Satteldach: Statik berechnen?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Satteldach: Statik berechnen?

Beitragvon hildefeuer » 11.08.2018, 11:18

Gut wer für alles Belege braucht, der kann ja einen Statiker bemühen und einen 4stelligen Betrag dafür zahlen.
Aber überlege mal, wenn auf einem Dach z. B. Ton-Dachpfannen sind und gegen Beton-Dachpfannen ausgetauscht werden, dann macht sich auch niemand Gedanken über die Statik. Beton-Pfannen sind wesentlich schwerer. Wenn eine Dachgeschoss ausgebaut wird, Dämmung, Lattung + Gipskarton an die Sparren angebracht werden, macht sich auch niemand Gedanken über die Statik.
Schon allein, das einige hier im Forum mit "Obergeschoß Holzständerwerk" nix anfangen können spricht Bände.
Klar wenn man in Behörden fragt bekommt man immer solche kostenintensiven Antworten. Vermutlich wollten die die Statik Prüfen. Eine Statikprüfung hat für mein Wohnhaus 1992 bereits knapp 2000DM gekostet, weil der Statiker nicht prüfungsfrei war.
Also wenn man so etwas prüfen lassen möchte genau schriftlich nach den Kosten fragen, sonst gibt es Überraschungen.
Wenn man Angst hat bezgl. Versicherung kann man das dort ja erfragen, bei der Versicherung.
hildefeuer
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,4
Info: Betreiber

Beitragvon Wohlan » 11.08.2018, 11:51

Ich hab' einen Statiker angefragt, was eine Prüfung inkl. Doku kosten würde für mein Häuschen und der Betrag liegt unter 500 EUR (vom Bauunternehmen liegt mir über die Hausakte aber auch die ursprüngliche Statik auf einigen Seiten vor und das ist kein Altbau von 1920).
Wohlan
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Janne » 11.08.2018, 13:26

Ich habe letztlich auch ein Dach (Flachdach auf Holzständerwerk) vom Statiker Anhand der Statik des Gebäudes (hier ein nachträglicher Anbau) prüfen lassen. Alt Statik + PV Gewicht per Mail gesendet. Statik mit Stempel zurück bekommen. Kostete mich ca 250€ netto.

Btw: wenn man wirklich Schienen mit erhöhter Traglast nehmen möchte, geht das bestimmt auch. Habe meine Anlage auf Flachdach, wo ich nicht auf die durchängenden Bimsbetonplatten aufladen wollte. Habe daher Alu UK (soweit ich mich erinnere 80mm hoch) die 2.5 m überspannt, von Fachwerkträger zu Fachwerkträger

erstellt mit taschentelfon
10,81 Kwp---> 2*23 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 10.1 (eigener Anlagenteil)
http://www.tischlermeister-aachen.de/PV/
9,4 Kwp ------>2*20 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 8.3 (mit errichteter Anlagenteil)
Ausrichtung 56° Dachneigung 15°
Janne
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon fahim » 11.08.2018, 14:55

Janne hat geschrieben:Ich habe letztlich auch ein Dach (Flachdach auf Holzständerwerk) vom Statiker Anhand der Statik des Gebäudes (hier ein nachträglicher Anbau) prüfen lassen. Alt Statik + PV Gewicht per Mail gesendet. Statik mit Stempel zurück bekommen. Kostete mich ca 250€ netto.

Btw: wenn man wirklich Schienen mit erhöhter Traglast nehmen möchte, geht das bestimmt auch. Habe meine Anlage auf Flachdach, wo ich nicht auf die durchängenden Bimsbetonplatten aufladen wollte. Habe daher Alu UK (soweit ich mich erinnere 80mm hoch) die 2.5 m überspannt, von Fachwerkträger zu Fachwerkträger

Danke, habe dir eine PN geschickt

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
fahim
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 11.08.2018, 18:26

fahim hat geschrieben:Danke, habe dir eine PN geschickt

Das ist schön für alle Mitleser :roll:
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon fahim » 11.08.2018, 18:28

Bento hat geschrieben:
fahim hat geschrieben:Danke, habe dir eine PN geschickt

Das ist schön für alle Mitleser :roll:
Es geht um die Kontaktdaten des Statikers :-)

Wenn ich weiß wie ich weiter verfahre werde ich es alle wissen lassen :-)

fahim
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Janne » 12.08.2018, 15:13

Achtung, bitte meinen Preis nicht als Standart ansehen, war ein Freundschaftspreis, Dipl. Ing. haben einen höheren Stundenverrechnungssatz als ein Tischler ;-). Der TO hat von mir den Kontakt bekommen...

10,81 Kwp---> 2*23 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 10.1 (eigener Anlagenteil)
http://www.tischlermeister-aachen.de/PV/
9,4 Kwp ------>2*20 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 8.3 (mit errichteter Anlagenteil)
Ausrichtung 56° Dachneigung 15°
Janne
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon fahim » 16.08.2018, 23:06

@Janne: Danke nochmal für den Kontakt! Ich glaube mein PV-Projekt ist damit gerettet :-)

Ergebnis: Die bisherigen Statiker hatten keine 10 Minuten investiert und anschließend mitgeteilt, dass die Dachlast ausgeschöpft sei (-> keine PV ohne Umbau).

Herr Stark plant dabei etwas realitätsnäher. Er hat sich vorab schon etwas mehr Zeit genommen und geprüft wie hoch die Überlastung und die Auswirkungen sind und ob diese im tolerierbaren Bereich liegen, zudem kamen ein paar Fragen zum Dachbodenausbau...
Ergebnis: Tragfähig ist das Ganze, aber es ist mit Verformungen zu rechnen (d.h. konkret evtl. Risse im Gipskarton). Einstürzen wird hier aber gar nichts...

Ich warte jetzt auf die Papiere und kann dann endlich das Projekt umsetzen lassen...
fahim
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Weidemann » 17.08.2018, 07:51

Das ist schön.

Weise den Solarteur ausdrücklich nochmal auf die dünnen Sparren hin, denn 6cm ist wirklich besonders dünn.
Am besten vorab vereinbaren dass die Schraubenlöcher vorgebohrt werden, und lass dir vorab den Dachhaken-Plan zeigen (hier kann man nicht nur jeden zweiten Sparren mit Haken versehen, sondern muss das zumindest vergleichmäßigen).

Wenns mein Dach wäre, würd ich wie gesagt der Einfachheit halber Aufdachhalter (wie Lehmann) verwenden.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon fahim » 17.08.2018, 09:06

Weidemann hat geschrieben:Das ist schön.

Weise den Solarteur ausdrücklich nochmal auf die dünnen Sparren hin, denn 6cm ist wirklich besonders dünn.
Am besten vorab vereinbaren dass die Schraubenlöcher vorgebohrt werden, und lass dir vorab den Dachhaken-Plan zeigen (hier kann man nicht nur jeden zweiten Sparren mit Haken versehen, sondern muss das zumindest vergleichmäßigen).

Wenns mein Dach wäre, würd ich wie gesagt der Einfachheit halber Aufdachhalter (wie Lehmann) verwenden.
Der Dachhakenplan wird zum Teil vom Statiker vorgegeben.
Mein Solateur sagte bereits das er spezielle Dachhaken verwenden wird...
Danke!

fahim
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge