Verschattung vs. max Dachausnutzung vs Solaredge

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und versuche mich gerade an der Planung einer PV-Anlage eines Neubaus (Dach Ost-West Ausrichtung mit Gauben und Kamin).


    Ich habe nun schon einige Aspekte der Anlage durchgearbeitet, bleibe jedoch immer wieder an einer... sagen wir mal... Dreidimensionalen Frage hängen :roll:
    Es geht um das Thema Verschattung vs. max. Ausnutzung der Dachfläche vs. Solaredge (mit Mehrkosten).



    Ich wäre sehr dankbar, wenn derEein oder Andere seine Meinung / Erfahrungen kundtun würde und die Anlage bewerten könnte, wie Ihr das lösen würdet.


    Ich hänge dazu 2 Simulationen an, an denen die Verschattungen und die Ausnutzung gut zu sehen sind.
    Dach ist wie gesagt Ost -West mit 35° Dachneigung.


    Grundsätzliche Frage: Ab welchen Werten werden Verschattungen inakzeptabel bzw. unangenehm für den ganzen String?
    Ich kann aktuell mit den prozentualen Werten der Module nichts anfangen.


    Beide Angebote sind unverhandelt.


    V1 = 30 Module - 9,45 kWp (aktuell ohne Solaredge), kann jedoch hinzugebucht werden (ca. 1.300€ / kWp)
    V2 = 29 Module 8,7kWP (auch ohne Solaredge) (ca. 1260 € / kWp)



    Desweiteren habe ich noch Angebote mit bis zu 9,9kWp




    Besten Dank im Voraus
    Andreas


    -

  • Zitat von AndiW


    Es geht um das Thema Verschattung vs. max. Ausnutzung der Dachfläche vs. Solaredge (mit Mehrkosten).


    Es sind nur 2 Ausrichtungen, die Gauben werden nicht belegt und man kann auf beiden Seiten ausreichend lange Strings für einen dreiphasigen Wechselrichter bilden. Weshalb kommst du bei dieser relativ "einfachen" Verschattung überhaupt auf Solaregde :?:


    Ich würde ggf. das Modul mit 16,9 % auf der Westseite weglassen (oder einen besseren Platz dafür suchen). Man sollte vlt. auch nochmal eine Längsbelegung durchspielen.

    Zitat

    Desweiteren habe ich noch Angebote mit bis zu 9,9kWp


    Dann stell sie im Angebotsbereich ein: https://www.photovoltaikforum.com/angebote-f41/

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Danke für die Antwort.


    Solaredge wurde als Option mit angeboten und teilweise auch empfohlen.


    Nur kann ich das noch nicht vernünftig genug beurteilen.


    Findest du V1 oder V2 von der Aufteilung sinnvoller?