Verschattungsproblem?

  • Hallo,


    ich betreibe seit März folgende Anlage: http://home6.solarlog-web.de/16987.html


    Bisher war ich mit den Erträgen zufrieden. Seit diesem Monat fällt der Ertrag jedoch im Vergleich zu anderen Anlagen stark ab.


    Ich vermute das Problem liegt an der Eigenverschattung der aufgeständerten Module vom Carport. Hier sind 2 Reihen mit je 7 Modulen.


    Das Hausdach bildet einen String und das Carport einen String. Wechselrichter ist ein kaco 10.0 TL3
    Module sind von Hanwha Solarone SF220–30–1P245L (poly)


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Man kann es nicht 100% auf dem Foto erkennen, aber für den Anstellwinkel sind die ziemlich dicht zusammen. Das Problem am Kaco ist, das der sich dann morgens auf dem entsprechenden Tracker auf die Schatten-Situation einstellt und dann in dem Bereich "hängen" bleibt. Der Kaco Scant halt nicht nochmal im Verlauf des Tages den komplette Bereich, sondern tastet sich nur etwas vor und zurück...


    Ein Umbau dürfte sich aber nicht lohnen, wenn das dann nur Nov-Feb betrifft...

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • das ist ja interesant!
    offensichtlich sind es 14 Module, die aufgeständert sind. Sind die jetzt hochkant oder quer aufgeständert (sieht man nicht so)?
    Wenn sie hochkant aufgeständert sind, dann ist es klar, dass da nichts mehr funktionieren kann. Die verschattete Modulreihe (7 Module) wird über alle Bypassdioden verschattet, d.h. es müssen nur ein paar Zentimeter beschattet werden und das ganze Modul bricht weg.
    Leider wissen wir immer noch nicht, ob die KACO WR ab 10.0TL3 ein Schattenprogramm haben oder nicht, da Kaco hier nicht zu einer Aussage fähig ist.
    http://www.photovoltaikforum.c…eren-die-bypa-t78074.html


    Wenn die Module hochkant sind, nützt dir aber auch das Schattenprogramm nichts...

    Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011

  • Die Module sind hochkant aufgeständert da sonst eben nicht die 14 Stück auf das Dach gepasst hätten.


    Es wird meist ca. 30 cm der hinteren Modulreihe verschattet.
    Ich verstehe aber nicht, dass die vorderen Module dann keine Leistung abgeben, sollten doch 7x245W an Leistung
    bringen können?
    Oder bringen die dann auch keine Leistung, wenn diese an dem gleichen String sind?


    Die Anlage wurde im März als erstes mit 8 Modulen auf dem Carport(quer aufgeständert) und 22 Modulen auf dem Hausdach aufgebaut. Die Erträge waren schlecht, vermutlich weil die 8 Module vom Carport und 7 Module vom Hausdach einen String bildeten, obwohl sich die Ausrichtung der Module um 90° unterscheidet.
    Was haltet Ihr davon Module mit unterschiedlicher Ausrichtung an einem String zu betreiben? War die Entscheidung richtig
    den Aufbau zu ändern?

  • Dein MPP-Spannungsbereich geht ja erst bei 350V los. Da ist es mit 14 Modulen bereits knapp.
    Laut Moduldatenbank (Forum) hat das Modul bei 70° eine Spannung von 25,94V. Also 14 Stück 363V (geht grad noch)
    Im Winter hat das Modul aber eine höhere Spannung, sagen wir mal 31V (30,3V ist die MPP-Spannung).
    Du hast also im unverschatteten Normalbetrieb ca. 430V.
    So jetzt lasse mal nur 3 Module verschattet sein, dann hast du nur noch 341V. Das kann der WR aber nicht mehr ansteuern (wenn er es überhaupt kann, siehe oben). Das heißt der WR bleibt oberhalb von 350V, die Bypassdioden werden nicht aktiviert und der für den GEsamtstring fliessende Strom wird von den verschatteten Module vorgegeben.


    Lösung:
    gibt es keine sinnvolle!
    Wenn dann höchstens anderen WR, z.B. Danfoss oder SMA Tripower (Eingang B) und die Module drehen (dann lieber drei Reihen). Wird alles viiieel zu teuer sein!

    Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011

    Einmal editiert, zuletzt von KFIGmbH ()

  • Zitat von goldenaska

    Die Anlage wurde im März als erstes mit 8 Modulen auf dem Carport(quer aufgeständert) und 22 Modulen auf dem Hausdach aufgebaut. Die Erträge waren schlecht, vermutlich weil die 8 Module vom Carport und 7 Module vom Hausdach einen String bildeten, obwohl sich die Ausrichtung der Module um 90° unterscheidet.
    Was haltet Ihr davon Module mit unterschiedlicher Ausrichtung an einem String zu betreiben? War die Entscheidung richtig
    den Aufbau zu ändern?


    absoluter "NoGo". War schon richtig, weil mit der alten Auslegung hast Du ja auch im Sommer deutliche Ertragsverluste. Aber der falsche Wechselrichter. Da bräuchte man eben einen mit sehr niedriger Eingangsspannung und mit Schattenprogramm. Fällt mit nur der Eingang B vom Tripower ein. Der ist aber teurer. Wenn die Verschattung jetzt nur in den Wintermonaten ist, wäre mir das schnuppe. Der Kaco war ja dafür auch günstig.

    Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011

  • Danke für die schnelle Antwort.


    der MPP Bereich liegt laut Datenblatt bei 200-800V, nicht bei 350V-xxxV?


    Es wird die komplette hintere Reihe verschattet, also 7 Module.
    Wie ist das Verhalten denn dann?

  • Trifft die verschattung etwas zeitgleich auf alle Module hinten? Bei 7 Modulen verschatten bleiben ja nur noch 7 übrig. selbst bei 200V wird es da schnell eng. Die Startspannung liegt bei 250V d.h. mit 7 verschatteten Modulen wird der WR nicht starten


    Ich denke aber mal, das die bypassdioden nicht aktiviert werden und alle module nur so "viel" liefern, wie die verschatteten

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Die Spannung geht auf 450V und die Leistung ist sehr gering - sieht so aus, dass die Bypassdioden nicht aktiviert werden.


    Aber warum werden die Dioden nicht aktiviert?



    Gruß Goldenaska