Planung Ost-West-Anlage in Wien

  • Achtung ich bin ein absoluter Neuling. Vielleicht findet sich ein Mentor :)
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus in Wien und möchte dieses für Photovoltaik nutzen.
    Der Dachfirst zeigt nach 15° Nord, das 'Westdach' hat eine Neigung von 23° bei einer Richtung von 285°, das 'Ostdach' hat eine Neigung von 55° bei einer Richtung von 105°. Ich habe einen Wasser/Wasser Wärmepumpe installiert (Heizung und Warmwasser) und brauche daher ca. 13.000 kwh/Jahr. Die Leistungsaufnahme der WW Pumpe liegt bei ca. 6 KW. Nachdem in Wien der Batteriespeicher gut gefördert wird, möchte ich einen solchen installieren.


    Nach ersten Optimierungsversuchen bin ich bei folgender Konfiguration gelandet :
    PV Generator : PV Module mit 300 Watt Leistung (Heckert oder IBC Solar)
    28 für das Westdach, 14 für das Ostdach.
    Wechselrichter : Kostal Plenticore plus 10.
    Batterie : BYD Hbos 10.2


    Nachdem der erste Anbieter ein Fronius Spezialist ist, wollte er mich in diese Richtung überzeugen. Mußte aber bald zugeben, dass die Anforderungen der Wärmepumpe mit Fronius nicht optimal abzudecken sind..


    Ich suche daher einen Mentor, der mich an der hand führt und obige Komponenten prüft und gegebenfalls optimiert.

    Liebe Grüße aus Wien.

    17 kwp Ost/west PV Anlage, Kostal WR mit 3 MPP

    Wasser/wasser Wärmepumpe mit 5,5 kw Anschlußleistung

    Derzeit : 8000 kwh vom Netz, 15500 kwh Lieferung an das Netz

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    Österreich ist völlig anders als D, daher schreibe ich nur aml allgemein.
    Soll sich das rechnen oder willst du einfach nur PV? Bekommst du für die Einspeisung Förderung (also mehr als die paar Cent, die es in AT normalerweise gibt)?
    Hast du Schatten am Dach?
    Was hat die Auswahl des WR mit der WP zu tun?