Anfänger sucht Hilfe für Neubau PV

  • Hallo,


    ich wollte mich erstmal vorstellen, wir sind eine kleine Familie, 2 Erwachsene + 2 Kinder und werden demnächst einen Neubau in Angriff nehmen. Wir wollen eine PV Anlage auf unser Dach und hierzu hätte ich als absoluter PV Anfänger natürlich unendlich viele Fragen.....


    Also dann fang ich mal mit dem geplanten Projekt an:


    Das Haus:


    - 2 Vollgeschosse, Satteldach 25° mit perfekter Süd Ausrichtung ohne Verschattung plus Flachdach Anbau für die Oma, insgesamte Wohnfläche 275m²
    - Dachfläche Haupthaus ca. 67m²
    - Heizung LWWP
    - Dämmung KfW 40
    - Lüftung mit WRG


    Wir würden gerne die LWWP mit der PV unterstützen um die Heizkosten zu senken und natürlich so viel selbst erzeugten Strom wie möglich nutzen.


    Gedacht hätte ich da an irgendwas knapp unter den 10kWp (also soviel wie auf´s Dach passt) und eventuell noch einen Speicher von E3DC dazu.


    Gesamtes Budget für die Anlage liegt bei 25.000€


    Das ganze Thema gestaltet sich für mich als nicht Elektriker / Elektroniker ziemlich undurchsichtig.....


    Könnt Ihr mir erstmal weiterhelfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen?


    Und nicht gleich über mich herfallen, bin halt bei PV noch Anfänger aber auch hier werde ich schnell dazu lernen hoffe ich....


    Danke schon mal, greetz Ecko

  • Bilder der Dächer? Googlemaps Bild? Standort?


    Speicher - wenn es.sich rechnen soll - machts keinen Sinn. Als Hobby o.k.
    Mit welchem Stromverbrauch wird kalkuliert?


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Ok also Bild des Daches gibt es nicht weil es ja ein geplanter Neubau ist und somit auch noch kein Dach vorhanden. Der Standort ist Adelschlag in Bayern, Stromverbrauch weiß ich leider auch noch nicht, wenn ich von unserem letzten Jahresverbrauch ausgehe der 4200kWh war und noch 1500kWh für die Oma dazu rechne dann komm ich auf ca. 6000kWh. Den Verbrauch der Wärmepumpe kann ich schlecht abschätzen. Deshalb stelle ich hier ja so dumme Fragen, befinde mich halt ganz am Anfang der Planung, wüsste halt gerne was Eure Meinungen so sind und ob ich mit einem Budget von 25k hinkomme.

  • Süd Ausrichtung passt,
    Speicher einfach weg lassen außer man betrachtete diesen als hobby,


    Wie sind Dachmase ?


    Dann gibt es halt die 10 kWp Grenze, wenn es Dach auch hergibt kann ab 13 kWp aufwaerts bauen,

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Dach ist 13,5m x 5,5m


    Ich versteh nicht wieso alle immer sagen den Speicher weg zu lassen. Ist es denn nicht gut wenn ich nach dem Sonnenschein noch den Strom nutzen kann?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Zitat von michaell


    Dann gibt es halt die 10 kWp Grenze, wenn es Dach auch hergibt kann ab 13 kWp aufwaerts bauen,


    Das verstehe ich nicht ganz. Warum ist es zwischen 10kWp und 13kWp schlecht? Und ab 13kWp aufwärts wieder rentabel?

  • Zitat von Eckonism

    Dach ist 13,5m x 5,5m
    Ich versteh nicht wieso alle immer sagen den Speicher weg zu lassen. Ist es denn nicht gut wenn ich nach dem Sonnenschein noch den Strom nutzen kann?


    Gut schon, aber nicht rentabel. Jede kWh aus dem Speicher kostet viel mehr (so 30 - 40 Cent), als sie spart (25 Cent beim Kauf vom Versorger.

  • Zitat von Dultaffe

    Das verstehe ich nicht ganz. Warum ist es zwischen 10kWp und 13kWp schlecht? Und ab 13kWp aufwärts wieder rentabel?



    Kosten nutzen frage, Thema Mehrkosten wenn man über 10 kWp geht wie Erzeugerzaehler, zusaetzlichen
    Zaehlerkasten USW. Das rechnete sich dann wieder wenn man eine gewisse Groesse über 10 kWp ist.



    Zum thema Speicher ist hier schon genügend geschrieben.


    Eine kWh kostet irgendwo im Bereich von ca. 35 bis 45 Cent,
    Reiner Bezug kostet je nach Lieferant von ca. 22 biis 28 Cent

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Durch die hohen Anschaffungskosten des Speichers und die Verluste, vereinfacht gesagt du speicherst 1kw ein und bekommst nur 0,8 wieder raus. Dieser Wert schwankt allerdings.