Hallo zusammen,
sorry für die simplen Fragen, aber sie scheint so grundlegend zu sein, dass mir hier auch nicht die Suchfunktion geholfen hat:
Habe seit kurzem eine SolarEdge-Anlage und kann im SE Monitoring Portal auch meine Daten sehen. Dort hat mich der Solarteur angelegt und ich kann mit meiner (von ihm dort registrierten) Mailadresse auf meinen Account zugreifen.
Frage1: Wieso habe ich dort keinen Vollzugriff, sondern sozusagen einen vom Solarteur angelegten Account? Kann ich mich nicht direkt bei SolarEdge selber mit meiner Anlage registrieren und ggf. auch Unteraccounts anlegen, die dann Lesezugriff haben o.Ä.? Bin ich hier langfristig vom Solarteur abhängig für den Zugriff aufs Portal?
Frage2: Kann ich die Daten vom WR (oder dem angeschlossenen S0-Zähler DRT428DC) auch "direkt" erhalten, also ohne Umweg über das Monitoring Portal? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass der WR einen Webserver enthält, auf den ich zugreifen kann, dem scheint aber nicht so zu sein. Wie kann ich die Daten auslesen, oder kommuniziert der WR ausschließlich mit dem Hersteller?
Beste Grüße