Firma für Montage von vorhandenen PV-Komponenten gesucht

  • Hallo,


    gibt es Firmen, die vorhandenen (Haupt-) PV-Komponenten (Module, Wechselrichter) montieren oder bin ich da auf dem Holzweg? Wenn jemand einen Tipp im Raum Schleswig-Holstein hat, wäre ich sehr interessiert! (Objekt: 08/15-Haus, Satteldach, 45° Neigung, Dachpfannen).


    Hintergrund ist: ich lese immer, dass die Montage einer PV-Anlage ca. 15-20% des Preises ausmacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich selbst bei 50% Aufschlag auf die recherchierten Komponentenpreise noch erheblich günstiger unterwegs bin, als bei Angeboten von Solateuren :roll:

  • Zitat von pvnoob


    Hintergrund ist: ich lese immer, dass die Montage einer PV-Anlage ca. 15-20% des Preises ausmacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich selbst bei 50% Aufschlag auf die recherchierten Komponentenpreise noch erheblich günstiger unterwegs bin, als bei Angeboten von Solateuren :roll:


    Na ja, bei Angeboten aus der Apotheke mag das stimmen.


    Die Angebotspreise von ca. 1100 €/kWb bei 10 kWp von Topp Anbietern wirst Du nur bei Eigenmontage schaffen. Und den Elektriker, der Dir das dann anschliesst und zuvor beantragt, musst auch zuerst finden. Viel Spaß....

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Naja, ich suche ja eine Firma, die alles macht. Montage, Elektrik, Anmeldung. Und die ich will dafür ja auch durchaus bezahlen, soll ja jeder sein Geld verdienen.
    Beispiel:
    Wechselrichter + Module ca. 6200€ (9,7KW).
    Wenn ich da jetzt mit 10.000€ Gesamtkosten kalkulieren würde, wären für die Montagefirma 3.800€ drin (Montage inkl. Material, Elektrik, Anmeldung). Damit läge ich noch deutlich unter anderen Angeboten, bei denen Wechselrichter + Module inklusive wären. Angaben sind alle netto.

  • Zitat von pvnoob


    Beispiel:
    Wechselrichter + Module ca. 6200€ (9,7KW).


    Hm - Preis ist das Eine. Aber was für Komponenten sind das dann? Ich denke, die würde ich nicht mit der Beißzange anfassen :D
    Und wo sind UK, Klemmen, Dachhaken, Elektroteile usw??

    Gruß
    MBiker_Surfer

    • Offizieller Beitrag

    such dir einen konzessionierten Elektriker, der dir den AC-Anschluss (ggf. mit Zählerschrank etc.) erledigt.
    Vorher machste eine vernünftige Planung bereitest die Unterlagen vor und sprichst den Aufbau mit ihm
    durch (Potentialausgleich etc.) und dann baust du DC-seitig bis zum WR alles selber auf.
    Anders wird das nix, Elektriker sind da meist zugänglicher als die Wärmemafia!


    270er module liegen bei 0,37€/Wp netto
    und 320er bei 0,44


    um 1000€ brutto/kWp geht durchaus.

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.


  • Ne, ich will die Anlage ja nicht bis zum WR selber bauen. Dafür suche ich ja eben auch eine Firma. Hat das hier noch niemand gemacht / geschafft?

    • Offizieller Beitrag

    komplett machen lassen oder DC in Eigenleistung,
    alles andere dürfte nicht zielführend sein.


    Für günstige 70% dyn ist der SMA auch nicht
    unbedingt die beste Wahl.
    wer plant zudem die Unterkonstruktion etc.?

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pvnoob

    Hintergrund ist: ich lese immer, dass die Montage einer PV-Anlage ca. 15-20% des Preises ausmacht.


    Ich glaub nicht, dass man das so pauschal sagen kann.


    Gegenfrage: Wieso sollte ein Solarteur günstiger montieren, wenn du die Komponenten selbst beschaffst? Schließlich wird der im Einkauf auch nicht mehr zahlen als du, sondern tendenziell weniger (bei gleichwertigen Komponenten).