Unterschiede Portale SMA Kostal

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Unterschiede Portale SMA Kostal

Beitragvon Arthur-Dent » 16.05.2018, 18:07

Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag :-) Ich beabsichtige eine PV-Anlage installieren zu lassen. Neben vielen anderen Krams bin ich nun dabei mir mal die Portale zum Vergleich anzuschauen.
Kurz zurück: ICh habe Angebote für eine 8,4kwP-anlage und die BYD-B-box 6.4. Einmal 3-phasig mit Kostal Piko 8.0BA und einmal mit SMA Sunny Tripower 8000 und dem Laderegler Sunny Storage 2.6 einphasig.

Nun würde ich ja grundsätzlich zu dem Kostal tendieren. Da dreiphasig und Gleichstrom-System. So wie ich gelernt habe sind da die Verluste geringer. Etwas stört mich noch. Der Kostal ist Laderegler und Wechselrichter in einem. Wenn als der WR mal wegfliegt, dann ist das ganze Gerät hin - denke ich mal. Außerdem macht er 46dbA laut Angabe und das kommt mir laut vor (bin selbst Sounddesigner und weiß was 46dbA bedeutet). Ich will das Teil in den Hausflur machen samt Batterie.

Was mich aber völlig abschreckt ist dieses krude Portal von Kostal. Da gibts sehr wenig zu sehen im Demo-Modus. Weiß nicht ob das bei einem Account anders ist. Weder Wetterdaten zur Verbrauchsoptimierung noch sowas wie die Einbindung autmatischer Steckdosen usw...
Bei SMA ist das erstens mal viel schöner, viel aktueller (aktualisiert sich selbst alle Sekunden) und bietet viel mehr Information. So auch in den apps, die ich aber leider mangels Anlage noch nicht so richtig vergleichen kann.
Also ich bin selbst Webentwickler und das was Kostal da bietet ist ein bisschen 2008.

Hat jemand das Kostal-Teil und gibts bei einem Account da mehr zu sehen?

Danke für eure Antworten
42
Arthur-Dent
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Unterschiede Portale SMA Kostal

Beitragvon DorfHase » 16.05.2018, 21:22