Angebo erhalten, brauche Eure Hilfe!

  • Guten Morgen und einen schönen sonnigen Freitag!


    Habe mir in letzter Zeit ein weiteres Angebot für eine 6,56 Anlage eingeholt, nur so wenig da ich leider nicht mehr Dachfläche zur Verfügung habe.


    Folgendes Angebot habe ich erhalten:





    So nun die Finanzierung über die Dresdner Bank:



    So, demnach muss ich jeden Monat ca. 80 Euro auf dies Anlage drauflegen, was würdet Ihre machen?


    Bei der Anlage mit etwas Eigenkapital aushelfen ca. 5000 Euro?
    Die Anlage so Finanzieren und Jeden Monat 80 Euro zuzahlen?
    Oder ganz die Finger davon lassen?


    Bitte mal um Eure Meinung da ich schnell handeln muss!


    Vielen Dank


    Ehjay

  • Hallo Ehjay,


    hast Du auch andere Finanzierungsanfrage gestartet? KfW, Umweltbank?
    Da liegen die Zinsen bei 20/3/10 noch bei 5,05%, KfW, und 5,08%, Umweltbank. Das sind "zwar nur" 0,55%, bzw. 0,52% effektiv weniger aber die machen schon einige aus.


    Ist die Dresdener Deine Hausbank? Wenn nein hast Du bei Deiner Hausbank angefragt?


    Es gibt im Netz noch eine weitere Bank die bis 30.000,00 € finanziert. Ich suche die mal raus und stelle die hier noch einmal ein.


    Wie sieht es mit Eigenleistung aus, Handreichungen etc. Damit könntest Du den Preis auch noch mal um ein paar Punkte senken.


    Grüße


    Helmuth65

    "Carpe Diem" denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden!


    10,4 kWp mit: 52 x Kyocera KC200GHT-2; 2 x Solarmax 6000C; Solarlog 500.
    Mitglied im SFV e.V.

  • Dresdner Bank ist meine Hausbank!


    Umweltbank habe ich angefragt, aber die machen keine Vollfinanzierung!


    Werde noch eine Anfrage bei der KFW über die Hausbank starten.


    Mit den Eigenleistungen bekomme ich heute von meinem Solarteur Bescheid, denke mal da geht noch etwas!

  • Hallo Ehjay,


    Zitat von Ehjay


    Umweltbank habe ich angefragt, aber die machen keine Vollfinanzierung!


    Wenn Du darüber nachdenkst 5.000,00 € EK einzubringen, dann kannst Du auch die Umweltbank, oder KfW, nutzen. Bei rund 30.000,00 € netto sind die 4% die fehlen 1.200,00 €. Da kannst Du sicher mit 5.000,00 € EK auch was machen. Die Umsatzsteuer holst Du Dir ja zurück.


    Rechne Dir das mal aus.


    Grüße


    Helmuth65

    "Carpe Diem" denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden!


    10,4 kWp mit: 52 x Kyocera KC200GHT-2; 2 x Solarmax 6000C; Solarlog 500.
    Mitglied im SFV e.V.

  • Hallo,


    wir haben über die HUK-Bausparkasse finanziert. Die bieten (boten?) für den Bau eine PV-Anlage eine Finanzierung zu 3,2 % (März 2007). Man bekommt die Summe 100 % ausgezahlt, spart auf den Bausparer an und löst dann ab. Dauert bei uns ca. 14 Jahre. Sondertilgungen sind möglich.

    8,67 kWp
    51 IBC STP 170
    1 Fronius IG 30
    1 Fronius IG 40

  • Hallo Ehjay,


    Wer stellt den deine Module und den Wechselrichter her ???


    Dann kan man es auch Preislich vergleichen, den wenn es Chinaware ist,
    ist dein Preis nicht berauschend.


    Ping Slammy

  • Ich werde heute gleich einmal den Solarteur fragen!


    Module sind von Solon!


    Ich dachte eigentlich Solon Module werden in Deutschland gerfertigt!


    Wechselrichter ist von Solarstocc!

  • Hallo,


    erste Devise: Sich nicht unter Druck setzen! Bei einer Investition dieser Grösse muß man sich Zeit lassen. 4 Wochen früher oder später spielen bei 20 Jahren keine Rolle.


    Für eine Entscheidung ohne Reue sollte man mindestens 4 Angebote vorliegen haben.


    Zum Angebot:


    Ich mag es nicht wenn im Angebot die Herstellerfirmen nicht genannt werden.


    Wer braucht bitte für 6,5 KW Generatorleistung 7,8 KW WR-Leistung? Da muß es doch preisgünstigere Lösungen geben.


    Für 32 Module 300 Meter Solarkabel sind sehr ungewöhnlich! Ich kenne die baulichen Gegebenheiten nicht, aber da sollte man nachhaken. Die Verbindung zweier Module benötigt ca. 2 Meter Kabel. 32 x 2 = 64 Meter. Gibt es auf dem Dach Verschattung? Wie viele Strings? Wie weit sind die Wechselrichter von den Modulen entfernt? Was für ein Kabel? 4 qmm oder 6 qmm. Was ist, wenn nicht soviel Kabel benötigt wird?


    Das Constocc II Montagegestell ist echt edel! Pulverbeschichtetes Alu in verschiedenen Farben. Designpreisverdächtig. Aber extrem aufwendig. Eine Kreuzunterkonstruktion ist dagegen eine Einfachlösung. Es wird auf dem Dach ein Rahmen gebaut, in den die Module unten und oben schraubenlos eingehängt und bündig aneinander geschoben werden. Ob das bei Sturm klappert, kann ich nicht sagen. Daß es aufgrund der grossen Menge an beschichteten Profilen und dem erhöhten Montageaufwand des Gestelles wesentlich teurer als gängige Gestelle sein muss ist keine Frage.


    Was ist, wenn es in 15 Jahren keine Constocc Module mehr gibt und dir einige kaputt gegangen sind? Gängige Module dürfen nicht an der Schmalseite aufgehängt werden.


    Was ist mit der Installation zwischen WR und Zähler? Musst du die auf Regie zahlen? Wer macht die? Was ist mit den Anmeldekosten beim EVU? Wer stellt den Antrag?


    Hat der Solateuer einen erwarteten Ertrag von 3000 Euro p. A. genannt? Bei 250 Euro pro Monat müsste das so sein. Das sind 1000 KW/KWp. Das ist aber sehr optimistisch. Ich würde in eurer Gegend nicht über 800 oder 850 KW/KWp gehen. Mag sein, daß es in einem Supersonnenjahr mal soviel war, aber es wird auch wieder verregnete Sommer geben. Hast du beim EVU nachgefragt, welche monatliche Pauschale du bei 5,6 KWp erhältst? Niemals 250 Euro! Da ist es mit den 80 Euro schnell vorbei.


    Stell doch mal die Daten deines Daches und die sonstigen Gegebenheiten ein!


    Hol unbedingt weitere Angebote ein! Stell diese hier ein und du wirst Tipps bekommen.


    Was mir an dem Angebot gefallen hat, war die Trennung von Material und Arbeit.


    Gruss, Stätzlinger

  • Hallo Ehjay,


    nach dem Modulformat können dies keine SOLON Module sein,die bauen keine Module mit 40 mm Rahmen sondern 42mm. Auch ist die Größe bei SOLON anderst, die haben 1660 mm in der Länge.


    Hast Du denn kein Moduldatenblatt erhalten ?


    Mit sonnigen Grüßen


    lampulla