Was für Margen auf Material sind ok?

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade unsere PV Anlage und da bleibt es natürlich nicht aus das man sich mit der Kalkulation und auch den Angeboten auseinandersetzt. Mich würde mal interessieren was für Margen beim Material ihr bei einem Installateur noch vertretbar findet. Ich habe hier Angebote wo die Preise für Module, Wechselrichter etc. teilweise 20-30 % über dem liegen was ich als Privatperson selbst online bestellen könnte. Und das obwohl in den Angeboten die Installation, Inbetriebnahme etc. alles separat aufgeführt ist.
    Also augenscheinlich keine Mischkalkulation vorliegt.


    Hier mal ein paar Beispiele (alles netto Preise):
    AUO BenQ Solar SunBravo PM060MW4: Angebot: 179 EUR, Onlineshop: 152 EUR
    SolarEdge SE5000H: Angebot: 1100 EUR, Onlineshop: 831
    SolarEdge P404-5R M4M RM: Angebot: 55 EUR, Onlineshop: 42 EUR
    LG Chem RESU 10H: Angebot: 4900 EUR, Onlineshop: 4269 EUR


    In meinem Fall sind das am Ende halt mal schnell über 2000 Euro mehr nur für Material....


    Klar muss man am Ende immer das gesamte Angebot sehen, tue mich aber gerade schwer das korrekt einzuschätzen.


    Viele Grüße
    Stephan

    Meine Anlage:

    Am Netz seit 03.05.2019

    PV-Module: 20 x BenQ SunBravo PM060MW4 325Wp (6,5 kWp)
    SolarEdge Optimierer: P404-5R M4M RM

    Wechselrichter: SolarEdge SE5000H

    Speicher: LG Chem Resu 10H

    Ausrichtung: 14 Module Westen, 6 Module Osten (30° Dachneigung)

  • Zitat von McQ

    Kurze Frage: brutto und netto hast du aber nicht vermischt?


    nein, Im Angebot alles netto und bei den Onlinepreisen habe ich die USt natürlich abgezogen.

    Meine Anlage:

    Am Netz seit 03.05.2019

    PV-Module: 20 x BenQ SunBravo PM060MW4 325Wp (6,5 kWp)
    SolarEdge Optimierer: P404-5R M4M RM

    Wechselrichter: SolarEdge SE5000H

    Speicher: LG Chem Resu 10H

    Ausrichtung: 14 Module Westen, 6 Module Osten (30° Dachneigung)

  • Der eine packt die Marge aufs Material.
    Der nächste weist mehr bei Arbeit aus.
    Wieder ein anderer hat einen Planungsposten im Angebot.


    Das nützt Dir nix.
    Dich interessiert nur der Nettopreis für eine komplett fertige Anlage und die Anlagengröße.
    Den Wert kannst Du dann von Angebot zu Angebot vergleichen.
    Alles andere führt zu nix.

  • Zitat von da8ter

    Mich würde mal interessieren was für Margen beim Material ihr bei einem Installateur noch vertretbar findet


    es ist sch...egal was für Margen irgendjemand "vertretbar", "noch vertretbar" oder "nicht mehr vertretbar" findet.
    denn vertretbar ist das was einer zu zahlen bereit ist.
    so einfach ist das aus der Sicht des Anbieters.
    und auch aus deiner Sicht ist es nicht komplizierter: wenn ein Anbieter für dich "nicht vertretbare" Margen aufschlägt, dann brauchst du sein Angebot ja nicht zu berücksichtigen. Das dem Ganzen zugrundeliegende Prinzip heißt Vertragsfreiheit.


    Für dich als Auftraggeber ist der angebotene Preis für eine vergleichbare Leistung interessant, und nicht irgendwelche "Margen" oder wie der Anbieter auf diesen Preis kommt.

  • Zitat von da8ter

    nein, Im Angebot alles netto und bei den Onlinepreisen habe ich die USt natürlich abgezogen.


    Hast du auch bedacht, daß du beim Solateur einen Ansprechpartner hast während du Online komplett in Vorkasse gehst und nicht weist, was dir wann geschickt wird?


    "Oh wie schön ist Panama" "Geiz ist geil"


    Es Gibt auch Händler, wo man günstiger als im Netz einkaufen kann. :juggle::juggle::roll::cry:



    django

  • Es geht aber darum ob bei den Händlern auch eine Privatperson einkaufen kann oder nicht. Also sind Großhändlerpreise nicht sehr aussagekräftig. Ich hab auch schon Material beim onlinehändler bezogen, dann ein Angebot erfragt und sogar nochmal weniger als im Shop über Warenkorb bezahlt. Zahlung und abwicklung ohne Probleme. Photovoltaik 4 all kann ich da nur empfehlen. Sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kommt halt immer noch die Fracht dazu. War trotzdem alles um Welten günstiger als bei dem pfuscher von solarteur der mir die ursprüngliche Anlage gebaut hat... das Material war für eine Erweiterung.


    Die nächste Anlage ist schon in Planung, Material werd ich alles dort bestellen und ein gutes Gewissen haben. Montage und Anschluss ist kein Problem. Mehr Geld kann man nicht sparen.


    Gruß Matze

  • Die Preise sind natürlich frei Baustelle vor allem bei den Modulen auch bei "krummen" Stückzahlen, also keiner kompletten Kiste.
    Such dir einfach jemanden, der dir das im Netz gekaufte Zeug installiert und anmeldet, für das Kleinzeug nichts oder nicht mehr als in deinem Angebot berechnet, die Verpackung entsorgt, ... und mach das. Wo ist dein Problem?

  • Zitat von alterego

    Die Preise sind natürlich frei Baustelle vor allem bei den Modulen auch bei "krummen" Stückzahlen, also keiner kompletten Kiste.
    Such dir einfach jemanden, der dir das im Netz gekaufte Zeug installiert und anmeldet, für das Kleinzeug nichts oder nicht mehr als in deinem Angebot berechnet, die Verpackung entsorgt, ... und mach das. Wo ist dein Problem?



    :lol:

  • Als Solateur würde ich sagen: Was interessiert es dich, wo ich meinen Gewinn aufschlage?


    Für dich als Käufer ist doch nur interessant, was ganz unten als Endsumme steht. In vielen Angeboten sind die Einzelpreise gar nicht mehr aufgeführt und das ist auch richtig so.
    Endsummen vergleichen, fertig.