PV Planung in Österreich

  • Hallo!
    Wir haben schon seit unserem Einzug in unsere Doppehaushälfte vor 3 Jahren die Idee im Kopf eine PV Anlage zu installieren. Wir sind also komplette Neulinge in dem Gebiet. Unsere Familie besteht aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern 2 und 4 Jahre.
    Unser Dach ist in Richtung OSO ausgerichtet und hat eine Neigung von ca. 25%. Dachgröße ca. 7m x 12 m, außer dem Kamin ca. in der Mitte gibt es keine Verschattungen. Wir haben einen Stromverbrauch von 2500 kWh pro Jahr plus ca. 7000 kWh für unsere Stromheizung inkl. Warmwasser. Einspeisevergütung von 3 Cent ist ja eh fast nix.
    Wir haben uns jetzt einmal einen Solateur ins Haus geholt. Er hat uns eine Anlagengröße von ca. 4kWp empfohlen. Was meint ihr passt das zu unserem Verbrauch? Außerdem empfielt er einen Überschussregler Voltoplus einzubauen. Was haltet ihr davon? Das Angebot werden wir in den nächsten Tagen erhalten.
    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal!

  • Warum nur 3 Cent Einspeisevergütung?
    Gibt es noch andere Förderungen?


    Was für eine Stromheizung ist das? Heizung und PV passt nicht wirklich zusammen, bei DN25 kommt erschwerend auch noch Schnee ins Spiel, der auf so einem flachen Dach einfach liegen bleibt. PV Ertrag ist dann selbst bei einem Dach voll mit PV genau Null.


    Unabhängig von der Vergütung/Förderung finde ich 4KWp zu klein.
    5-6KWp sollten es immer sein ... dann entsteht auch ein schöner String mit 22-23 Modulen und der WR ist gut ausgelastet.


    Der Überschussregler Voltoplus ist ein Stromzähler, der den PV Ertrag/Überschuss misst und dann gezielt Verbraucher ansteuern kann. Mit welchem deiner Verbraucher kann das Gerät denn kommunizieren bzw. was soll damit angesteuert werden?

  • Zitat von seppelpeter

    Warum nur 3 Cent Einspeisevergütung?
    Gibt es noch andere Förderungen?


    Die 3 Cent (genauer 2,8 Cent) gibt es ohne Förderung, um den Preis wird der Strom immer abgekauft. Allerdings bieten viele Stromanbieter einen etwas höheren Tarif an, meist 1:1 mit dem eigenen Energiepreis, also ~4 Cent. Einspeiseförderung (die ~7,9 Cent) kann nur für Anlagen über 5 kWp beantragt werden. (Und nur im Januar.)

  • Fast richtig: Man sehe sich die Rückspeisetarife von EnergieAg an..7,09 / Enamo 7,84... detallierter findest du die Infos hier:
    http://www.pvaustria.at/strom-verkaufen/

    Ausrichtung:


    14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Fronius Symo 10 und Symo Gen24 10.0 Plus

    _8,15 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24 5.0

    10,40 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo 8.2
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion 3x500


    BYD 2xHVM22.1 = 44,2KWh Energiespeicher



  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ich versuche eure Fragen zu beantworten. Wir haben Rapsöl gefüllte Heizkörper, keine Nachtspeicheröfen und sind mit 80Euro Heizkosten pro Monat eigentlich zufrieden. Zusätzlich wurde letzten Herbst noch das Dach gedämmt und wir hoffen dadurch die Heizkosten nochmals zu reduzieren.
    Schnee haben wir im Bundesland Salzburg, Bezirk Zell am See garantiert jeden Winter. Abrutschen kann er sicher nicht, dass ist klar, vor allem auch weil es sich eigentlich um ein Reihenmittelhaus handelt und Dach an Dach grenzt. Da muss geschaufelt werden. Auch ist uns bewusst, dass das Heizen mit pv in den wirklich kalten Monaten nicht möglich sein wird. Der Ertrag wird wohl auch den Stromverbrauch im Haushalt nicht decken, da speziell in der Zeit der "kurzen" Tage einfach zu wenig Strom produziert wird. Aber es wird ja auch noch im März, teilweise April noch geheizt und auch im Herbst wäre die Pv eine Unterstützung. Oder sehen wir das falsch?
    Der Überschussregler soll die Überschüsse so steuern, dass das Warmwasser mitgeheizt werden kann und z.B. die Fußbodenheizung im Bad ( nordseitig und ein sehr kühler Raum). Allerdings soll der Voltoplus laut Solateur ca. 800 € kosten. Muss sich dann ja auch mal rechnen. Ist es da nicht auch möglich das Warmwasser mit Tagstrom zu heizen? Kann ja inn den sonnenreichen Monaten leicht umgestellt werden.
    Förderung gibt es 600€/ kWp vom Land Salzburg. Wir wollen so viel wie möglich selber verbrauchen.


