AMIS Zähler auslesen

  • Hallo Forum,


    Wir haben in unserem Neubau einen AMIS Smart-Meter von der Energie AG verbaut.
    Auf dem BUS-System habe ich schon die aktuellen Leistungswerte der PV (Fronius Symo WR) über die Fronius API Schnittstelle integriert. Als nächste "Spielerei" möchte ich jetzt noch die Werte vom Smart-Meter nutzen. Dafür habe ich mir nach etwas Recherche einen optischen Lesekopf über volkszähler bestellt.
    Die notwendigen Vorarbeiten (Freischaltung/Aktivierung der Schnittstelle) beim Energiebetreiber habe ich schon erledigt.
    Auf dem RPI hab ich mir das fertige volkszähler Image installiert und laut Anleitung Konfiguriert.
    Kanäle hab ich in der Oberfläche angelegt und auch die vzlogger.conf entsprechend angepasst. Auch den Schlüssel des Betreibers habe ich eingetragen.
    Aber es kommen keine Werte. Den Lesekopf habe ich auch schon minutenlang auf der Schnittstelle herum geschoben.
    Beim Test mit einer Fernbedienung in den Lesekopf werden teilweise Werte in der Console ersichtlich. Lesekopf funktioniert also.


    Kann ich irgendwie testen, ob der Smart-Meter überhaupt etwas sendet?



    P.S.: "key": "*** Schlüssel vom Betreiber ***" da steht in meiner Konfig natürlich der persönliche Key :wink:




    Besten Dank.
    Hannes

  • Hallo,


    Zitat von Hannes17

    Wir haben in unserem Neubau einen AMIS Smart-Meter von der Energie AG verbaut.


    Ist es der Siemens TD-3511 wie im Wiki beschrieben?


    Zitat von Hannes17

    Kann ich irgendwie testen, ob der Smart-Meter überhaupt etwas sendet?


    Man kann durch eine Digitalkamera die Schnittstelle beobachten. Ich schätze allerdings das bei dem Protokoll der Zähler erst nach Aufforderung sendet.


    Poste bitte dein Logfile: /var/log/vzlogger.log. Anonymisiert natürlich.


    Zitat von Hannes17
    Code
    "identifier": "1.8.1",
    "identifier": "2.8.1",


    Das sind beides Zählerstände, du hättest in der Middleware "El. Energie (Zählerstände)" statt "(Leistungswerte)" auswählen müssen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat von JAU

    Ist es der Siemens TD-3511 wie im Wiki beschrieben?


    Ja, ist genau das Gerät.


    Zitat von JAU

    Poste bitte dein Logfile: /var/log/vzlogger.log.


    Der Log ist inzwischen 135MB groß. Kann ich den irgendwie leeren?
    Hier die letzten Zeilen.


    Zitat von JAU

    Das sind beides Zählerstände, du hättest in der Middleware "El. Energie (Zählerstände)" statt "(Leistungswerte)" auswählen müssen.


    Hab ich geändert. Werte gibt es trotzdem noch keine.


    Mir ist jetzt etwas Neues aufgefallen. In der Oberfläche kann ich drei Temperatur-Kanäle hinzufügen. Woher kommen die?

  • Hallo Hannes,


    dein Logfile passt nicht zur oben geposteten vzlogger.conf, sondern zu einem S0-Zähler. Bist du sicher, dass du die richtige Datei editiert hast (/etc/vzlogger.conf)? vzlogger nach Änderung neu gestartet?


    Das Logfile einfach mal löschen und vzlogger neu starten, wird dann neu angelegt.


    Die Temperaturkanäle sind nur Beispiele aus dem Image.


    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank-83 ()

  • Zitat von frank-83

    ... Bist du sicher, dass du die richtige Datei editiert hast (/etc/vzlogger.conf)? vzlogger nach Änderung neu gestartet?


    /home/pi/vzlogger? da liegt das angepasste .conf drinnen.


    Es gibt ja auch noch eine /etc/vzlogger.conf . dieses kann/darf ich gar nicht ändern.


    Welches ist das richtige und wie kann ich das Zweite ändern?

  • In home/pi/vzlogger liegt bloß eine Kopie des Github-Repos, die nach der Installation obsolet ist. Du musst die /etc/vzlogger.conf anpassen. Geht z.B. mit

    Code
    sudo nano /etc/vzlogger.conf


    Grüße
    Frank

  • Bzw. wenn die Config schon auf dem Rpi liegt und nur kopiert werden muss

    Code
    sudo cp /home/pi/vzlogger/vzlogger.conf /etc/vzlogger.conf



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • [quote='JAU']Bzw. wenn die Config schon auf dem Rpi liegt und nur kopiert werden muss

    Code
    sudo cp /home/pi/vzlogger/vzlogger.conf /etc/vzlogger.conf


    Danke für den Tip. Hab die Konfig jetzt nochmal geändert.


    Leider startet der vzlogger nicht erfolgreich :-?

    Code
    pi@raspberrypi:~/vzlogger $ systemctl status vzlogger
    ● vzlogger.service - vzlogger
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since So 2017-09-03 10:54:59 CEST; 6s ago
      Process: 3802 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
     Main PID: 3802 (code=exited, status=1/FAILURE)


    In das Log-File wird leider nichts geschrieben. Kann ich irgendwo nachschauen was das Problem ist bzw. sein könnte?


    aus dem daemon.log:

    Code
    Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: Starting vzlogger...
    Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: Started vzlogger.
    Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Sep  3 10:54:59 raspberrypi systemd[1]: Unit vzlogger.service entered failed state.