Auswirkung Stringspannung auf Wirkungsgrad

  • Hallo,
    bin nun endlich am finalisieren meiner Anlagenplanung, habe auch schon zwei attraktive angebote bekommen.
    es soll eine ost-west anlage mit ca. 12kWp werden.
    heckert nemo 2.0 60p module und sma sunny 10000tl 20 bzw kostal piko 10 WR


    das ostdach wird mit 22 modulen belegt (erster string)
    das westdach mit 24 modulen (ist damit voll) (zweiter string)
    meine frage ist nun folgende:
    die 24 module wurde laut angebot auf 2x 12 module parallel aufgeteilt.
    kann ich irgendwie abschätzen ob es schlauer wäre 2 module weg zu lassen damit ich mehr stringspannung erreiche?



    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    vielen dank,
    lg johannes

  • Sowas steht im (ausführlichen) Datenblatt des WR.
    Völlig ohne Schatten reichen 12 Module wohl aus um zuverlässig in den MPP-Bereich zu kommen. Darum geht es normalerwiese nicht um kleine Unterschiede beim Wirkungsgrad.


    Um den anderen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen und dir raten unter 10kWp zu bleiben, es geht um Österreich.

  • hallo, danke für die antwort.
    im datenblatt finde ich leider nur die minimale stringspannung pro mppt...
    hätte die Möglichkeit noch ca. 14-16 module auf ein süddach zu montieren. sollte ich dann die 2 module am westdach weglassen um da wenigstens mehr spannug fahren zu können?


    und ja richtig - Österreich
    lg

  • Persönliche Antwort: 12 Module pro String wären mit beim STP10.000 zu wenig. Ich würde 22 nehmen. Habe ich auch. Selbst im Hochsommer bei 30°C bist Du dann immer noch in der nähe der optimalen Spannung.
    Ein Wort zur Auslegung: Bei 12 kWp Ost-West ist der STP10.000 zu groß. Bei Ost-West hat Du die jeweilgen Tagesmaximal ca. 2 bis 3 Stunden zeitversetzt. Da würde ich eher einen STP-9000 oder gar einen STP-8000 nehmen.
    Machst 1x22 Module auf Eingang A und nochmal 1x22 auf Eingang B. Beide Strings haben ihren eigenen MPP-Tracker und arbeiten unabhängig voneinander.


    Hier kannst Du selber etwas experimentieren: https://www.sma.de/produkte/pl…are/sunny-design-web.html

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • hallo!
    stell ich mir auch vor dass der mit so wenig modulen nicht optimal laufen wird... aber wieviel es tatsächlich ausmacht kann ich leider nicht beurteilen.
    entweder ich nehm einen kleineren und spar mir die 2 module, oder ich nehme einen mit 3 mppts (sma / kostal) und mache entweder gleich oder in zukunft das süddach mit wo 16 module platz finden... obwohl ich die peak leistung nicht wirklich brauche.
    in beiden Fällen muss ich noch zwischen kostal und sma abwägen...

  • die dritte Alternative wäre Solaredge. je 2 Module mit 260W an einem P600 Optimizer und die 23 Optimizer in einem String an einem SE15K. Dies sollte nicht mehr kosten als mit SMA. Die Stringspannung wäre konstant 750V, entsprechend der Strom max. 15A.
    Was mich wundert. ist nur die geringe Modulleistung. Verbaut hier kaum einer mehr, höchstens auf Freifläche.
    Bei kleineren Anlagen sind die spezifischen Kosten so hoch, dass mittlerweile 320W Module zum Standard werden.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

    • Offizieller Beitrag

    Die (Wirkungsgrad-)Abschätzung erledigt direkt SunnyDesignWeb:
    Dort einfach beide Varianten durchspielen und den Ertrag in kWh vergleichen. Dann siehst du an der Differenz direkt, was die beiden letzten Module an kWh/Jahr bringen, und ob sich das lohnt oder nicht.


    Ich mache in diesem Fall immer zwei kurze Strings, weil sich die zusätzlichen Module bei mir noch immer gelohnt haben. Anders wärs nur bei (nennenswertem) Schatten, dann ist ein langer String wegen Schattenmanagement im Vorteil.


    (Zusätzlich geht laut Retrerni eine niedrige Stringspannung mit einer höheren thermischen Belastung und damit statistisch schnelleren Alterung des WR einher... aber da das reine Statistik ist und man ja eh die Garantieverlängerung abschließen sollte vor Ablauf der fünf Jahre, wäre das für mich kein Argument gegen zwei kurze Strings.)

  • Warum kommst Du mit 46 Modulen nur auf ca. 12KWp?
    Da sollte schon mit 300Wp Modulen belegt werden, damit man weit genug über die 10KWp Grenze kommt.
    Stichwort ist EEG Umlage auf den DV ... oder steht die Anlage nicht in DE?


    46*300Wp wären 13,8KWp, was je nach DN dann an einen 10KVA oder 12KVA WR gehört.


    Ich würde ausdrücklich keinen "alten" Kostal Piko NG nehmen.
    Es gibt bessere WR für gleiches Geld und andere Hersteller bieten z.B. 24h Verbrauchslogging, was der Fronius schlicht nicht kann, da er dafür DC Strom benötigt. Also keine Verbrauchsmesssung ohne Sonne/Licht.


    Ich würde auch 2*12 bauen, aber mit 300Wp oder auch gerne 310Wp, wenn es auf das 12KVA Gerät hinaus läuft.
    Ist das Ostdach mit 1*22 voll?

  • @ eba
    also mein KV von secondsol liegt bei 12.000.- für 12,4 kWp. ein komplett set exklusive montage, überspannungsschutz, spannungswächter (netzbetreiber), schaltschrankumbauten...
    eben mit 10 kW sma WR + home manager, heckert nemo 2.0 60p modulen 270W, s-flex montagematerial.
    kann mir nicht vorstellen dass das mit solaredge günstiger wird!
    die 270W modue kosten knapp 140€ pro stück, also 0,52 cent pro Wp.
    300+ W module zahlen sich bei 6 cent (wenn üerhaupt) einspeisetarif nicht aus, fläche hab ich ja genug.
    somit wollte ich möglichst gute preis/ leistung und nicht leistung / fläche verhältnis.


    @ weidemann
    danke, werde sunnydesignweb mal ausprobieren!


    @ seppelpeter
    ja anlagenstandort österreich.
    aufs ostdach würden mindestens noch weitere 2 reihen á 11 module passen.
    soviel halte ich aber für nicht sinnvoll, eben weil österreich.
    bevor ich das angehe kommt das süddach dran, siehe oben.
    danke für die info zu den WR, genau solche infos will ich.
    also ist dann fronius fix raus. was ist mit den neuen kostal piko 15 vs sma flx pro 15? (im falle von ost süd west belegung)


    lg



    lg