Android App: Sunny Solar Log für SMA Wechselrichter

  • Hallo Leute,


    schon seit einiger Zeit ist sie aktiv, die Bluetooth Wechslerichterverbindung-, Datenupload- und Visualisierungs-App für SMA Wechselrichter. Emöglicht einen einfachen Datenupload zu PV-Log:
    https://play.google.com/store/…uddytat.SMASolarLog&hl=en


    Viel Spaß damit!


    Viele Grüße,
    Ivonne

  • Hi,


    verstehe ich das richtig: Das Handy baut eine direkte BT Verbindung zum Wechselrichter auf und holt sich die Daten? Ich habe einen SMA TL10000.


    Für iPhone denke gibts die App nicht :(?


    LG


    Mac

    9,17 kWp
    47 x Eging EGM 195 mono, SMA Tripower 10.000 TL-10, -50° SSO

  • Hi Mac,
    ja das ist richtig, die App baut eine BT-Verbindung zum WR auf und liest die Daten aus.
    So etwas gibt es sicher auch für das iP auch, event. nur unter cydia.
    Ich verwende mit Android: SmAndroid v0.3
    VG, Steffen

    5,4 kwp mit Aleo am SunnyBoy 5000TL-20 (2012) und SI 6.0H mit 700Ah (2014) in Berlin

  • Hi,


    SmAndroid finde ich im Playstore nicht.


    LG


    Mac

    9,17 kWp
    47 x Eging EGM 195 mono, SMA Tripower 10.000 TL-10, -50° SSO

  • Such mal nach inverter reader. Der Name hat sich irgendwann geändert. Ich nutze pvoutput und SolarAnalyzer :)

    8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000 (+20°/38°) (VERKAUFT)

    15,9kwp - 53x QCells 300W - SMA STP 15000 (Ost/Süd/West)
    1000er Jäger


    JK: 15

  • So ich habe mir die App Felix Solar PV Log gekauft.


    Sie hat auch brav alle Daten vom Wechselrichter abgezogen. Jedoch habe ich noch Probleme mit dem Upload zu pv-log.com.


    Welchen automatischen Datenlogger muss ich bei pv-log.com aktvieren? Die App sagt mir immer "erfolgreich hochgeladen", jedoch wird im Portal nicht angezeigt.


    LG


    Mac

    9,17 kWp
    47 x Eging EGM 195 mono, SMA Tripower 10.000 TL-10, -50° SSO

  • Hallo


    Funktioniert das auch mit mehreren Wechselrichtern und auf was muss die Net ID stehen?


    MfG

    9,6kWp, DN 40°, 172°, PLZ 36
    64 x Solar Frontier SF 150 ----- SB 5000TL-20 + SB 4000TL-20
    Anlagenüberwachung mit Sunny Home Manager, am Netz seit 09.12.2011

  • Es geht!!!!!
    Hat nur etwas gedauert. Pv-log scheint eine Art Batchverarbeitung zu haben.


    Kleine Idee:


    Könnte man die App nicht auch als Datenlogger verwenden? Es gibt doch eine Einstellung, dass sie dauerhaft die Daten an Pv-log übermittelt. Das wäre ein Datenlogger zum Rekordpreis:


    - Billigstes Android Handy ca. 60 €
    - App 7 €
    - Sim-Karte brauch man nicht



    -> Das Android Phone lässt man einfach mit gestarteter App auf dem Wechselrichter liegen. Die Daten werden per Wlan an Pv-Log gesendet



    Oder habe ich einen Denkfehler?

    9,17 kWp
    47 x Eging EGM 195 mono, SMA Tripower 10.000 TL-10, -50° SSO