Anfängerfrage: Wie komme ich an die Daten meines SE WR?

  • Hallo zusammen,


    sorry für die simplen Fragen, aber sie scheint so grundlegend zu sein, dass mir hier auch nicht die Suchfunktion geholfen hat:


    Habe seit kurzem eine SolarEdge-Anlage und kann im SE Monitoring Portal auch meine Daten sehen. Dort hat mich der Solarteur angelegt und ich kann mit meiner (von ihm dort registrierten) Mailadresse auf meinen Account zugreifen.


    Frage1: Wieso habe ich dort keinen Vollzugriff, sondern sozusagen einen vom Solarteur angelegten Account? Kann ich mich nicht direkt bei SolarEdge selber mit meiner Anlage registrieren und ggf. auch Unteraccounts anlegen, die dann Lesezugriff haben o.Ä.? Bin ich hier langfristig vom Solarteur abhängig für den Zugriff aufs Portal?


    Frage2: Kann ich die Daten vom WR (oder dem angeschlossenen S0-Zähler DRT428DC) auch "direkt" erhalten, also ohne Umweg über das Monitoring Portal? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass der WR einen Webserver enthält, auf den ich zugreifen kann, dem scheint aber nicht so zu sein. Wie kann ich die Daten auslesen, oder kommuniziert der WR ausschließlich mit dem Hersteller?


    Beste Grüße

  • Moin,


    a) Ja, der Solarteur kann Dich als "privilegierten Anlageneigentümer" anlegen. Bitte nachfragen.
    Über das Monitoring Portal kann der Solarteur als Administrator ggfs. Tickets beim Service öffnen.


    b) Korrekt, mW landen alle Daten in der Cloud von SE. Von dort hast Du die Möglichkeit per API die Daten auszulesen.
    Hier im Forum gibt es hierzu auch schon Beiträge.


    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

  • Danke für die Antworten.


    Zitat

    a) Ja, der Solarteur kann Dich als "privilegierten Anlageneigentümer" anlegen. Bitte nachfragen.
    Über das Monitoring Portal kann der Solarteur als Administrator ggfs. Tickets beim Service öffnen.


    Ok, da frage ich mal nach. Aber wieso muss das überhaupt über den Solarteur laufen, ich möchte mich lieber direkt bei SolarEdge mit meinem WR anmelden, brauche ja keinen Mittelsmann (vor allem wenn der mal pleite gehen sollte, was mache ich dann?).



    Zitat

    b) Korrekt, mW landen alle Daten in der Cloud von SE. Von dort hast Du die Möglichkeit per API die Daten auszulesen.
    Hier im Forum gibt es hierzu auch schon Beiträge.


    Ja, das habe ich auch schon gemacht über die API vom SE Monitoring Portal. Das heißt aber, dass der einzige Weg raus aus dem WR zum Monitoring-Portal führt, oder kann ich auch direkt (ohne Umweg über die API) woanders hin loggen? Das Monitoring Portal hat ja den Nachteil, dass die Auflösung/Abrufe auf alle 5 bzw. 15 Minuten beschränkt ist.

  • ModbusTCP und die Daten auslesen , gibt viele Tools dafür .
    Musst aber erst freischalten im WR.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    31x Q.PEAK DUO-G5 320W, Solaredge 10K-E, 31x P370-P5 Leistungsoptimierer, SolarEdge Modbus-Zähler SE-WND-3Y400-MB-K1, Überspannungsschutz, mit Metalldachpfannen

  • Zitat von cagusch

    Danke für die Antworten.



    Ok, da frage ich mal nach. Aber wieso muss das überhaupt über den Solarteur laufen, ich möchte mich lieber direkt bei SolarEdge mit meinem WR anmelden, brauche ja keinen Mittelsmann (vor allem wenn der mal pleite gehen sollte, was mache ich dann?).


    Die Frage ist nicht unberechtigt. Vermutlich gehört das zum Geschäftsprinzip von SE und so verkehrt von der Sache her nicht. So können Auffälligkeiten der Anlage direkt an den Installateur gemeldet werden. Ist aber ein bißchen schief, dazu gehört m.A. nach mindestens ein Wartungsvertrag, Was mich auch stört, daß der Installateur vollständigen Zugriff auf meine Daten hat, obwohl ich im Prinzip evt. nur einen kurzfristigen Vertrag (über den Kauf und Installation der Anlage habe). Im günstigsten Fall habe ich nie wieder etwas mit ihm zu tun. Aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen die zukünftige DGSVO.
    Zumindest sollte es eine abgestuftes Rechtevergabe geben, die dem Installateur zwar einige Möglichkeiten (wenn der Kunde es will) gibt, der Zugriff auf die Erzeugungs- und Verbrauchsdaten gehört allerdings definiv eingeschränkt und sollte ggf. nur über eine zusätzliche Kundenauthentifizierung (z.B. in einem Supportfall) freigegeben werden können. Das ist bei Tigo allerdings auch nicht besser geregelt und es sollte mich sehr wundern, wenn SMA oder andere da anders fahren. Ich wundere mich da schon, daß auf der einen Seite (Smartmeter) ein enormer Aufwand zur Verschlüsselung der Messdaten getrieben wird, aber alles was dahinter ist, irgendwie nach Freiwild riecht.


    Zitat

    b) Korrekt, mW landen alle Daten in der Cloud von SE. Von dort hast Du die Möglichkeit per API die Daten auszulesen.
    Hier im Forum gibt es hierzu auch schon Beiträge.


