Landwirtschaft, Wohnhaus

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Landwirtschaft, Wohnhaus

Beitragvon Trick0815 » 12.08.2017, 21:39

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Photovoltaik-Neuling und plane derzeit die Installation von Photovoltaik-Anlagen.

Zunächst zum Wohnhaus:
Stromverbrauch ca. 6300kWh pro Jahr
Dachfläche 70m², Neigung 50°, Ausrichtung 35° Ost, Sonneneinstrahlung ca. 1200kWh/m² im Jahr,
Angebot: 9.975kWp, 35 Module a 285 Watt JINKO-Module mit Einzeloptimierern, Wechselrichter 3-phasig mit dynamischer 70% Regelung Kosten: 14100€ zzgl. MwSt.

Scheunendach:
Das Ziegel-Dach müsste vor der Installation einer Anlage erneuert werden.
Stromverbrauch Landwirtschaftlicher Teil ca. 21000kWh pro Jahr
Dachfläche ca. 200m², Neigung 60°, Ausrichtung 60° West, Sonneneinstrahlung ca. 1050kWh/m² im Jahr,
Angebot: 29,97kWp mit JinKo Solar 270Wp, Solarmodul JKM270PP + Kostal Piko 20 String Wechselrichter + Kostal Piko 10 String Wechselrichter, Kosten: 32818€ zzgl. MwSt.

oder:
29,795kWp mit LG Mono X Plus 295 WP Solarmodulen, Kosten 36204€ zzgl. MwSt

Was denkt ihr zu diesen Angeboten? Sind die Angebote in Ordnung? Was haltet ihr von den Modulen bzw. welche würdet ihr stattdessen verbauen? Auf dem Scheunendach werden die Module eventuell stärker verschmutzen und im unteren Bereich vielleicht etwas Ammoniak vom Stall abbekommen.

Ein Beratender-Verkäufer meinte, wir sollen jedes Jahr eine 9,95kWp Anlage installieren und somit die EEG-Umlage für den Eigenstrom umgehen. Macht dies Sinn wenn ich jetzt beide Dächer vollmachen könnte?
Im nächsten Jahr steht der Bau eines neuen landwirtschatlichen Gebäudes mit etwa 100m² Dachfläche nach Süden mit 6° Dachneigung an. Macht würde es Sinn machen dann auf dem neuen Dach 10kWp zu installieren und jetzt nur auf dem Wohnhaus etwas zu machen?