Planung PV Neubau auf Haus und Garage

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit Monaten hier mitlese und unsere Planungen für unseren Neubau konkreter werden, würde ich hier gerne eure Meinung zu unserem Projekt hören.


    Ich habe hier versucht, unser geplantes Haus in die Karte zu kopieren, hoffe das ist soweit erkenntlich :). Ist vermutlich nicht ganz im Maßstab aber ich möchte auf folgendes hinaus:


    Wir werden auf dem Dach knapp unter 10 kWp montieren lassen. Jetzt haben wir ja doch eine eher große Garage (12 Meter breit, 9 Meter lang) und stellen uns natürlich die Frage, ob wir das nicht auch einfach mit PV vollmachen sollten. Das Problem ab 10 kWp ist uns bekannt und wäre uns egal. Mir stellt sich eher die Frage, wie es hier mit der Verschattung aussieht, denn das Haus ist logischerweise am sehr frühen Vormittag Schattenspender für die Garage. Ein Plan war auch noch, die Garage weiter nach unten bzw. schräg hinten zu setzten, damit diese freier in der Sonne steht.


    Das Haus würde in 951XX stehen und laut PVGIS kommen da pro kWp 914 zum Vorschein. Wir würden vermutlich mit 10-15 Grad auf dem Garagendach aufständern. Ich bin mir einfach unsicher, ob sich das in diesem Fall noch lohnt, wobei der Sonnenverlauf schon recht schön da entlang geht. Ansonsten steht nichts weiter im Weg, außer das Haus links vom Nachbarn, das wirft einen Schatten wenn die Sonne fast weg ist, das wird aber verkraftbar sein denke ich. Wir würden auch bis kurz unter die 30 kWp Grenze gehen, wenn es Sinn macht und sich zumindest selber trägt mit vielleicht einer minimalen Rendite. Über ein E-Auto wird auch schon nachgedacht, könnte in 2 - 4 Jahre für die Freundin soweit sein. Sie wäre nämlich am frühen Nachmittag daheim und wir könnten im Sommer über das Auto immer schön mit der PV vollmachen.


    Warum ich das bisher noch nicht von einem Solatuer angefragt habe ist einfach, ich möchte mich vorher mit euren Meinungen so schlau machen als möglich :).


    Die 10 kWp auf dem Hausdach würden werden wir bei einer Dachneigung von ca 25 Grad auf allen 3 Dachseiten belegen (außer Nordwest). Gibt es da noch eine Idee bzw. etwas zu beachten, oder eine Seite weglassen?


    Bezüglich Verbrauch haben wir leider überhaupt keine Ahnung. Da wir in dieses Haus eine LWWP, KWL mit WRG, Hausautomation, Videoüberwachung usw. einbauen, können wir den Verbrauch bzw. auch den Eigenverbrauch überhaupt nicht abschätzen.


    Gruß und Danke
    Martin

  • ist das Google Bild ausgerichtet nach Süden ?


    wenn ja kann man das NO und NW Dach fast vergessen :(
    hängt dann stark von der Dachneigung ab, die finde ich leider nicht in den Angaben !
    wenn die über 20 max. 25 Grad ist würde ich da mir überlegen diese zu bestücken


    Auf der Garage dann mit 10 Grad aufständern ist ja mehr SO und NW


    Wenn über 10 kWp geplant werden soll, dann sollte das bei den Ausrichtungen weit drüber gehen
    unter 14 15 kWp ist das nicht so rentabel leider.


    Grundlast ist ja eigentlich genügend vorhanden bei den geplanten Einrichtungen

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • bei der Garage soll ja die maximal zulässige Grenzlänge ausgenutzt werden, vielleicht sollte man da sich vorher erkundigen ob eine Aufständerung auf den Flachdach genehmigungsfähig ist

  • Das ist natürlich noch nicht geklärt. Es gibt auch noch keinen Bauantrag, da wir mit den Planungen noch nicht fertig sind. Aber grundsätzlich wäre einfach mal nur wichtig, ob meine Planung überhaupt aufgeht.

  • Hallo,


    welche PLZ ist es genau? Wir wohnen in 95100 und lassen uns im März bzw. April auch auf unser Toskana-Haus Photovoltaik belegen. Ausrichtung ist ähnlich.


    Grüße
    motorexperte

  • Ich würde gerne meinen eigenen Thread nochmal verwenden :).


    Würde es Sinn machen, bei 3 verschiedenen Ausrichtungen + Garagendach flächendeckend SolarEdge zu verwenden?


    Ich habe mal mit dem Konfigurator rumgespielt und es würde wie folgt aussehen:


    NO 11 Module (Hausdach)
    SO 20 Module (Hausdach)
    SO 48 Module (Garage)
    SW 11 Module (Hausdach)


    Ich würde gerne die BenQ Sunforte 330 Watt mit je einem P500-5 verwenden und der Konfigurator schlägt bei Verwendung eines SE25k folgende Möglichkeiten bei 29,7 kWp vor:


    String 1: 30
    String 2: 30
    String 3: 30


    String 1: 23
    String 2: 23
    String 3: 22
    String 4: 22


    String 1-5: je 18


    Es ist so, dass die Module auf dem Garagendach von ca. 8 bis 15 Uhr voll in der Sonne und danach immer mehr im Schatten liegen werden. Auf dem Hausdach logischerweise Vormittag NO, Mittag SO und Abends SW.


    Wie wäre hier denn die sinnigste Verstringung? Die höheren Anschaffungskosten würden mich hier erstmal nicht so stören.


    Könnte man die 2x 11 in einen String legen, dann wären 11 immer nicht in der Sonne und 11 schon, die 20 in einen String und die 48 auf zwei Strings aufteilen?


    Gruß und Danke
    Martin