    Ja, das habe ich auch schon gemacht über die API vom SE Monitoring Portal. Das heißt aber, dass der einzige Weg raus aus dem WR zum Monitoring-Portal führt, oder kann ich auch direkt (ohne Umweg über die API) woanders hin loggen? Das Monitoring Portal hat ja den Nachteil, dass die Auflösung/Abrufe auf alle 5 bzw. 15 Minuten beschränkt ist.[/quote]


    Prinzipiell lassen sich alle Daten, die über die API verfügbar sind (d.h. keine Moduldaten) auch über die Modbus TCP Schnittstelle auslesen und das kannst Du dann auch sekundlich auslesen. Im Regelfall reicht die API aber aus.

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron

  • Zitat von cagusch


    Frage2: Kann ich die Daten vom WR (oder dem angeschlossenen S0-Zähler DRT428DC) auch "direkt" erhalten, also ohne Umweg über das Monitoring Portal? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass der WR einen Webserver enthält, auf den ich zugreifen kann, dem scheint aber nicht so zu sein. Wie kann ich die Daten auslesen, oder kommuniziert der WR ausschließlich mit dem Hersteller?


    Beste Grüße


    Sorry, ich habe jetzt erst gelesen, daß Du einen S0-Zähler dran hast. Diese läßt sich über Modbus TCP nicht auslesen, da bleibt nur der Weg über die API

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron

  • Ich möchte hier mal das Thema noch einmal hervor holen.

    Ich habe eine Anlage von Solaredge bekommen. Grund warum wir dieses System gewählt hatten, war der verschattung, einfache Zugriff über Modbus TCP und das Monitoring. Einfach schick.


    So nun besteht die Inbetriebnahme bevor und der Installateur hat mir erklärt, dass ich keinen Zugriff auf meine Anlage haben kann, da privat Haushalt.

    Ich hatte Ihm nun erklärt, dass ich der Anlagenbetreiber bin und auf meine Anlage vollen Zugriff haben möchte, sprich auch auf Einstellungen des Wechselrichters.

    Auch möchte ich nicht, dass von einem Installateur von aussen auf meine Anlage jederzeit zugriff besteht. Im Servicefall kann ich das ja gezielt freischalten, wenn ich möchte.


    Ich denke viele machen sich da keine Gedanken und deren Daten schwirren dann in der Welt herum.

    Das Portal des Installateur hat ja alle Anlagen vereint. Er kann verschiedene Zugriffsberechtigungen an verschiedene Personen geben. Sprich der Dachdecker, service Monteur usw. haben gegebenenfalls auch Zugriff auf meine Anlage.

    Ich kann das ja nicht kontrollieren, da die Rechtevergabe beim Solateur liegt.


    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.


    Grund warum ich auf den WR zugreifen möchte ist folgender. Ich werde Netzwerk strukturieren, sprich Smarthome und andere Bereiche trennen. VPN's einrichten usw.

    Dazu müssen der Zugriff im Netzwerk geändert werden können. evtl. auch mal noch was anderes. Ich möchte hier nicht jedesmal einen Solateur beauftragen, da was zu ändern.


    So nun zu meinen Fragen?


    - Welche Möglichkeiten habe ich den vollen Zugriff auf meine Anlage zubekommen?

    - Was für Nachteile entstehen, wenn der Solateur keinen Zugriff auf unsere Anlage hat?

    - Gibt es Möglichkeiten für einen geregelten Zugriff des Solateurs, wenn wir das für nötig erachten?

    - Wie gehen andere damit um?


    Beste Grüße

  • Mit der Solaranzeige kannst Du dir schon mal die Daten innerhalb deines Netzwerkes anzeigen lassen, ohne das sie dein Netzwerk verlassen müssen.

  • - Welche Möglichkeiten habe ich den vollen Zugriff auf meine Anlage zubekommen?

    Der Betreiber hat ein Recht auf vollständigen Zugriff auf seine Anlage /sein Eigentum.

    Wenn du noch nicht alles bezahlt hast dann hast du doch "gute Argumente" ?

    Für den Solateur kannst du ja bei Bedarf ein Konto einrichten bzw freischalten.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • - Welche Möglichkeiten habe ich den vollen Zugriff auf meine Anlage zubekommen?

    Der Betreiber hat ein Recht auf vollständigen Zugriff auf seine Anlage /sein Eigentum.

    Wenn du noch nicht alles bezahlt hast dann hast du doch "gute Argumente" ?

    Für den Solateur kannst du ja bei Bedarf ein Konto einrichten bzw freischalten.

    Ja so habe ich mir das auch gedacht. Bzw. das habe ich dem Solateur so gesagt, es ist meine Anlage und nicht seine.

    Mir geht es um die Umsetzung, den da kenne ich mich logischerweise noch nicht richtig aus.


    Das heisst ich kann sehr wohl auf alle Funktionen ein eigenes Konto errichten und dem Solarteur als Benutzer eintragen, wenn ich das denn möchte. Den andersherum ist für mich keine Option.

    Das Argument das ist nur für Installateure gibt es also nicht?


    Ich sehe das eher als After Sales Masche und werde das so keinesfalls akzeptieren.

    Ich wollte halt Argumentieren können und auch gleich Vorgaben machen wie das Thema gelöst werden kann.


    Vielleicht kann mir das noch jemand bitte genauer erklären.