. Ich werde ja wahrscheinlich eh 1-2 Module weniger nehmen - oder eine komplett andere Auslegung. Mit 26 Modulen kaeme ich auf 1,11, was wohl eher OK waere. Die Dachneigung von 40 Grad ist vielleicht fuer diese Auslegung ganz Ok, weil ich dann in den Spitzenmonaten im Sommer sowieso etwas weniger habe und im Winter, wenn die Leistung sowieso niedriger ist, etwas mehr - wenn Du verstehst was ich meine. Die Region Koelner Bucht ich auch eingentlich nicht so wirklich bekannt fuer extreme Sonneneinstrahlungen :wink:
    Davon abgesehen bekomme ich wohl nicht mehr Module unter um dann den IG60 zu nehmen ....


    Mit der Sat-Schuessel das funktioniert nicht. Sie sitzt jetzt schon sehr weit unten am Dach und ca. 2 Meter vom Rand weg. Ich werde die Schuessel wohl im Rahmen dieser Aktion ganz an den Rand des Hauses setzen um moeglichst wenig Schatten zu haben. Oben auf die Nordseite kann die Schuessel leider nicht, da 12 Sat-Kabel in die Suedseite des voll ausgauten Daches gehen und der Drempel auf der Nord-Seite zu niedrig ist um etwas empfangen zu koennen.


    Gruss und Danke


    Karsten

    4,55kWp
    26xKyocera KC175GHT2 / 1xFronius iG40

  • Hallo ServerDreams,
    ich weiß nicht warum ,aber einige Forumsteilnehmer haben zu Unrecht keine gute Meinung von den Fronius WR.Derweil sind Sie sehr zuverlässlich ( Lebensdauer ! )
    und haben einen Trafo .Der dadurch etwas geringere Wirkungsgrad wird durch diese Vorteile mehr wie ausgeglichen.Ich habe 26 175 module an einen IG 40 angeschlossen und bin mit der Leistung sehr zufrieden.Die DC-Leistung des IG 40 beträgt 4460 W(Ausgangsleistung 4100 W).Wenn Du in deinem Fall 4900 W dividierst durch 4460 W kommts Du auf 109 o.110 %
    MFG Wendelin

  • Zitat von Wendelin

    Wenn Du in deinem Fall 4900 W dividierst durch 4460 W kommts Du auf 109 o.110 %
    MFG Wendelin


    Aha, deswegen wurde der Wert auch mit 109% vom Solateur angegeben! :wink:

    4,55kWp
    26xKyocera KC175GHT2 / 1xFronius iG40

  • Bei SMA sagt man zur Auslegung des Wechselrichters folgendes:


    max. DC-Eingangsleistung des Wechselrichters / Gesamtspitzenleistung des PV-Generators = 0,9 bis 1 --> Auslegung ok


    (Kurzfassung der SMA-Unterlagen)


    Der Tom 8)


    P.S: Das hat jetzt allerdings nichts mit dem Über-/ Unterdimensionierungsfaktor zutun.

  • Nun hat sich leider alles etwas hingezogen - was dazu fuehrt, dass doch noch 2 weitere Angebote eingegangen sind. Nun liegt mir noch ein Angebot fuer 210er Sanyos vor, welche allerdings rund 1200 Euro teurer kommen (bei 4,6kWp) - das bedeutet Mehrkosten von ca. 265 Euro pro kWp. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt gegenueber den 175ern von Kyocera?

    4,55kWp
    26xKyocera KC175GHT2 / 1xFronius iG40