Verschattungsproblem

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Verschattungsproblem

Beitragvon smoker59 » 09.11.2018, 11:23

Broadcasttechniker hat geschrieben:Der Piko 4.6 sollte die neue Generation sein.

Stimmt, die derartig grottige Auslegung hat mich da wohl nur an "alte Zeiten" erinnert wo sowas öfter vorkam.
Alle Module in einen String packen und die verschatteten Module sowie eventuell die eher nördlich gelegenen mit Tigo optimizern ausstatten obwohl sich die Dinger bei mir nicht so schlagen wie ich es gerne hätte.

Das ist Ost /West Ausrichtung, da hat man bei serieller Verschaltung nicht unerhebliche Missmatching Verluste.
Tigos können die Spannung nicht hochsetzen, bringt also auch nichts.

Ich bleibe dabei, der WR ist ungeeignet und sollte gegen ein passendes Gerät ausgetauscht werden.
mit freundlichem Gruß
smoker59
smoker59
Forum Genie
Forum Genie

Info: Interessent

Beitragvon Broadcasttechniker » 09.11.2018, 11:27

Wenn das noch geht....
Mich würde die genaue Ausrichtung interessieren.
Exaktes O/W findet man genauso selten wie perfekte Südausrichtung.
Broadcasttechniker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,92
Info: Betreiber

Beitragvon smoker59 » 09.11.2018, 12:28

Broadcasttechniker hat geschrieben:Wenn das noch geht....

Ich würde es versuchen. Wenn der Solarteur seinen Fehler einsieht und kooperiert dann geht das im Rahmen der Gewährleistung schon noch.
Man kann den Piko auch in der Bucht verkaufen und selbst einen passenden WR beschaffen wenn man beim Solarteur gar nicht weiterkommt.
So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, da ärgert sich der TS noch die nächsten 20 Jahre.
mit freundlichem Gruß
smoker59
smoker59
Forum Genie
Forum Genie

Info: Interessent

Beitragvon michi_k » 09.11.2018, 12:37

smoker59 hat geschrieben:Das ist Ost /West Ausrichtung, da hat man bei serieller Verschaltung nicht unerhebliche Missmatching Verluste.
Tigos können die Spannung nicht hochsetzen, bringt also auch nichts.

Alle Module Serie und Tigos an West Modulen einbauen. Könnte funktionieren, würde ich so machen.
Sonnige Grüsse
Michi
14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)
michi_k
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 340
Info: Solarteur

Beitragvon Larry03 » 09.11.2018, 12:55

michi_k hat geschrieben:Alle Module Serie und Tigos an West Modulen einbauen. Könnte funktionieren, würde ich so machen.

Mit Tigos muss das Schattenmanagement aber ausgeschaltet werden, sobald ein Ost-Modul verschattet ist wird dann der ganze String runtergezogen. Entweder überall Tigos oder neuer Wechselrichter. Die Tigos kosten aber schon fast so viel, wie ein neuer Wechselrichter und für den alten kommen beim Verkauf auch noch ein paar Euro rum.
37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20
Larry03
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,99

Beitragvon michi_k » 09.11.2018, 12:57

Larry03 hat geschrieben:
michi_k hat geschrieben:Alle Module Serie und Tigos an West Modulen einbauen. Könnte funktionieren, würde ich so machen.

Mit Tigos muss das Schattenmanagement aber ausgeschaltet werden, sobald ein Ost-Modul verschattet ist wird dann der ganze String runtergezogen. Entweder überall Tigos oder neuer Wechselrichter. Die Tigos kosten aber schon fast so viel, wie ein neuer Wechselrichter und für den alten kommen beim Verkauf auch noch ein paar Euro rum.

