7kwp Module mit 5kw WR

  • Hallo zusammen


    Wir haben eine Modulleistung von 7kwp (Ausrichtung exakt nach Süd, keine Beschattung). Da aber ein WR mit 5kw verbaut wurde, kann die volle Leistung der Module nicht ausgeschöpft werden.


    An schönen Tagen sieht der Ertrag dann so aus:



    Wie beurteilt ihr das? Planungsfehler?


    Bin zurzeit etwas ratlos wie ich mit der Situation umgehen soll :|

  • Das ist eine harte 70% Lösung und wahrscheinlich kein Planungsfehler. Hat der Solarteur nie über harte und weiche 70% Lösung beraten?

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Zitat von nicobaba

    Die 70% Regelung gibt es soweit ich weiss in der Schweiz nicht, wir dürfen (noch) alles volle pulle ins Netz einspeisen

    Dann wäre der WR zu klein, aber das siehst Du ja selbst ... sehr viel ist es aber nicht was Dir verloren geht.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Bitte mal genauer werden.
    Welche Module und wie viele an welchem WR?


    Muss Du 5% Blindleistung bereit stellen?
    Das Bild sieht so aus, als wäre das "vergessen" worden, denn ein 5KVA Gerät kann eigentlich max 4750W einspeisen.
    Oder bist Du zufällig in Netz von Bayernwerk angeschlossen?


    Bei genau 7KWp auf dem Dach brauchst Du für 70-hart nach 7000*0,7/0,95=5158VA einen WR mit 5,158KVA ... ein 5er wäre also 158W zu klein und man hätte es wohl besser in 70-weich an einem 6KVA Gerät wie dem Fronius Symo mit 6KVA gebaut.

  • Ein größerer WR kostet etwas mehr.
    SMA SunnyBoy SB 5.0 1155,- Euro
    SMA Tripower 5000TL20 1578,- Euro
    SMA Tripower 7000TL20 1995,- Euro


    Also stehen etwa 400-800 Euro dem Verlust entgegen ..
    Wieviel bekommt man in der Schweiz als Vergütung ?

  • Zitat von nicobaba

    Die 70% Regelung gibt es soweit ich weiss in der Schweiz nicht, wir dürfen (noch) alles volle pulle ins Netz einspeisen


    Zitat von seppelpeter


    Oder bist Du zufällig in Netz von Bayernwerk angeschlossen?


    seit wann hat das Bayernwerk ein Netz in der Schweiz?


    @TS:
    an ein paar Tagen kann der Wechselrichter nicht alles einspeisen was vom Dach kommt. wenn du die eingestellte Ertragsgrafik so ergänzt daß du die Glockenkurve weiterzeichnest kannst du ungefähr ermitteln was an diesem Tag mit einem größeren Wechselrichter mehr eingespeist hätte werden können.
    Das ist nicht direkt viel, ein größerer Wechselrichter kostet auch mehr.
    Ohne genau nachrechnen würde ich sagen, kein Auslegungsfehler sondern vielleicht eine knappe wirtschaftlich orientierte Auslegung.

  • Ach Mann, Schweiz ... wo stand das denn?
    Runde 7KWp am SB5.0 ... wenn es der denn ist, das ist schon sportlich, aber mit 5KVA AC-seitig noch ok, da die Vergütung nach meinem Stand in CH um 4 Cent pro KWh ist und die Anlagen teuer sind. Da ist kleiner dann nicht unbedingt die dümmste Idee.


    In DE hätte man es anders gemacht bei 12 Cent Vergütung auf 20 Jahre.

  • Danke für eure Antworten. Hier die Antwort auf eure Fragen:


    Es sind 25 x 285W Module mit einem Fronius Symo Hybrid 5.0-3 WR. Aber (noch) ohne Batterie!
    Von Blindleistung weiss ich nichts...
    Nein, bin nicht bei Bayernwerk.
    Vergütung sind 4.5 Rappen, also rund 4 cent.


    Den Verkäufer der Anlage habe ich mit dem Vorwurf auch konfrontiert, seine Aussage lautet zusammengefasst: "Die peak-Leistung kann ausserhalb vom Labor eh fast nie erreicht werden, vor allem im Sommer nicht wegen der hohen Temperaturen. Der installierte WR bringt den Vorteil, dass die Nachrüstung einer Batterie günstig(er) möglich ist als mit einem normalen WR, deshalb wurde ein marginal zu kleiner WR installiert."

  • Naja, marginal zu klein ist lustig ... das ist 70% WR Leistung ohne Blindleistung.
    Das kann man sicher so machen, wenn man sich der 3-6% Verlust bewußt ist und die Option des Speichers haben will.
    Die 4,5 Rappen machen dich ja eh nicht reich, es geht um Direktverbrauch :!:


    Ansonsten hätte man das sicherlich besser an einen Fronius Symo mit 6KVA angeschlossen oder auf 22*285Wp (oder besser 22*300Wp) verkleinert und die Module in einen String gelegt.


    Du hast jetzt 13/12 verstringt, was auch eher Banane ist.