AC-Verkabelung Freifläche

  • Hey Leute,


    ich beschäftige mich gerade theoretisch (Uni-Projekt) mit der technischen Auslegung von Freiflächenanlagen im Bereich 1 MW. Leider finde ich dazu wenig Infos - im Vergleich zu Dachanlagen, zu denen es ungefähr 1000000 Seiten gibt.


    Bis zu den Wechselrichtern ist es ja ok, da habe ich jetzt einige zusammen und am Rande des PV-Felds plaziert um die AC-Verluste gering zu halten (oder stehen die im Feld zwischen dem Modulen?). Nun kommt die Unterverteilung, die NSHV und die Trafostation. Gibt es da Programme oder Tools für eine grobe Auslegung (mit Schutztechnik)? Testversion würde reichen. Alternativ wäre natürlich ein Auslegungsleitfaden oder ähnliches cool. Oder einen theoretischen Stromlaufplan zum "abschauen".


    Sonst freue ich mich natürlich auch auf ein paar Hinweise, da ich bisher fast nur was zu kleineren Anlagen gefunden habe und mich jetzt nicht unbedingt durch 1000 DIN-Normen wühlen will, da die Planung nicht die Hauptarbeit ist.


    Grober Plan bisher halt:
    Zuerst die Wechselrichter sammeln in Unterverteilungen zur NSHV. Wie viele Unterverteilungen sind da sinnvoll, wie viele WR fasst man jeweils zusammen? Was braucht man da alles an Schutztechnik?
    Nimmt man in der Regel ein fertiges Produkt oder bastelt man sich das selber zusammen?


    Und dann als letztes der Trafo. Was ist da alles mit drin?


    Vielleicht kann der ein oder andere ja helfen?
    Liebe Grüße!