Ich würd jetzt behaupten, die Tigos können das trotz Schattenmanagement. Das Ost Modul schaltet dann der WR raus. Aber vielleicht geht es auch nicht, könnt sein dass sich die Systeme stören.
Sonnige Grüsse
Michi
14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)
michi_k
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 340
Info: Solarteur

Beitragvon Marcus_wolkenlos » 09.11.2018, 13:02

Danke für eure Hilfe...
Es sind Q-Cells Module G 4.1 305Watt und sorry!!! eben erst auf der Rechnung nachgeschaut - ein Pico 4.2 NG ist verbaut und kein 4.6 Sorry mein Fehler...
Über das Kostal Portal komme ich zwar auf den Wechselrichter, sehe aber keine Einstellmöglichkeit zum Schattenmanagement...

Ich begreife noch immer nicht, warum wenn Module verschattet sind die Spannung auf 295V steigt und das nicht gut ist, obwohl der Wechselrichter mit einer max. MPP Spannung von 800V angegeben ist. Wenn dann keine Verschattung mehr auf den Modulen ist, sinkt die Spannung und das ist dann wieder optimal....
Hat mir da jemand eine verständliche Erklärung dafür.
Ich kann leider gegenüber meinem Solateur ohne die Sache zu verstehen nicht wirklich gut argumentieren.
Er meinst nur das alles super sei und die Anlage optimal läuft. Das mit der geringen Leistung bei Teil-Verschattung ist immer so.

Was wäre denn mit einem anderen Wechselrichter besser? Im Verkaufsgespräch meinte er, dass der Pico der bestmögliche
Wechselrichter für meine Anlage wäre...

Marcus
Marcus_wolkenlos
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,88

Beitragvon Larry03 » 09.11.2018, 13:03

michi_k hat geschrieben:Ich würd jetzt behaupten, die Tigos können das trotz Schattenmanagement. Das Ost Modul schaltet dann der WR raus. Aber vielleicht geht es auch nicht, könnt sein dass sich die Systeme stören.

Wenn der WR die Kennlinie zum Finden des globalen MPP durchfährt, müssten die Tigos genauso schnell nachregeln, wie die Kennlinie durchfahren wird. Da arbeiten zwei Regler gegeneinander und das fängt an zu schwingen, dadurch kann der WR nicht den optimalen MPP bestimmen.
Larry03
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Larry03 » 09.11.2018, 13:10

Marcus_wolkenlos hat geschrieben:Über das Kostal Portal komme ich zwar auf den Wechselrichter, sehe aber keine Einstellmöglichkeit zum Schattenmanagement...

Ich kenne das Kostal Portal nicht, bei SMA muss man als Anlagenadministrator angemeldet sein, um sowas zu ändern? Bist du das?
Marcus_wolkenlos hat geschrieben:Ich begreife noch immer nicht, warum wenn Module verschattet sind die Spannung auf 295V steigt und das nicht gut ist, obwohl der Wechselrichter mit einer max. MPP Spannung von 800V angegeben ist. Wenn dann keine Verschattung mehr auf den Modulen ist, sinkt die Spannung und das ist dann wieder optimal....
Hat mir da jemand eine verständliche Erklärung dafür.
Marcus

Schau dir mal die Kennlinie der Module an. Im Leerlauf liegt die maximale Spannung an, da kein Strom fliesst ist die Leistung P=U*I=0. Im Kurzschluss liegt keine Spannung an, aber der maximale Strom Fliesst, P=U*I=0. Irgendwo dazwischen ist der MPP, da ist P=U*I=Pmax. Wenn ich durch Verschattung dafür sorge, dass in allen Modulen weniger Strom fliesst, dann bewegt sich die Leistung aus dem MPP in Richtung I=0, dadurch steigt die Spannung, die Leistung geht aber auch in Richtung 0.

Bild
Larry03
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Marcus_wolkenlos » 09.11.2018, 13:18

Ok jetzt wird's mir verständlicher.
Was wäre aber bei z.B. einem anderen WR an dieser Situation anders?
Marcus_wolkenlos
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,88

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge