WR unterdimensioniert. Was tun?

  • Hallo liebe PV-Enthusiasten


    Ich habe eine Frage an euch:


    Meine PV-Anlage wurde mit 20 Modulen auf dem Haus und 5 auf der Garage errichtet.


    Da die geplante ST-Anlage auf dem Dach entfällt, war Platz für drei weitere Module. Ein Holzunterstand musste auch noch her (6 Module) und auf der Garage konnte ich durch quer Montage der Module ein Modul ergänzen, nun auch 6.


    Der verbaute WR SB 1.5 ist für die nun angeschlossenen 12 Module leicht unterdimensioniert :roll:


    Was verbleiben mir nun für Möglichkeiten?


    1. SB 1.5 mit den Modulen so belassen, bis er irgendwann kaputt geht.
    Aktuell sind wegen Firstarbeiten 8 Module angeschlossen. Selbst damit ist er fast 5 Stunden am Anschlag, siehe Screenshot.
    2. Einen weiteren SB 1.5 verbauen. Garage und Unterstand separat anschließen.
    3. Den SB 1.5 verkaufen und durch einen SB 2.5 ersetzen.
    4. Den SB 1.5 verkaufen und durch einen SB 3.0 ersetzen mit zwei Strings.


    Was würdet ihr machen?

  • Hallo Weidemann.
    Alle benötigen Daten stehen im Lageplan oder in der Signatur.
    Fehlt noch was?

    IBN: 05.02.2018. Zwei Ausrichtungen mit 9,45 kWp.
    35 Heckert PV-Module: 6,21 kWp an STP 5000 und 3,24 kWp an SB 2.5.

    • Offizieller Beitrag

    siehe bilder und signatur ;)


    ist nun natürlich doof. hätte mit dem 12er wohl auch alles
    an einen großen WR gepasst.

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.


  • Du schlägst die Optionen ja schon selbst vor. Da du fragst, was ich machen würde: Ich würde Option 4 wählen

    "1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

  • Zitat von Weidemann

    Ah, jetzt hab ichs gesehen.


    Hängen die WR zusammen bzw. lassen sich die Stringkabel der kleinen Anlagen zum WR der großen führen? Oder brauchst du zwingend einen eigenen WR für die 6+6 Module?


    Kommen künftig noch weitere Flächen dazu? Was sagt PVGIS für das ONO-Dach?



    Das wäre kein Problem. Die WR hängen nebeneinander.
    Hatte den SB 1.5 verbaut, weil der STB mit vorher nur 5 Modulen am zweiten String nicht angelaufen wäre.


    Weitere Flächen kommen nicht hinzu.

    IBN: 05.02.2018. Zwei Ausrichtungen mit 9,45 kWp.
    35 Heckert PV-Module: 6,21 kWp an STP 5000 und 3,24 kWp an SB 2.5.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nichts umbaust, dann für den Moment einfach den einen 6er-String an den Tripower hängen. Das wird mehr Ertrag bringen, als beide 6er-Strings am SB1.5.


    Falls du irgendwas umbaust, dann definitiv beide WR verkaufen (das könnte dann sogar finanziell einigermaßen gut laufen), und stattdessen einen WR mit mind. 7kVA verwenden (1x23 und 1x12 verstringt).


    Am besten spielst du alle Varianten in SunnyDesignWeb durch (dabei die beiden 6er-Strings gemeinsam mit Ausrichtung 25 und Neigung 30° eingeben) und vergleichst den jeweiligen Ertrag in kWh: Dann siehst du ja, wieviel mehr Ertrag mit neuem WR rauskommt, und ob dir dieser finanzielle Mehrertrag den Umbau rechtfertigt.


    Aber wenn du schon einen neuen WR kaufst, dann würd ich gleich auch noch die ONO-Seite mit einem 12er-String belegen, und den parallel zu dem 12er-Garagenstring legen. Das bringt ja selbst im Ruhrpott 650kWh, lohnt sich also zumindest bei günstiger Montage (Selbstmontage?), da die restlichen Kosten ja eh anfallen. Als WR reicht wahrscheinlich die gleiche Größe, siehe SunnyDesign (sonst einfach den 8er nehmen).

  • So, danke für die Antworten.
    Ich habe die Varianten mal im sunnydesigner durchgespielt.


    STP 5000 + SB 1.5 Ertrag 7.716 kWh
    STP 5000 + SB 2.5 Ertrag 8.135 kWh
    STP 5000 + SB 3.0 Ertrag 8.123 kWh
    STP 8000 Ertrag 8.300 kWh


    Ich glaube ich werde den SB 1.5 einfach nur gegen den 2.5 austauschen.
    Muss den SB 1.5 erstmal los werden, dann sehe ich weiter.


    Sonnige Tage noch

    IBN: 05.02.2018. Zwei Ausrichtungen mit 9,45 kWp.
    35 Heckert PV-Module: 6,21 kWp an STP 5000 und 3,24 kWp an SB 2.5.