    Deshalb eben die Frage wie groß die Anlage werden soll. Vielleicht könnt ihr uns da mit eurer Einschätzung helfen.


    Die Einspeisevergütung mit 3 Cent haben wir von unserem Solateur, da müssen wir uns noch genauer erkundigen.


    Wir stehen noch ganz am Anfang mit unserer Planung, aber die Fragen werden wohl eher mehr werden. Deshalb hoffen wir auf euer Wissen, denn nur dem Solateur zu vertrauen ist wohl doch etwas blauäugig.

  • Diritech hat dir schon den richtigen Link fürs Stromverkaufen aufgezeigt. 600€/kWp Förderung sind super.
    Was die Größe betrifft sehe ich das wie seppelpeter. Du solltest dich beim EVU erkundigen, ob es da Beschränkungen gibt. Bei Netz NÖ ist 5kWp eine kritische Grenze. Wenn es die nicht gibt, pack 20 bis 22 Module in einem String, so dass es ein schönes Bild auf dem Dach gibt. 300Wp Module sind jetzt gut bezahlbar, dann wärst du schon bei 6,6kWp. Evtl kannst du ja auch Eigenleistung einbringen. Die Solateure in Ö haben aus meiner Sicht häufig abenteuerliche Vorstellungen, da sind es schnell über 2000€/kWp.
    Von SMA gibt es online sunnydesignweb. Dort kannst du ein Verbrauchsprofil hinterlegen und die PV-Anlage vom Ertrag und Wirtschaftlichkeit ziemlich gut prognostizieren. Es macht Sinn, sich damit selbst zu beschäftigen.

  • man beachte: 600€/kWp nur fuer jeweils 0,3kWp/(1000kWh/a), also in eurem fall 2,85kWp*600€ gesamtfoerderung! ab 6,84kWp bist mit der oemag-foerderung wieder besser dran!

  • Viele Tarife wo die Vergütung über dem Marktpreis liegt sind hierzulande mit Vorsicht zu genießen, die Vergütung gilt dann oft nur für die ersten 1000kWh oder ist nur mit einem überteuerten Bezugstarif kombinierbar. Daher gilt als allererstes den Bezugstarif zu minimieren, da ist, je nach Jahresverbrauch eine Spanne von 15 bis 19 Cent/kWh bezogen aufs Jahr möglich.


    Meine Tipps: nicht zu klein planen und nächstes Jahr an der OeMAG Ausschreibung teilnehmen. Mindestens 3 oder 4 Angebote einholen, auch aus dem benachbarten Ausland. Der Speicher will gut überlegt sein, mit Smartfox, Powderdog und Co. an stufenlosem Heizstab kommt man zu einem ähnlichen EV wie mit Speicher.


    Grüße ins Pinzgau, war erst gestern wieder in Schüttdorf. :D

    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 173 2er: 44, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1

  • Zitat von seppelpeter

    EEG in DE ist ja nicht unkompliziert, aber AT ist auch nicht wirklich einfacher, oder?


    Ich blicke da nicht durch.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    das ist ja jetzt eine lokale salzburgergeschichte, aber auch andere bundeslaender und teilweise sogar gemeinden stricken da halt ihre sonderfoerderungen!
    oemag allein waer jetzt nicht sooo kompliziert, eeg erst recht nicht, gehen halt nicht auf moeglichst hohen ev ein...