Süd Dach - Aufständern ja/nein - 46483 - Direktvermarktung

  • Guten Tag,


    wir planen derzeit eine neue Anlage welche noch dieses Jahr in Betrieb gehen soll.


    Ich stelle mir derzeit die Frage ob ich die Module aufständern soll (10°) oder ob 4° Dachneigung reichen. Es würden 55kwp mehr drauf passen. Ausrichtung Süden. Siehe Anhang.


    Falls nicht gestänkert werden soll lieber nur 99kwp installieren um die Direktvermarktung zu umgehen?


    Für die 134kw wären 5 x 25000 und ein 8000 SMA geplant.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe grüße
    Daniel

  • Moin, die 4Grad sind echt wenig, ich würde aufständern,....


    mfg

  • ich würde nicht aufständern, sondern nur einen Wartungsgang vorsehen, falls die Module mal doch gereinigt werden müssen. Wie sieht die Umgebung aus? ist mit hoher Luftbelastung zu technen? Wie sieht es mit einem (frostsicheren) Wasseranschluß aus?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • eba


    ..,dann erklär uns doch mal den Ertragsunterschied bei dieser anlage,......


    ..,was willst du mit einem Wasseranschluss ??
    Etwa reinigen, warum , doch zu flach ?????? :-?


    mfg

  • Zitat von danielsondi


    Für die 134kw wären 5 x 25000 und ein 8000 SMA geplant.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe grüße
    Daniel


    Moin,


    wozu der kleine SMA WR? Den brauchst Du doch nicht. Bei 4° DN hast eigentlich nie über 85% Generatorleistung -> neg. Temp. koeffizient der Module = abnehmende Leistung bei Wärme!
    5 X 25 k reichen doch. Wobei 2 X 50 k plus 1 X 25 k auch 'ne Option wäre

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Super vielen Dank für die Antworten,


    Also ein Wasseranschluss ist vorhanden. Zur Umgebung, ist im Außenbezirk und Verschmutzung durch die Landwirtschaft kann vorkommen.


    Ok es soll komplett eingespeist werden, macht da ist West sinn? Danke für den Tipp mit einem WR weniger.


    Bin mir aber nch wie vor noch nicht sicher was besser ist.
    Liebe grüße


  • Ist für die 10° eine Befestigung am Dach vorgesehen? Oder Ballastierung geplant? Die Frage wurde schon gestellt, wie soll eine Reinigung durchgeführt werden und sind Wartungsgänge geplant? Ist alternativ O/W Aufstellung geprüft worden?
    Wie sieht es mit der Verstringung aus? Max können 22 Module (á 60 Zellen) in Reihe verschaltet werden.

  • Aufständerung wird zu teuer, da lieber einfach flach montieren und zu riskieren einmal im Jahr die Module zu reinigen oder halt wenn die Leistung merklich nachlässt (was erstaunlich lange dauern kann)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • ..,du hast keine Ahnuing, und davon zu viel !


    ..,eine Aufständerung, egal in welcher art, kostet max 40 - 50.- Netto / kWp mehr,....


    mfg